Wechselrichter wechselt nicht

  • Hallo ihr LT‘ler, vor allem mit Elektrikkentnissen !

    Da ich anderweitig kein Glück hatte, nun hier meine Frage an euch !

    Bin beim einschalten unserer Dachklima, lief ganz normal an, versehentlich auf die Stellung zum heizen gekommen!

    Ergebnis war, dass die Klima komplett ausschaltete und seitdem ich über den Wechselrichter keine 230 V mehr bekomme!? Über Landstrom funktioniert alles ganz normal!

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich was ich machen könnte, alle Sicherungen die ich kontrollieren kann sind in Ordnung!

    Ansonsten wäre ich froh wenn mir jemand eine Stelle hier im Münchener Raum nennen könnte wo mir diesbezüglich geholfen werden kann !?

    Danke schonmal

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, was hast du denn für einen Wechselrichter??? Hersteller/Typ?


    Der Wechselrichter wird in die Überlastabschaltung gelaufen sein. Die meisten Wechselrichter werden durch aus-/einschalten wieder reaktiviert. Das kann man aber nur genauer identifizieren, wenn man weiß um welchen Wechselrichter es sich handelt ...


    vG

    Martin

  • Hallo 🙋‍♂️

    Soviel ich weiß ist es ein Victron (blau) 2000 oder 3000 V, kann ich genau sagen wenn Fzg aus der MAN-Werkstatt kommt,bekommt neue Keilriemen!

    Habe mit dem Vorbesitzer auch schon den Deckel vom Wr abgemacht, konnten da nichts „ungewöhnliches“ feststellen und haben auch aus und eingeschaltet …keine Veränderung!

    Ich geb dann Bescheid wenn ich Fzg wieder habe! Weiß halt hier in der Nähe auch keine Firma die mir da helfen könnte !?

    🙋‍♂️Jürgen

  • Der Victron MultiPlus hat ein Überlastrelais. Die Überlast (hier Klimaanlage) muss ausgeschaltet und der Multiplus einmal aus- und wieder eingeschaltet werden. Dann fällt das Überlastrelais wieder ab und der Wechselrichter sollte wieder funktionieren. Ist das nicht der Fall, dann wird etwas beschädigt sein und dann brauchst du den Gang zum Fachmann. Auf der Victron-Homepage kann man Victron-Vertragsfirmen suchen.


    vG

    Martin

  • Danke Martin,

    also der Überlastschutz fällt von alleine wieder ab !? Aus und wieder eingeschaltet hab ich den Wr ja !

    Dann werd ich mich mal mit einer Victron-Vertragsfirma in Verbindung setzen!

    Vielen Dank nochmal, werde über den Ausgang dann berichten!

    Lg Jürgen

  • Ok, hab nur am Gerät ausgeschalten, werd das mal versuchen und ansonsten da bei Transwatt mal anrufen !

    Danke für den Tipp!

  • Ok, hab nur am Gerät ausgeschalten, werd das mal versuchen und ansonsten da bei Transwatt mal anrufen !

    Danke für den Tipp!

    Wenn er nicht gerade am Landstrom hing, sollte das auch ausreichen. Ein Anruf bei Transwatt ist auf keinen Fall verkehrt. Die kennen sich mit dem Victron sehr gut aus und können vielleicht bereits am Telefon konkrete Handlungsanweisungen geben.


    vG

    Martin

  • Wenn er nicht gerade am Landstrom hing, sollte das auch ausreichen. Ein Anruf bei Transwatt ist auf keinen Fall verkehrt. Die kennen sich mit dem Victron sehr gut aus und können vielleicht bereits am Telefon konkrete Handlungsanweisungen geben.


    vG

    Martin

    .

    Einmal editiert, zuletzt von JimKnopf001 ()

  • nein, reicht u.U. erfahrungsgemäß nicht aus. Ich hatte mir den Tipp nicht aus den Fingern gesogen sondern eine konkrete Hilfestellung gegeben. Warum Du das im Konjunktiv negierst ist mir nicht klar.

    Das verunsichert den Fragesteller doch möglicherweise mehr als es hilft.

    Steht so im Handbuch, wurde mir so von Transwatt gesagt, ist schaltungstechnisch auch plausibel und funktioniert aus eigener Erfahrung am eigenen Fahrzeug nach Überlasttest.

  • Hallo ihr zwei,

    müsst jetz wegen mir nicht streiten!!😜

    Vielen Dank auf jeden Fall, bekomme mein Fzg morgen von MAN zurück und werd es dann nochmal versuchen!

    Fahre am We weg, Familienfeier, und hab da Landstrom, also wenns jetzt über den Wr noch nicht funktioniert ist es momentan auch kein großes Problem, dann werde ich die Sache dann nächste Woche nochmal angehen!

    Lg Jürgen

  • Nein, Streiten nicht ... Im Prinzip ist die Vorgehensweise ja ähnlich.


    Ich habe bei meinem Quattro, der bis auf ein paar Details ja gleich aufgebaut ist, wie der Multiplus, einen Belastungstest gemacht. Beide Klimaanlagen an, Backofen an, Kaffeemaschine an, Föhn an und dann noch den Warmwasser-Marinebeuler eingeschaltet. Damit kam ich über die 8000VA, dier der Quattro 24/8000 nominel hat.


    Dann hat es einmal kurz und heftig geklackt und der Wechselrichter schaltete sich ab (Überlastrelais). Der 24V Stromkreis mit Ladung lief weiter. Ich habe es so verstanden, dass du etwas das gleiche Problem hast.

    Dann habe ich im Handbuch nachgesehen und dort den Hinweis gefunden, dass man zum Rücksetzen des Überlastrelais einmal den Quattro aus- und wieder einschalten soll. Damit wird sowohl Wechselrichter- als auch Ladegerät spannungsfrei abgeschaltet. Dann wieder eingeschaltet und das Ladegerät kam sofort aber der Wechselrichter nicht. Dann habe ich bei Transwatt angerufen, da ich die Vermutung hatte den Quattro beschädigt zu haben. Die haben wir sofort den Wind aus den Segeln genommen und lediglich gefragt, ob ich nach dem Test die Geräte wieder abgeschaltet habe. Hatte ich nicht, Föhn/Kaffeemaschine und Warmwasserboiler waren noch eingeschaltet. Dann habe ich den FI (nach dem Quattro! Ich habe einen FI eingangsseitig Landstrom und einen weiteren FI in der 230V Obboard-Versorgung) ausgeschaltet. Dann den Quattro wieder eingeschaltet und alles war gut.


    Möchte man auch die Verbindung zu den Batterien trennen, so kann man (falls vorhanden) den Batterie-Trennschalter betätigen oder bei LiFePo4 via BMS die Akkus abschalten. Lt. Info von Transwatt soll das aber auf den Wechselrichter keinen Einfluß haben. Versuch ... macht kluch!


    vG

    Martin