Beiträge von luana1024

    Hallo Zusammen


    ich krame das Thema nochmals raus....In der Zwischenzeit habe ich viel gelesen, die US WoMos lassen mich aber trotzdem nicht so ganz los...Konkret gefallen mir die Tiffiin Phaeton, aus der Zeit bevor Thor Tiffin gekauft hat. Habe mich auch im Tiffin Owner Forum angemeldet und lese da fleissig, was die Eigner da so beschäftigt. Darum kommt auch meine Frage: Es hat hier ja Einige mit US WoMo: Was sind eure Erfahrungen was Ersatzteilbeschaffung angeht? Also z,B, für Slideout oder Hubstützen oder Heizung? Wie sieht es mit Reparaturbetrieben aus, die so einen Defekt beheben können?


    Danke und Grüsse

    Adrian

    Wenn du die Steckdose an den Kühli anhängst heisst das, dass du sie auch nicht separat ausschalten kannst. Ich hätte hier Bedenken, eine Steckdose für EInbruchswerkzeug anzubieten....Besonders wenn ich die Wahl habe, sie immer an zu lassen oder den Kühli gleich mit abzuschalten


    Grüsse

    Adrian

    Timothy


    You said the way to go in France would be through a company...Did you check if you could to the same in Germany? Incorporate a company that then owns and registers the liner? Maybe this would be far easier because incorporating with an owner outside Germany is probably pretty common and a German company registering a car in Germany in 100% standard? But a company will come with paperwork and you might have to fill out tax declarations for the company every year


    Regards

    Adrian

    Also mit fast 9t auf einem 7,5t Fahrgestell wäre mir auch nicht mehr ganz wohl....Kasseler Berge runter, am besten ohne Retarder, nennt sich dann Mutprobe?


    So zum Vergleich hier in der Schweiz: Wägetoleranz 3% (= "Luft" für die Ungenauigkeit der Waage). Bis 5% Überladung (also 8%, falls deine eigene Waage absolut korrekt gewogen hat) gibt es eine Busse , danach landest du im einem Administrativ-Verfahren, da wird es teuer. Ebenfalls gewogen wird die Achslast und zusätzlich gebüsst, falls diese Überschritten wird.

    Das Administrativ-Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft geführt und endet in Busse + Verfahrensgebühren + ev Führerscheinentzug (Punkte gibt es in CH nicht, nur Schein behalten oder Schein weg).

    Die Weiterfahrt geht bei über 5% erst nach wiederherstellen eines ordnungsgemässen Zustands, d.h. kannst dir überlegen, was du ausladen willst...

    Das mit den Qualitätsunterschieden habe ich auch schon gehört und mich gefragt, wie man denn die "guten" findet? Garantie wird über den Teich sicher auch schwierig werden...


    Was hat dich schlussendlich dazu bewogen, einen "europäer" zu nehmen?

    Also diese Inneneinrichtung wäre jetzt auch nicht meins....Aber die Grundfrage bleibt für mich: Auf dem US-Markt gibt es etwas ähnliches (hier), ein bisschen jünger, dafür ein bisschen mehr Kilometer, für 230k USD...Also etwa die Hälfte? Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Umrüsten die 200k Unterschied ausmachen?

    Das mit den "Umbauschmerzen" mir schon klar, auch die Probleme mit Ersatzteilen usw.. darum auch die erste Frage "US-WoMos in den USA deutlich günstiger sind als europäische in Europa" Die Frage geht mehr in die Richtung warum kostet (einfach mal als Beispiel) ein 2022 Thor Palazzo 37.4 200k USD und ein Morelo Palace 90 350k EUR? Bauen die Amis so viel effizienter oder einfach in schlechter Qualität?

    Hallo Zusammen


    Nachdem die Preisentwicklung von WoMos ausgiebig diskutiert wurde habe ich eine ähnliche Frage: Mir scheint, dass US-WoMos in den USA deutlich günstiger sind als europäische in Europa. Weiss jemand, ob mein Eindruck stimmt? Und warum gibt es den Unterschied?


    Die andere interessante Frage in diesem Zusammenhang wäre: Weiss jemand, wie aufwändig ein Umrüsten eines US-WoMos ist, um es in Europa zuzulassen?



    Danke und Grüsse

    Adrian

    Hallo Acki


    Du hast ja luxuriös viel Platz! Bei mir ist die Alde in einem "Schacht" eingebaut, der so breit wie die Alde selbst ist (auf meinem Foto siehst du links die Aussenwand des Fahrzeugs (schwarz) und rechts die Wasserleitungen, dort ist die rechte Wand des Schachts. Mit dem Kamin der Alde (rechts unten im Foto), dem Frischwasser-Füllschlauch (recht oben) und dem Abluftschlauch des Ladegeräts (nicht auf dem Foto) bleibt kaum noch Platz :cursing: Zudem ist der Schacht so tief, dass ich trotz reinkrabbeln so weit es geht gerade mit voll gestrecktem Arm bis zur Platine komme, aber auch nur mit einer Hand und gleichzeitig schauen geht auch nicht. Mit einer Revisionsöffnung im Fussboden direkt oberhalb der Alde wäre alles eine Sache von Minuten.


    Grüsse

    Adrian

    Hallo Hermann


    Normalerweise bedienen wir die Alde immer über das Alde-Display. Der Versuch über das Morelo-Panel war nur um zu sehen, ob die Alde sich so zum starten bewegen lässt.


