Beiträge von MIMI2020

    Hallo Bobil,

    ich war mit unserem Charisma aus 2011 bei einem Folierer, der die silberne Folie einfach "überklebt" hat. Er hatte auch noch Ideen, die restliche "weiße Wand" zu verschönern. Haben wir aber nicht machen lassen.

    Ein überkleben geht aber nur, wenn die vorhandene Folie sich noch nicht in kleine Einzelteile "zerlegt" hat. Dann muss die Folie runter. Zausels Kerl ( Martin) hat seine Erfahrungen/Arbeit hier im Forum mit vielen Tips dokumentiert.

    Hallo und guten Tag,

    entschuldige, dass ich jetzt erst nachfrage.

    Habe auch die 4 Kanal VB Anlage, etwas älter, aber funktioniert ( noch). Allerdings auch keine Notbefüllmöglichkeit am Fahrzeug. Und nach deiner Einleitung kommt man ja schon mal ins Grübeln.

    Frage:, werden die vorhandenen Luftleitungen getrennt und dann T-Verbinder eingesetzt und das zusätzliche Schlauch Stück dann am Halter für die Notbefüllung angeschlossen, oder wo kommt der zusätzliche Anschluss an die Luftbälge?

    Könntest du das selbst einbauen oder hattest du Hilfe?

    Letzte Frage: was hat das "Notbefüllanschlussset" gekostet und hast du dies direkt von VB bezogen?

    Danke im Voraus

    und bleib gesund

    Karl

    Hallo und guten Morgen,

    wir haben zwar einen Charisma, aber auch auf Daily.

    Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe alle vorne befindlichen Sicherungen durchgemessen. Waren alle ok, das Radio lief trotzdem nicht.

    Die Lösung war, das das Radio über die Sicherungen des Aufbaus abgesichert ist.

    Diese befinden sich bei uns in der Heckgarage

    Da gab es sogar eine rote led, welche auf die defekte Sicherung hinwies.

    Vielleicht ist es bei dir auch so.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Karl

    Hallo an alle Hubstützenbesitzer/innen,

    da unser Charisma beim letzten Ausflug eine Hubstütze verbogen "bekam", habe ich nach einer Firma in der Nähe gesucht, die diese wieder in Stand setzen kann.

    Am Niederrhein gibt es die Firma Heuwinkel &Boenig Hydraulik GmbH, 47475 Kamp Lintfort.

    Hier wurde die Goldschmidt Hubstütze, welche ausgebaut angeliefert wurde, auseinander gebaut und der Instandsetzungspreis festgelegt.

    Falls eine Instandsetzung nicht möglich oder dann doch nicht gewollt wäre, würden, so wurde mir mitgeteilt, keine Kosten entstehen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: die Firma fertigt die Kolben, falls nicht reparabel, auch selbst an.

    Und da ich weiß, dass die Frage kommt: es hat 480Euro gekostet.

    Noch etwas: ich habe keinen Vorteil von dieser Mitteilung.

    Da ich aber häufiger von Problemen mit den Stützen gelesen habe, dachte ich, es könnte für den einen oder anderen Ruhrpottler bzw. Niederrheiner interessant sein.

    Falls dies in der falschen Rubrik ist, bitte "verschieben".

    Danke und bleibt gesund

    Hallo an Alle,

    auch wir hatten dieses Problem im heißen Juni.

    Nachdem ich den Brenner und Abgas Kamin gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgebracht hatte, kühlte er hervorragend. Also die Sachen, die hier schon besprochen wurden, hate ich durch die Suchfunktion hier gefunden)

    Irgendwann hatte er dann im Gefrierfach, wie beschrieben, minus 17 und im Kühli deutlich über 10 Grad.

    Die Kühlrippen im Kühlabteil waren vereist.

    Habe die Kühlrippen vom Eis befreit und den Kühlschrank von 5 auf 4 runter geregelt.

    Ergebnis waren dann minus 16 Grad im Gefrierabteil und stabile 6 -7 Grad im Kühler.

    Vielleicht auch den Sensor überprüfen, ob dieser nicht vereist ist.

    Viel Glück bei der Überprüfung

    Karl

    Hallo und guten Morgen euch allen,

    danke für die erklärenden Worte.

    Dann habe ich es richtig verstanden, nur das Prozedere war mir nicht klar.

    Danke nochmals und ich hoffe, eure Scheiben werden/bleiben so dicht wie es unsere -hoffentlich noch lange- ist

    Bleibt gesund

    Karl

    Hallo Ueli,

    als stolzer Charisma II Besitzer werde ich immer hellhörig, wenn Undichtigkeiten oder andere Probleme "vorgestellt" werden.

    Unser Charisma ist an der Frontscheibe dicht.

    Trotzdem interessiert es mich, mit welchem Mittel man da abdichten kann. Ich habe das so verstanden, dass das Mittel einmal zwischen GfK und Dichtung und einmal zwischen Glas und Dichtung kommt.

    Das Fahrzeug ist von 2011 und die Frontscheibendichtung sieht von aussen schon recht "abgerockt" aus, obwohl ich sehr viel Gummipflegemittel verwende.

    Ich hoffe natürlich, dass es weiterhin dicht bleibt.

    Bleibt alle gesund und danke im Voraus für die Antwort.

    Karl

    Hallo miteinander,

    ich habe dieses Thema nicht weiter verfolgt, weil die Klimaanlage dieses Jahr das gemacht hat, was sie soll: kühlen.

