Beiträge von Lars995M

    Nabend Martin,

    Dann mach auf jeden Fall gleich die äußere Dichtung neu, erspart dir das reinigen der alten Dichtung.

    Die Dichtung gibt es beim Hersteller als Meterware.

    Die Dichtung ist in einem kleinen Spalt/ Nut reingedrückt und lässt sich wunderbar einführen wenn du etwas Silikonspray verwendest und die Dichtung lang ziehst, wenn die Dichtung dann in der Nut sitzt, musst du sie unbedingt wieder zusammen schieben so das sie auf keinen Fall gestreckt eingebaut wird.

    Im laufe der Zeit rutscht die Dichtung dann weg, das sieht unschön aus!, ich habe damals eher zu lang eingebaut, dann liegt sie in den Ecken sehr schön auf und behält die selbe Breite wie auf der geraden.

    Noch ein kleiner Tipp, schau mal ob die umlaufende Lücke zwischen Fensterrahmen und Aubauausschnitt von innen gleich ist!, meistens setzen sich die Fenster und oben ist der Spalt dann größer! Ich habe eine 2 mm dicke Kunststoff Leiste in den unteren Ausschnitt gelegt um den Rahmen etwas höher zu setzen!

    Du siehst auch schön den Gummiabdruck der alten Dichtung, daran kannst du erkennen ob der Rahmen schön zentriert sitzt.

    Und mit Dekalin nicht sparsam sein! Zwei Kartuschen brauchst du mindestens!

    Viel Erfolg wünscht Lars

    Hallo Liner Freunde,

    Ich habe einen Liner Plus aus Bj. Ende 2014, ich möchte ein Fensterrahmen mit Rollo wechseln.

    Auf der suche nach dem passendem Ersatzteil stoße ich auf verschiedene Farben, die Rede ist hier von Creme-Weiß oder Elfenbein!

    Wo ist der Unterschied, bzw. welcher Farbton wurde damals verbaut?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    L. G. Lars

    Hallo Biene 🐝 und Achim,

    Willkommen im Club!


    Es wird für euch viele Anregungen und Tips geben, da bin ich mir sicher!

    Und wenn Ihr das Perfekte WoMo gefunden habt, dann sagt mal Bescheid!


    Das Perfekte WoMo gibt es nicht!, soviel kann ich euch sagen!, aber ihr werdet mit ein paar Kompromissen das für euch sicherlich optimale Fahrzeug finden.


    Viel Spaß und Erfolg bei Entscheidungsfindung.


    Grüße aus dem Südharz, Lars

    Hallo Leute,

    Frische aus gegebenen Anlass dieses Thema noch mal auf,

    Gibt es die LED Spotts wie oben in den Bildern zu sehen, irgendwo im freien Handel zu erwerben?, Oder gibt es sie nur bei Concorde?

    Ich möchte ungern andere/ähnliche Spott‘s einbauen!, ich stehe auf original ohne bastelei!


    Gruß Lars

    Hallo Selbermacher,

    Das sind sehr hilfreiche Informationen die einem der etwas technischen Verstand hat sehr nützlich sein kann!

    Dafür liebe ich „unseren“ Linertreff!

    Eine Info hätte ich dann aber gerne noch, welchen Fehler zeigt in diesem Fall das Bedienpanel an?


    NUR für den Fall, daß die übermotivierten nicht gleich die Platine ausbauen wenn der Gastank leer ist!🙃😊.


    Grüße aus DK, Lars

    Da bin ich ja schonmal etwas erleichtert, ich dachte es wäre etwas faul

    Den Hauptschalter wollte ich nicht längere Zeit ausschalten, wer weiß, was das System dann alles vergisst oder verloren geht!

    Das Bussystem lahmlegen ist ne gute Idee, ich werde es mal testen, aber dann funktioniert der Shunt und der View 5 natürlich auch nicht!, was für Werte werden mir angezeigt wenn den Bus am Shunt unterbreche ??