    Leider bin ich jetzt mit allem durch, was ich machen kann. Keine Ahnung, wie Morelo die Heizung einbaut, aber ich gehe davon aus, dass zuerst die Heizung und dann die Aussenwand kommt...Die Sicherungen auf der Platine sehen aus der Ferne gut aus, leider ist die Einbaulage aber so, dass ich entweder greifen oder schauen kann (handykamera hilft auch nicht), aber nicht beiden und der nette Techniker am Morelo-Notruf hat mir geraten, gut zu achten, dass die Sicherung nicht in die Heizung reinfällt. Mein Chancen, dass das beim ausbau oder beim reintun passiert (meine Einschätzung): grösser 50%. Darum tendiere ich im Moment eher dazu, das Problem mit Geld zu bewerfen, bis es weg ist (sprich eine Werkstatt das alles machen lassen)


    Grüsse

    Adrian

    Hallo Ueli


    Ja, es ist eine 3010 Compact.


    Vielen Dank für die Anleitung! Bei uns ist die Zugänglichkeit das Problem, ich kann (behindert von Frischwasser-Füllschlauch, Alde-Kamin und Ladegerät-Entlüfung) kaum den schwarzen Deckel von der Alde entfernen. Hast du die Alde komplett ausgebaut? Oder kommt man bei dir einfach besser ran?



    Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Heute Nacht ist unsere Alde ausgestiegen...Das Display bleibt dunkel, es ist kalt...Eine kleine Elektro-Heizung sorgt zumindest für ein bisschen Wärme.


    Folgendes habe ich schon getan/probiert:

    - Alde via Morelo-Panel aus- und einschalten (ein Erfolg)

    - Sicherung im Elektro-Kasten geprüft (10A, in Ordnung)

    - Alle Kabel bei Display abziehen und wieder aufstecken (kein Erfolg)


    Was mir am Display aufgefallen ist: Wir haben zwei Kabel. Ein ist das "Hauptkabel", steck am Block JP1. Das zweite Kabel hat einen Aufkleber "Remote Probe" dran, steck aber nicht an am Steckplatz "G", sonder am JP4 an Pin 2 und 3 (also etwas da wo auf der Zeichnung "JP4" angeschrieben ist) und wurde mit ein bisschen Klebeband fixiert.

    Nachdem ich mich durchs Forum gewühlt habe befürchte ich, dass die Platine an der Alde selbst defekt ist. Ich wollte die mal anschauen, frage mich aber, wie ich denn da rankommen soll??? Zwischen der Revisionsöffnung und der Alde ist die Wasserpumpe mit diversen Wasserleitungen und die Klappe recht oben an der Alde (ich vermute die Platine dort) lässt sich nicht abnehmen, da der Frischwasser-Füllschlauch im weg ist?



    Vielen Dank für Hilfe und Grüsse

    Adrian





    Hallo Zusammen


    Habe mich endlich aufgerafft, das Thema mal anzugehen.....Hat jemand schon mal die Blende abgenommen? Muss ich dazu wirklich alle Spots raus nehmen und die Schrauben lösen?

    Um nur den weissen Teil abzunehmen sehe ich zu wenig Schrauben, grundsätzlich nur den Griff und die zwei Schrauben links und rechts davon, jedoch ist die andere Seite nicht von unten lösbar.



    Danke und Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Bei uns hat der Defekt-Teufel wieder einmal zugeschlagen - zugegebenermassen war er sehr gnädig, es ist nur der Plisse-Faden im Dachfenster. Bevor ich alles auseinander nehme, hat jemand schon mal den Faden gewechselt?


    Ich würde die Spots rausnehmen und schauen, dass ich die ganze Blende runternehme, dann müsste ich ja recht gut rankommen, um den Faden zu wechseln?



    Danke und Grüsse

    Adrian


    PS: Morelo Palace 2014 :-))

    Hallo Zusammen


    Beim vorletzten entleeren ist mir aufgefallen, dass die Anzeige des Grauwasser-Tanks nicht unter 50% fällt. Der Tank ist aber leer, da wir wie vorher eine Woche ohne entsorgen durchkommen). Wenn der Füllstand 75% erreicht, steigt die Anzeige auch wieder, sodass wir wenigstens sehen, wann es Zeit zum entsorgen ist. Bis zum letzten entleeren hatte ich gehofft, dass sich das Problem von selbst löst....Leider nein.


    Unser Morelo hat keine Spülung für den Grauwassertank und auch keine Inspektionsöffnung (zumindest keine zugängliche). Die Abläufe von Schwarz- und Grauwasser sind mit einem T-Stück zusammengeführt und natürlich ist Grauwasser vom Auslass aus nicht "geradeaus" sondern "scharf rechts", sodass ich keine Chance sehe, einen Schlauch zum spülen reinzuschieben.


    Als Ideen zum ausprobieren habe ich:

    1) Beim nächsten entsorgen Tank leer machen, 50% füllen und rumfahren um hoffentlich den Dreck zu lösen

    2) Die Ablaufleitung beim Kugelhahn auseinander nehmen und so Zugang erhalten (was aber in eine grössere Sauerei ausarten wird, da die Kugelhähne 2cm in den Boden eingelassen sind)


    Hat jemand die Erfahrung schon gemacht und einen guten Tipp für ich?



    Danke und Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Nach unserer Fahrt gestern kann ich erfreuliches berichten: Beim manövrieren aus unserem Standplatz kam die Anzeige noch, nach ein paar hundert Metern Fahrt war sie aber weg. Über das Warum mag ich nicht einmal spekulieren, aber zum Glück war das Problem selbstlösend :-))


    Grüsse

    Adrian