Morelo Loft Vollluftvederung Notbefüllung Bedienteil zeigt nichts mehr an

  • Hallo Zusammen - wir stehen in Frankreich und unsere Vollluftfederung VB AiR 4c geht nicht mehr Bedienteil ist ohne Funktion. Die 4 Sicherungen im Motorraum habe ich geprüft. 1x7,5A 1x15A 2x40A.

    Morelo Hotline hat auch keine Idee mehr. Hat jemand schon mal die Notbefüllung durchgeführt ? Ich finde die Ventile nicht ? Oder habt ihr einen Tipp für uns ? Danke für gute Ideen. Gruß Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    wir haben das gleiche Fahrzeug. Wissen? Nein, tue ich nicht.

    Aber im Handbuch Seite 21 steht Zurücksetzen des Systems: Zündungs aus- und wieder einschalten.

    Ich vermute mal das habt ihr aber durch.

    Vielleicht mal als Alternative die 7,5 A Sicherung raus. (Falls Du das beim Überprüfen nicht ohnehin schon gemacht hast.

  • Hallo Micha, danke für deine Tipps - Sicherungen habe ich geprüft und sicherheitshalber auch gewechselt. Leider ohne Erfolg. Ich werde morgen bei Meier anrufen.

    Gruß Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter


    Schau auch mal die 40A Sicherungshalter an den Leitungsanschlüssen an, nicht das die Abgerannt sind ! Wurde hier auch schon mal vor nicht all zu langer Zeit beschrieben 🤔

    Hast du schon mal Spannung gemessen, ob vor und nach den Sicherungen überhaupt Spannung anliegt ?


    Viele Grüße Markus

  • Hans-Peter,


    Ich bin nicht sicher, ob bei der ab-Werk Montage ein Befüllanschluss verbaut ist. Als ich bei unserem alten Carthago eine Vollluftfederung bei Stäbler nachgerüstet habe, wurde ich explizit gefragt, ob eine Notbefülleinrichtung mit verbaut werden soll. Standard ist das, glaube ich, nicht.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Hans-Peter,


    falls es keine Lösung gibt und Ihr fahren müßt, könnt ihr (oder ein LKW-Mechaniker) die Druckluftschläuche zu den Airbags irgendwo trennen, verlängern und dann das Füllventil aufsetzen. So könnt Ihr die Bälge füllen und unterwegs kontrollieren.

    Zuhause kann das Ganze dann wieder leicht rückgängig gemacht werden.

  • Danke für eure Ideen -

    Sicherungen (die ich gefunden habe) sind ok. Spannung vor und nach den Sicherungen gemessen und ok alle bei 12.9V.

    Komisch finde ich, das das Bedienteil (habe es aufgeschraubt) keine Spanungsversorgung hat (Zündung war an) Ich finde aber keine weitere Sicherung.

    Bin gespannt was die Firma Meier morgen dazu sagt.

    Kennt ihr einen Ansprechpartner bei Fahrzeugbau Meier, den ich am Besten ansprechen kann ?

  • Hallo Hans-Peter


    Die Notfall-Füllventile scheinen tatsächlich eine Option zu sein, das soll mal einer verstehen...


    Bei uns im Palace waren sie aber verbaut (so weit ich weiss ab Werk) und zu finden waren sie im Motorraum, eher auf der Fahrerseite und und weit oben (also hinkniehen und beten...äh...nach oben schauen. Müsste etwa so aussehen:


    Viel Glück und Grüsse

    Adrian

  • Hallo zusammen, ja Notbefüllung ist ein extra und hätte bestellt werden müssen.

    Ursache ist nicht klar, vermutlich Steuergerät ASCU der VB Air.

    Da wir nicht fahren können, und der nächste VB Partner 200km entfernt ist (und auch keine Teile am Lager hat) habe ich mit Meier vereinbart, uns das Kit Notbefüllung per Paketdienst zugeschickt wird. . Hoffe ich bekomme es selbst eingebaut und wir können dann zumindest weiter fahren.

    Wenn jemand Tipps für den Einbau der Notventile hat bitte gerne posten


    Ich werde auch berichten was genau die Ursache war.

    Danke

  • Das Notbefüllungsset kenne ich nicht.

    Ich habe eine Zusatzluftfederung selbst eingebaut und das war kein Hexenwerk.

    Die Luftbälge werden ja einfach von Druckluftleitungen (bei mir 6mm) gespeist.

    Falls das Set jetzt zu kompliziert ist, kannst du die Ventile unter dem Fahrzeug einfach mit den Bälgen verbinden und dann mittels Kompressor an der Tanke auffüllen. Wenn das Set genügend Druckluftleitung und Verbinder beinhaltet, dann kannst du verlängern an einen Ort, an dem unterwegs das Kontroliieren und Nachfüllen einfach ist.

    Wichtig: Schneiden der Leitung nur mit dem (hoffentlich) mitgeliefertem Tool oder einem SEHR scharfen Cutter.

  • Hallo zusammen, Einbau des Notbefüllkit hat geklappt. Weiterfahren ist möglich. Der nun nichtvorhandene Komfort des Aktive Luftfahrwerkes ist insbesondere in scharfen Kurven zu merken. Aber besser so fahren als gar nicht !!.

  • Hallo und guten Tag,

    entschuldige, dass ich jetzt erst nachfrage.

    Habe auch die 4 Kanal VB Anlage, etwas älter, aber funktioniert ( noch). Allerdings auch keine Notbefüllmöglichkeit am Fahrzeug. Und nach deiner Einleitung kommt man ja schon mal ins Grübeln.

    Frage:, werden die vorhandenen Luftleitungen getrennt und dann T-Verbinder eingesetzt und das zusätzliche Schlauch Stück dann am Halter für die Notbefüllung angeschlossen, oder wo kommt der zusätzliche Anschluss an die Luftbälge?

    Könntest du das selbst einbauen oder hattest du Hilfe?

    Letzte Frage: was hat das "Notbefüllanschlussset" gekostet und hast du dies direkt von VB bezogen?

    Danke im Voraus

    und bleib gesund

    Karl

  • Hallo Karl,

    VB Airsuspension 4C hat den Anschluss der Notbefüllung schon vorbereitet. Es kann nachträglich an 4 Eingängen (sind blind verschlossen) angeschlossen werden.

    Es müssen keine T Stücke eingesetzt werden. Die Notbefüllleitungen sind auch etwas dünner als die normalen Luftleitungen. Notbefüllung kann als Zubehör gekauft werden und nachträglich eingebaut werden. Einbau unterm Fahrzeug geht natürlich am Besten mit einer Hebebühne.

  • Hallo und danke für die Erklärung.

    Dann muss ich mal drunter krabbeln und dem Verlauf der Luftleitungen folgen. Ich hoffe, ich habe diese "Zugänge" auch bereits verbaut.

    Genau das richtige Wetter dafür :)

  • Guten Abend zusammen,

    habe nun mein Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt. Es wurde zu Schadensbehebung lediglich eine neue Softwareversion aufgespielt. Dies wurde kostenfrei geprüft und durchgeführt.