    Ich hatte schon den Verdacht, daß die ZV der Außenklappen permanent Strom zieht, die ZV funktioniert ja obwohl das Concorde Bedien Panel abgeschaltet ist!, des weiteren wird die Aufbautür immer mit Strom versorgt, genau wie das Transpondersystem welches in der Tür eingebaut ist und immer darauf lauert den Transponder zu identifizieren.

    Das läppert sich natürlich zusammen, aber mir kam es ein bisschen viel vor!


    Ich bleibe natürlich auf weitere Erfahrungen gespannt.


    Danke Lars

    Moin Linerfreunde,

    Wie hoch ist euer Ruhestromverbrauch beim Stillgelegtem Liner mit Mastervolt Anlage wenn alles abgeschaltet ist?

    Das Fahrzeug steht in einer dunklen Halle, also kein Ertrag über Solaranlage, es ist alles abgeschaltet, nur die MV arbeitet in Hintergrund weiter.

    Mein Master View 5 zeigt mir einen Verbrauch von 0,8- 0,9 Ampere pro Stunde an.

    Ich schließe alle 4 Wochen Landstrom an, 1-2 Tage später trenne ich die Landstromverbindung, das View5 zeigt eine Batteriekapazität von 100%. ( 4x 200Ah Lithium Batterien, also 800 Ah )

    Nach 4 Wochen steht die Batteriekapazität auf 60%, d.h. es wurden 320 Ah verbraucht das kommt aber rein rechnerisch nicht hin, weil 24 std. à 0,9 Ah sind 21,6 Ah, den Tagesverbrauch mal 28 Tage wäre 604,,8 Ah, das wäre ja fast das doppelte was mir die prozentuale Kapazität angibt?

    Wo ist hier der Fehler, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Fragen,

    Ist das normal?

    Wieviel verbrauchen eure Liner bei Stillstand?

    Verbraucht das Mastervolt System so viel Strom im Hintergrund?

    Kann ich das Mastervolt System komplett abschalten?


    Vielleicht könnt ihr mich ja wieder auf den richtigen Weg bringen!


    Grüße Lars

    Hallo Fernand,

    sehr gerne, das Schwungrad kannst du mit einem Dremel an den beschädigten Stellen etwas nacharbeiten, bevor Einwände kommen zum nacharbeiten wegen Unwucht und der gleichen, daß ist zu vernachlässigen weil das nur ganz wenig Material ist was abgetragen wird und das Schwungrad höchstwahrscheinlich eh nicht feingewuchtet ist oder wurde!, das ist ja kein Rennmotor.

    Zum messen der Kompression,

    das Auslaßventil quasi außer Betrieb setzen könnte man theoretisch machen!, dennoch das Messergebnis wird nicht der tatsächlichen Kompression entsprechen!, aus folgendem Grund, der Zylinder wird nicht mehr gespült, weil das AV ja zu bleibt wird der Zylinder aufgepumpt und der Kompressionswert wird bis zu einem bestimmten Wert ansteigen, was eben nicht der Realität entspricht!

    Den Kompressionswert weiß ich leider auch nicht!, nur eins ist sicher, die Ventile sind immer undicht.

    Nicht so viele Gedanken machen, daß ist vergeudete Zeit! Mach den Kopf runter und bearbeite ihn nach meiner Anleitung, dann läuft er auch, auf ein halbes bar Kompressionsdruck mehr oder weniger kommt es nicht an, wichtig ist das die Gaswechsel einwandfrei funktionieren, also die Ventile dicht sind.

    Zum Anlasser wechseln:

    Wenn der Generator aus der Box ausgebaut ist, ist es kein Problem den Starter zu wechseln, ein Kabel lösen und zwei Schrauben, dann ist er raus, er befindet sich auf der Rückseite.


    Viel Erfolg und Spaß, Lars

    Nabend,

    da habt ihr schon alle recht, es sind alles klasse Fahrzeuge und es ist auch gut das es unterschiedliche Bauweisen und Verfahren sowie Design und Ausstellungen gibt!, sonst hätten wir ja nichts zu schreiben 😉.

