Meine Victron meckert und läuft nicht

  • Harmut, do you have the Alde connected through AC2? If so I suspect the load is too great for the transfer switch possibly? I use AC2 for fridge, 1 Aircon, 24vdc charger and washing machine only. I have the Alde outside the Victron AC1 or AC2, and feeds directly from EHU in and I have the Alde load monitor.

    Just a thought on reason for failure of AC2?


    Michael

  • Hello Michael,


    yes, the Alde is on the AC2, but it worked till jet without problems. Was build by transwatt semthelf, so I think it should be ok.

    But tomorrow I will be on the hotline from transwattt and ask them, if there will be a fuse for reset the AC2.


    best regards

    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hello Michael,


    I had several phonecalls with Transwatt. The chief Monteur told me, the Alde wasn't the problem, it must be a broaken platine.....


    Servus auf deutsch weiter,


    langsam fange ich das zweifeln an. Jetzt habe ich die 3te Multi3000 in 3 Monaten drin und jetzt sagt man mir dort, es ist wohl eine defekte Platine und ich muss das Gerät einschicken oder 800 Kilometer spazieren fahren. DAs letzte Gerät haben sie einen Vorabtausch gemacht, was super war, aber jetzt geht nichts mehr!?! <X

    :cursing:

    Diesmal ist es "nur" der AC2, der nicht läuft, aber bezahlt habe ich eine komplett funktionierende Anlage!

    Der letzte Tausch fand ich ok, auch wenn ich den Tausch selber machen musste, aber ich hatte mein Fahrzeug weiterhin zur Verfügung und konnte das Prozedere in einer halben Stunde selber erledigen. Auch als ich nach dem Tausch der Akkus auf LiPo vorbeifuhr, haben sie super nett die Programmierung erledigt. - kostenfrei und freundlich - dafür gab es auch was für die Kaffeekasse. Allerdings steht es mir schon recht hoch und Ingrid total. Wir wollen am 20.12 los und starten wieder mit einer nicht vollständig funktionierenden Anlage.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    ich denke du hast einen Verbraucher an dem AC2 Ausgang angeschlossen der eine Verbindung bekommt zu dem Landstrom. Dann hast du 2 unterschiedliche Sinuskurven und dann fliegt eine Sicherung und wenn Du Pech hast geht dabei der Wechselrichter kaputt. Hattest du das zufällig, das eine Sicherung rausgeflogen ist als du einen Verbraucher zugeschaltet hast?


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wir haben extra einen neuen Stromkreis gelegt, der komplett vom Rest getrennt ist. Also an AC2 liegen nur die Alde, das 24 Volt Ladegerät und ein C-Tec 12 Ladegerät für den Moppel seine Starterbatterie, die sonst bei dem häufigen "gebrauch" immer leer sein würde. Der Moppel läuft bei ir eigentlich nur in absoluten ausnahmefällen.

    Grüeß Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • dann wird wohl eines der Geräte evt einen defekt haben oder zuviel Strom ziehen. Hast Du den Strom, schon mal gemessen wenn die Geräte laufen?

    Oder fliegt keine Sicherung raus bevor der Multiplus kaputt geht?

  • Servus Dirk,


    die ersten 3 Multis bzw 2 waren wahrscheinlich ein Rückstrom. Aber Martin und ich haben jetzt alles aufgetrennt und sorgsam neu verkabelt. Das mit dem AC2 ist was neues.

    Eigentlich schwach, dass die Multi keine eigene Sicherung für sowas hat.

    Und es sind keine Sicherungen geflogen, Nur wie ich bei 220 Volt das messen soll, ohne alles auseinander zu reißen, habe ich noch nicht so richtig kapiert.

    Die Alde ist fest an der Multi angeschlossen, nur die beiden Ladegeräte sind noch über Stecker abtrennbar.

    Habe die Multi ausgebaut und dort direkt gemennsen, aber wo kein Strom fließt, ist wohl auch nichts zu messen...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • :) ja so ist das am besten mit einer Amperezange messen.

    Ich würde mal die Geräte mal über eine oder besser 3 Sicherungen direkt vom Landstrom anschließen. Der AC2 Ausgang wird ja eh nur bei Landstrom geschaltet.

  • Amperezange

    Oha, kannte ich noch gar nicht das Werkzeug. Habe mich daher mal kurz informiert was das ist, scheint mir doch sehr praktisch. Gibt es eine Empfehlungen für Geräte? Da ich grad gar keine Ahnung habe würde ich da gerne auf deine / eure Erfahrung zurückgreifen. Sorry wenn ich da mit meiner Frage dazwischen Grätsche.

  • Danke, perfekt mal sehen ob ich das auch in der Schweiz finde. Amazone liefert nicht in die Schweiz laut der Seite,

  • Moin, würde jeden Strom Eingang lösen,beschriften ,also Stromerzeuger,Wandler,Aussenstromanschluss,24 V vom Motor .....dann nach und nach wieder an schliessen,bis du merkst, welches Bauteil hier spinnt ! Eigentlich müsste deine Anlage nur mit dem Solar vom Dach schon aus reichen ,die Batterie voll zu halten . Versuche doch erst nur mit dem Solar zellen zu laden.So sollte alles passen ? Dann weiter,24 v vom Motor ,eine zeit lang testen,dann weiter .........,und irgend wann wird dann ein Fehler an gezeigt .Dann weisst du,wenn dieses Bauteil Strom liefert,zeigt es fehler an .Wieder raus nemen,und draussen lassen ! nächstes Bauteil rein.Bis der Fehler eingegrenzt ist .