Grohe Thermostat Duscharmatur

  • Nabend Umbauer/ Verbesserer,


    Wir haben in unserem Concorde Liner Plus eine Grohe Einhebel Duscharmatur.

    Jetzt kam mir der Wunsch diese Armatur gegen eine Thermostatische Armatur zu tauschen

    Die Frage ist, hat es jemand von euch gemacht, gibt es ein passendes „Austausch „ Teil welches ohne große Änderungen und fummelei einzubauen ist?

    Schön wäre auch ein Link der verwendeten Armatur oder ein Bild!

    Das Bild zeigt die Jetzige Armatur!

    Eine Erfahrung wäre auch nicht schlecht!

    Das das Warmwasser der Alde irgendwann zu Ende ist, ist mir schon klar, aber es erspart vielleicht das nachregeln, so die Hoffnung!


    Gruß Lars, ich gehe jetzt duschen!🙃

  • Moin Lars.


    Ich habe das noch nicht gemacht und kenne nicht die Abmessungen von deinem jetzigen Einhebelmischer.


    Vielleicht könnte dieser Thermostat ja passen.


    Guckst du hier


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Danke Peter,

    genau das habe ich auch schon angeschaut!

    Das Teil hat so wie ich es verstanden hab, den oberen Steller für die Handbrause und Duschkopf!

    Wir haben ja nur die Handbrause die in den Halter gesteckt wird als „festen Duschkopf“

    Habe zu Hause das System mit der Temperatur Vorwahl und den drei Knöpfen!

    Da steckt die ganze Mimik in einer unterputz Grohe I- Box, hieß das Teil glaube ich! Das wird nur reingesteckt und gut!

    Was im Wohnmobil unterputz montiert ist habe ich noch nicht erforscht!

    Ich meine, irgendwie so etwas schon mal gelesen zu haben, bin aber nicht fündig geworden!

    Gruß Lars

  • Hi Lars,


    Die Unterputzmimik (Rapido Smartbox) für die Thermostatarmatur sieht ja so aus.


    Guckst Du hier


    Kalt- und Warmwasseranschluss, und Abgang für die Dusche hast Du ja auch hinter Deiner Duscharmatur.


    Wenn -die Einbautiefe passt, sollte das doch funktionieren.


    Bin aber kein Installateur, auch wenn ich schon Armaturen ersetzt habe. :-))


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo, es könnte sein, dass der vorhandene Wasserdruck im Womo nicht ausreicht und nicht pulsiert, wie es meistens der Fall ist. Käme also auf einen Versuch an...

  • Hallo Peter,

    Ja, das System ist klasse!, bin auch kein Installateur, habe aber das Grohe System zu Hause auch schon mal verbaut!

    Ich habe jetzt in der WoMo Dusche noch nichts zerlegt um mal hinter die Kulissen zu schauen!

    Habe so ein bisschen darauf gehofft, daß das schonmal einer umgebaut hat, und das vielleicht noch fotografisch festgehalten hat!

    Mal sehen!, der Winter ist ja lang🥴

    Gruß Lars

  • Nabend Leute,

    habe nochmal ein bisschen gegooooooogelt und eigentlich genau das richtige gefunden!

    Jetzt kommt es nur darauf an, ob die Montage I-Box ohne etwas zu zerstören hinter die schwarze Blende passt!

    Aber der jetzige Mischer benötigt ja auch etwas Platz!, mit ganz großem Glück ist vielleicht schon eine Installationsbox vorhanden, das wäre zu schön 🤩!

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!

    Also werde ich mal etwas abschrauben um mal dahinter zu schauen!

    Auf keinen Fall werde ich etwas „verschlimmbessern“ oder zerstören!

    Da bin ich gar kein Freund von, wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht!

    https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiSyvmSl4WCAxWJimgJHdsuBfIYABALGgJ3Zg&gclid=EAIaIQobChMIksr5kpeFggMViYpoCR3bLgXyEAQYAyABEgIc3PD_BwE&cit=EAIaIQobChMIksr5kpeFggMViYpoCR3bLgXyEAQYAyABEgIc3PD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoFBcODdvl1hb3HX7-nlnJdHcx0KNitRPtulk9jBIlQy--0z8&sig=AOD64_0e7XnD7GkrLwnc-CP14HANwMHZew&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiV3PKSl4WCAxW70AIHHQNjB3MQwg8oAHoECAEQJA&adurl=

    Gruß Lars

    Ich hoffe das die Verlinkung funktioniert!