    Zum Glück sind die Geschmecker unterschiedlich genauso wie die Ansprüche die jeder an ein (sein) Fahrzeug stellt.

    Ich bin Kfz.- Meister und dazu noch etwas pingelig was Langlebigkeit/ Stabilität angeht, deshalb habe ich es untenherum gern etwas stabiler😁.

    Ich hatte mal das Vergnügen einen Tag bei Vario in der Werkstatt/ Produktion zu verbringen, daß war schon eine tolle Erfahrung mit was für einer Ruhe, Sorgfalt und Geduld dort gearbeitet wurde,

    Ich habe mir dort einige Abteilungen angesehen und mich mit dem Meister und Monteuren unterhalten, ich kann nur sagen, die verstehen ihr Handwerk und Wissen was Sie tun.

    Da gibt es halt feine Unterschiede, da wird halt der Innenausbau in einer Art Spanntenbauweise gefertigt aus hochwertigem Material ohne das man es wirklich wahrnimmt, das gibt natürlich ordentlich Stabilität, da wackelt nicht die ganze Seitenwand einschließlich Außenspiegel wenn einer die Aufbautüre etwas schwungvoller zuhaut.

    Da gibt es auf you Tube sehr interessante Dokumentationen.


    Weiter so, irgendwann habe ich auch wieder einen!


    Gruß Lars

    Hallo Leute,

    Da guckt euch nur mal die Firmensitze an!, da wird einem schon einiges klar.

    Phönix produziert quasi im Vorgarten von Concorde, die beiden sitzen einen Steinwurf entfernt, Concorde hat sich immer wieder vergrößert und angebaut und erweitert, all das bringt Probleme mit sich, viel Platz zum ausweiten ist da nicht mehr, ebenso wie bei Phönix.

    Habe mir das mal angeschaut als ich auf der Durchreise war, wollte eigentlich dort nächtigen, aber das Wetter war leider regnerisch und der Platz ist für Regenwetter nicht so praktisch, sei denn du holst dir eh gerade einen neuen Teppich bei Concorde.

    Wir sind dann weiter gefahren zu Morelo die ja auch in der Nachbarschaft sind, ca. 3-4 km entfernt!

    Wir haben dann auf dem Morelo Stellplatz eingecheckt und unser Lager aufgeschlagen!, als der Regen verzogen war, haben wir unsere Outdoor Küche ausgefahren, während ich auf den Wein und meine Frau aufgepasst habe, hat die selbige etwas gebrutzelt!

    Mit einigen, etwas verwunderten Morelo Eignern sind wir in Gespräch gekommen und es stellte sich heraus, das fast alle zu nacharbeiten, Änderungen und Umrüstungen sowie Garantiearbeiten da waren.

    Wir waren der einzige Concorde am Platze und unsere Outdoor Küche hat schon Aufsehen erregt!

    Beim Verdauungsspaziergang mit Frauchen und Hund haben wir uns den Morelo Palast mal angesehen, das war von außen schon beeindruckend und vor allem groß und noch Erweitertungsfähig.

    Zur Qualität, ich habe zwei Vario besessen, zwar jeweils volljährige Baujahre, aber ein Auto welches von außen nach innen gebaut wurde würde ich immer wieder vorziehen, vor allem wenn er in Bohmte das Licht der Welt erblickt hat!, ich habe zwar jedes mal auch viel Geld in die Fahrzeuge, für moderne Technik und Interieur gesteckt, aber das Geld war gut angelegt und ist nicht verpufft!

    Aus der Not heraus bin ich zum Liner Plus gekommen weil kein anderes Fahrzeug zu bekommen war, das Auto ist okay, da gibt es nicht viel zu meckern, ich wünschte mir nur in dieser Größen- Gewichts und Preisklasse einen etwas massiveren Möbelbau! Dafür habe ich ein perfektes modernes Basisfahrzeug darunter..

    Wenn es ingendwann mal wieder passt, dann steht wieder einer aus Bohmte vor der Tür.


