Telma Retarder - Wirbelstrombremse / Fragen und Erfahrung

  • Gelöscht. Unterdessen geklärt mit Mercedes, wir lassen es bei der 180Ah Lichtmaschine und auch der Batterie solange die tut. dann auf die grösst mögliche Batterie. Nun bin ich beruhigt.

  • Hmm, so rein rechnerisch und mal spekuliert: Du bremst ständig in der Maximalstufe: 420 Ah/(96 A-60A) = 11,67 H. Heisst Du kannst mehr als 11 Stunden nonstop beispielsweise den Trollstigen runterfahren bevor Du keinen Strom mehr in der Aufbaubatterie hast - mal isoliert für den Retarderstromverbrauch betrachtet.

    Ist aber recht wirklichkeitsfern, oder? 😉


    Da die wenigsten Passabfahrten so steil und lang sind und man jeden Berg auch immer mal wieder hoch fährt sollte es in der Praxis gut machbar sein das über die Aufbaubatterie zu puffern. Ausnahme: Du startest oben am Trollstigen schon mit leerer Batterie…

  • Gelöscht. Unterdessen geklärt mit Mercedes, wir lassen es bei der 180Ah Lichtmaschine und auch der Batterie solange die tut. dann auf die grösst mögliche Batterie. Nun bin ich beruhigt.

    Hallo Jürg,


    schön daß das geklärt werden konnte.


    Ich würde aber trotzdem überlegen, den Retarder an die Aufbaubatterie zu legen. So wie Stefan es erläutert, ist das überhaupt kein Problem.


    Sollte der Einbaubetrieb das nicht wollen, würde ich zumindest, wenn die Starterbatterie das Zeitliche segnet eine Lithium Batterie als Starterbatterie in Erwägung ziehen.


    Beste Grüße und noch gute Zeit in GR.


    Elbert

  • So und wenn man genug Hartnäckig ist und wieder und wieder nachfragt lautet die Antwort auf einmal so vom Filalleiter einer Merbag Filiale in der Schweiz, Zitat:

    "So nach langem Warten und 1,2 Abklärungen sollte das eigentlich ziemlich einfach gehen, eine stärkere Lichtmaschine mit 250A kostet mit Einbau ca. 2'300.-."

    Für den Preis lasse ich das nun machen da ich eh grad Service machen muss und noch zur MFK. So ist es dann von Mercedes gemacht und sie müssen auch dafür gerade stehen. Die "alte" Lichtmaschine behalte ich.

    Wie zuerst die Hausnummer von Fr. 7000.-- Zustande kam konnte oder wollte mir keiner Erklären.