Sicherung Radio/Lenkradfernbedienung Zündungsplus Iveco Daily

  • Hallo,

    weiss jemand, welche Sicherung für das Zündungsplus des Radios zuständig ist?

    Fahrzeug Iveco Daily (NiBi Flair) Bj. 2020. Auch die Lenkradfernbedienung ist ausgefallen. Habe alle Sicherungen am inneren Sicherungskasten gezogen und geprüft, leider negativ. Versorgungsspannung wir von Der Aufbaubatterie geliefert. Die Zigarettenanzünder unten, welche auch nur über Zündung funktionieren, sind ok.

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    Am Radio liegt leider kein Zündungsplus an.

    Das vom Werk verbaute Zenec kann am Gerät selber nur in den Standby geschaltet werden, was dazu führt dass es immer Strom zieht und dabei per Steuerleitung auch den Subwoofer eingeschaltet lässt.

    Das Radio wird von der Aufbaubatterie versorgt, was auch dazu führen würde dass eine Schaltung über die Zündung keinen Effekt hätte.

    Um das etwas geschickter zu gestalten, habe ich das Radio auf den noch vorhandenen Reserveschalter unten im Fahrerhaus geklemmt, so dass das so gut gelöst ist.


    Interessanter dabei auch Folgendes: man kann im Stromverteiler diese Notsicherung stecken, wenn das CBE-Panel mal einen Defekt hat. Dann ist das Panel gebrückt und alles sollte Strom haben.

    Wenn man die steckt geht alles problemlos, nur das Radio bleibt ohne Versorgung.


    Soviel zu komischen Stromdesigns ;)


    Vielleicht helfen Dir die beiden Erklärungen.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,

    ich hatte zuvor das originale Iveco Radio verbaut. Habe es gegen das Zenec N-966 mit Adapter für die Lenkradfernbedienung getauscht. Dabei habe ich das Zündungsplus genutzt das Radio beim starten einzuschalten. Die eigentliche Versorgung kommt von der Aufbaubatterie. Um es im Stand nutzen zu können habe ich zusätzlich über einen separaten Schalter die Aufbaubatterie auf den Zündungseingang des Zenec gelegt. Das hat über 1,5 Jahre zuverlässig funktioniert.

    Leider sind in der Zwischenzeit 3 Sachen gemacht worden von denen ich einen Defekt vermute.

    1.Das ist ein Firmware-Update des Zenec. Habe die alte Version zurück gespielt, jedoch immer noch kein Zündungsplus.

    2.Erneuter Ausbau Motorsteuergerät von Schaknat

    3.Anschluss Regensensor durch Polch


    Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wann genau die Funktion nicht mehr zur Verfügung stand. Das Radio kann ich weiterhin über den zusätzlichen Schalter ein und ausschalten.


    Was ich allerdings als naheliegend vermute ist die Schaltung das Zündungsplus und Aufbauplus durch meinen zusätzlichen Schalter zusammen geschaltet werden.


    Gruß Klaus

  • Hallo und guten Morgen,

    wir haben zwar einen Charisma, aber auch auf Daily.

    Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe alle vorne befindlichen Sicherungen durchgemessen. Waren alle ok, das Radio lief trotzdem nicht.

    Die Lösung war, das das Radio über die Sicherungen des Aufbaus abgesichert ist.

    Diese befinden sich bei uns in der Heckgarage

    Da gab es sogar eine rote led, welche auf die defekte Sicherung hinwies.

    Vielleicht ist es bei dir auch so.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Karl

  • Hallo Karl,

    die eigentliche Versorgung kommt auch bei uns von der Aufbaubatterie. Das funktioniert auch soweit. Das Zündungsplus wird benötigt, um bei Fahrzeugstart das Radio einzuschalten. An diesem Zündungsplus hängt dann wohl auch noch die Lenkradfernbedienung.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    dann sind meine Ideen auch am Ende. Das Setup bzw, die Idee das so zu machen find ich aber auch gut :thumbup:


    Das Zenec hat mich auch schon viele Nerven gekostet. Einmal war die Verbindung zum Monitor hin und es musste getauscht werden. Einmal war die Firmware so schlecht, dass es nur Blödsinn gemacht hat. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein Android nicht länger als eine Woche im Standby sein darf ohne dass der Speicher vollläuft und dann abstürzt...


    Viel Erfolg!

    Mario