Wir haben ja den MAN mit langer Übersetzung (BUS Achse) und das ist tatsächlich sehr angenehm.
Ohne die Markendiskussion zu treiben ... Ich wollte eigentlich gerne ein EC Fahrgestell, weil mir die Geräuschkulisse des EC Tector so gut gefiel und beim Fahren der Motor einfach ein "kernigeres Geräusch" von sich gibt. Von den Fahrwerten selber war mir der Unterschied zwischen MAN und EC nicht besonders aufgefallen. Inzwischen bin ich mit dem MAN sehr zufrieden und würde auch immer wieder ein MAN Fahrgestell bevorzugen. Die Laufruhe und vor allem das Wissen "Ein MAN bringt dich immer nach Hause" ist bei den enorm vielen Kilometern schon eine Beruhigung. Mein MAN Spezi sagte mit mal das er schon klappernde, scheppernde, rauchende und aus dem letzten Loch pfeifende MAN´s auf den Hof bekommen hat. Einen MAN wegen lapidaren Problemen reinschleppen, gibt es so gut wie nie. Entweder Unfallschäden oder kapitale Motorschäden aber eigentlich laufen die Dinger bis zum Verrecken immer noch bis in die nächste Werkstatt.
Mit der 320PS Software läuft die Karre inzwischen mit einer enormen Verbrauchsstreuung. Man kann ihn mit 16,2L/100km bewegen aber auch locker auf 25L/100km hochtreiben. Ich fahre derzeit mit etwa 18,2-18,7L/100km und bin damit zufrieden.
Wenn ich bei einem erneuten Wohnmobilkauf vor der Wahl zwischen EC und MAN bei gleichem Aufbau und Ausstattungsmerkmalen wählen müsste, dann kämen ebenfalls sowohl EC als auch MAN in Frage. Ich würde das Fahrzeug mit dem größeren Hubraum nehmen.
vG
Martin