Hallo Martin,
gratulation zu dem Fahrzeug, müsste ja ein 35d sein, bei 272 PS. Ich habe den 30d aus 2008, mit M-Paket, welches dann auch die Aufhebung der Geschwindigkeitslimits beinhaltet. bei menem ist aber bei 230 laut Tacho Ende. Daher vermute ich mal, daß es sich auch bei Euch um einen mit M-Paket handelt.
Wenn es ein M-Paket ist, sind doch sicherlich unterschiedliche Reifenbreiten verbaut, also die sogenannte "Mischbereifung"? Meiner z. B. hat vorne 235er und hinten 255er in 18Zoll. Letzten Editionsmodelle des E83 (2009/2010) müssten dann die 19-Zöller aufweisen.
Daß diese aber mit gleichem Druck gefahren werden sollen, bezweifle ich vorsichtig. Im Einstieg / B-Säule der Fahrertür müsste sich eine detaillierte Tabelle befinden, welche Drücke zu fahren sind, klar gegliedert nach Breite und Durchmesser, sowie nach Achse.
Es ist aber bekannt, daß das Mitteldifferenzial sehr empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen reagiert (Stichwort stark unterschiedlich abgefahrenes Profil, was beim Allrad eigentlich nicht vorkommen sollte) sowie unteschiedliche Reifenmodelle, auch wenn die Größen übereinstimmen. Dabei kommt es dann zu großen Problemen für die Elektronik, die ständig regelnd eingreifen will.
Wenn das Problem Drehzahlabhängig ist, tritt es auch auf, wenn Du manuell den Wagen im 5. Gang hältst? Dann würden die Räder ja eine ganz andere Umfanggeschwindigkeit haben. Und warum ist es dann bei mehr als 3400 Umderehungen wieder auf, wenn doch die Elektronik im Differential verrückte Signale bekommt?
Das Phänomen, welches Du beschreibst, würde ich eher im Ansaugtrakt sehen. Wieviel KM hat der Wagen denn gelaufen? Wurde im Rahmen des Service der Kurbelgehäuseentlüfter regelmäßig getauscht? Könnte es sein, daß die Ansaugbrücke so langsam verkokt, bzw. mit Ölschlamm verstpoft ist? Die Beschriebenen Symptome könnten nämlich mit der Stellung der Drosselklappen zusammenhängen.
Bei meinem X musste ich nun bei 110.000 KM die Brücke tauschen, da die Dichtungen an den Drosselklappenwellen leider inkontinent wurden, den Motor stark verölt hatten und sazu noch das Vorglühsteuergerät eine "Schmierung" abbekommen hatte.
Ich würde mal bei Motor-Talk zum Thema E83 suchen, da stehen auch viele Tips.
Grüße,
Ralf