    Ohne wenn und aber.

    Woran dies liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe vor einem Jahr im Herbst beim Zusammenbau des Armaturenbrettes bzw. des Luftverteilerkastens für die Belüftung diverse Stecker auseinander bzw. zusammengesteckt. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiss ich leider nicht.

    Für dieses Jahr stehen krankheitsbedingt auch keine Touren mehr an.

    Hallo Hardy,

    stimmt, die Miezen hätten das Problem lösen können.

    Die Mimi war aber im "Winterlager" und die Miezen und wir im "Warmen"

    Naja, das endgültige Saubermachen erfolgte erst, als keine Mäuse mehr in den Fallen waren...

    Wünschen wir niemandem.

    Hatten sich u. a. auch im Bett ein Nest gemacht. Als ich die Bettdecke weg zog, schaute mich ne Maus🐹 an....

    Braucht man nicht.....

    Eine mäusefreie Zeit euch allen

    Karl

    Hallo Kirsten und Andreas,

    hatten wir letztes Jahr auch. Bei uns (Iveco Daily) sind sie durch den Textilsack des Handbremshebels reingekommen und haben alles versaut. Habe mit Mäusedraht den Eingang durch die Zwischenräume am Hebel blockiert. Habe am Unterboden alle Öffnungen ( ausser Ablass Rohre) damit ummantelt.

    Selbst in das Gehäuse der Luftansaugung für den Innenraum hab ich ein passendes Gitter rein gemacht.

    Musste darüber hinaus alle Luftverteilschläuche der Innenraumbelüftung austauschen, da die vorherigen teilweise als Nest dienten.

    Brauchen wir nicht nochmal.

    War unser erstes Mal seit 22 Jahren Wohnwagen/Wohnmobil.

    Bleibt gesund

    Elke und Karl

    Hallo Roel, Hallo Ueli2,

    wollte mich nochmals für die Beschreibung bedanken.

    Waren jetzt über Ostern in Müden dabei, sind jetzt noch unterwegs und dieser Umbau war für uns ein Riesenschritt in Richtung Autarkie.

    Alles funktioniert, wie ihr es beschrieben hattet.


    Bleibt gesund

    und vllt. sieht man sich ja mal.


    Karl

    Hallo Martin,

    grade gelesen.

    Danke für den Tip. Habe mit Adernendhülsen gearbeitet, die gehen, glaub ich, in Wagoklemmen nicht rein.

    Das graue Kabel und das einzelne rote, da weiss ich nicht, um was es sich handelt.

    Das Stromkabel zur Pumpe, da hast du recht.

    Das war quasi der "Versuchsaufbau" um zu sehen, ob es funktioniert und dicht ist.

    Der Ansaugschlauch wurde auch noch gerade ganz aufgeschoben, nach dem Bild.

    Bleib gesund

    und vielleicht in Müden?

    Karl

    Hallo Roel, Hallo Ueli2,

    habe heute nach eurer Beschreibung die vorhandene Pumpe gegen eine Zerhackerpumpe ausgetauscht. Gut, dass ich vorher nur einen Kaffe hatte, die Klappe ist niedrig und die Pumpe weit drin verbaut.

    Nach dem Tausch wurde klares Wasser bis zum "Luftziehen" abgesaugt.

    Alles dicht!

    Bis jetzt sieht es sehr gut aus.

    Danke nochmals an euch beide für den sehr guten Hinweis.

    Bleibt gesund und ich hoffe, man sieht sich mal.

    Gruss

    Karl

    Hallo Andreas und guten Morgen,

    genau so habe ich auch meine Batterie aufgebaut. Habe nur andere Balancer genutzt.

    Habe nach Rücksprache mit Lisunenergy aufgebaut.

    Welche Balancer hast du verbaut? Sind das Lipro' s?

    Seit Anfang 2019 läuft die Batterie und habe bislang keine Probleme damit gehabt.

    Wünsche dir problemlosen Strom allerzeit.

    Gruss und bleib gesund

    Karl

    Hallo Andreas,

    klingt gut und sieht sehr gut aus, was du da gemacht hast.

    Ich bin schon daran gescheitert, die Tür/ die Klappe vom Fahrzeug abzubauen, geschweige denn, wie die Füllung "ausgepackt" werden kann....

    Gibt es irgendwo Bilder/ eine Anleitung, wie man die Dinger abbaut und "auseinander nimmt"?

    Ansonsten, schone Arbeit und bleibt gesund.

    Vielleicht sieht man sich

    Karl

    Hallo Bendi,

    für mich sieht das sehr gut aus und, wie SLN festgestellt hat, das guckt sich tatsächlich weg.

    Ich hoffe, das hält so.

    Mein Händler meinte, dass es eine Charge gab, wo zu wenig Dichtmittel/ Kleber bzw. der falsche verwendet wurde.

    Allerdings konnte er mir auch keinen Tip geben, wie die Füllung aus dem Rahmen kommt, ohne eines der beiden oder die Wand zu verbiegen.

    Er meinte, wenn dies erneuert werden müsste, würde es richtig teuer.

    Er gab mir den Tipp mit dem Sika, das würden sie nach Rücksprache mit den Kunden auch so machen, wenn Fahrzeug aus der Dichtigkeitsgsrantie raus sei.

    Drücke die Daumen dass es hält

    Bleibt gesund

    Karl