    Grüße Dani und Lars

    Hallo Fernand, Hallo Christian,

    Ich bin ja einer der Vorredner und habe dazu mal eine Anleitung geschrieben!, damit bekommt den Generator jeder wieder flott!

    Doch bitte aufpassen beim messen der Kompression um beim vergleichen vor und nach der Reparatur nicht enttäuscht zu werden, bitte beachten, der Motor hat eine automatische Dekompressionseinrichtung,d. h. bei Starterdrehzahl bleibt das Auslassventil ein wenig geöffnet, damit der Starter geschont wird und der Motor zügig auf Drehzahl kommt, wenn die erste Zündung erfolgt und die Kurbelwelle etwas mehr Drehzahl aufnimmt, schaltet sich automatisch die Dekompressionseinrichtung ab!, erst dann steht die volle Kompression an!

    Der Defekt des Starterkranz wird häufig durch zu schnelles wiederholtes betätigen des Starters provoziert!, durch die enorme Schwungmasse dreht der Motor lange nach!

    Also immer warten bis der Motor ausgedreht hat und wirklich steht.

    Ich habe noch einen nagelneuen Starter liegen!

    Gruß Lars

    Da habt ihr ein super Update hingezaubert!, klasse gemacht!


    Und ich finde, daß wir alle dieses Forum unterstützen sollten!, wir geben für unser schönstes Hobby der Welt ne Menge Geld aus, nutzen diese Plattform für Hilfestellungen, Anregungen, Jdeenvielfalt und noch viele Dinge mehr, für lau!


    Damit dieses Forum so bleibt, und ständig weiterentwickelt wird sollten wir alle das mit einer kleinen Zuwendung würdigen.

    Unter dem Motto: Forum statt Böller!


    Macht weiter so, ich finde es toll.

    Gruß Lars


    Na da schließen wir uns den Glückwünschen doch gleich mal an! Tolles Fahrzeug, kommt mir bekannt vor 🧐😊.

    Vielleicht sieht man sich mal irgendwo, so weit seid ihr ja nicht weg!

    Viele grüße und ein gutes neues Jahr, Dani und Lars.

    Hallo ClouLux,

    Du meinst den Druckregler, siehe Bild unten.

    Hier kommt das Gas ja schon im Gasfömigen Zustand aus eurem Gastank oder Flasche mit einem Druck von 30 mbar an! , braucht also nicht unter Einsatz von Wärme von Flüssig in Gasförmig aufbereitet werden, einfach formuliert.

    Zur Erklärung, das unter Druck verflüssigte Propan/ Butan Gemisch in eurem Tank oder Flasche entzieht beim Vergasen der Umgebung die Wärme, deshalb gefrieren bei großer Gasentnahme schon mal die Flaschen! Aus diesem Grund werden die Verdampfer wie sie in Fahrzeugen eingebaut werden über das Kühlwasser beheizt! Diese Verdampfer sind auch Druckregler / Druckminderer.


    Dieser Druckregler den wir im Tec29 haben, regelt die Gasmenge in Abhängigkeit der Last!

    Es gibt an der Rückseite ein Verstellschraube + und -, dementsprechend fett oder mager.

    Wenn der Motor im teillast Bereich ruckelt ist er meistens zu mager. Eine magere Verbrennung ist nicht gut, mager gleich heiß!


    Man kann des Gemisch einfach einstellen, vorausgesetzt es ist alles im einwandfreien Zustand wie Zündung, Ventile und Vergaser/Dichtungen!


    Ein nicht einwandfreier Motor läßt sich nicht einstellen!


    Gemisch einstellen: Motor betriebswarm, Verbraucher mit 800-1000 Watt anschließen, also teillast, dann die Gemischeinstellschraube Richtung - mager drehen bis der Motorlauf etwas humpelig wird, dann die Schraube Richtung + fett drehen bis ein gleichmäßiger Rundlauf entsteht, die Gemischschraube immer nur stückweise um 1/10 Umdrehung drehen.


    Wenn das Gemisch einwandfrei eingestellt ist, entwickelt er seine volle Leistung und schluckt auch den hohen Anlaufstrom einer Klimaanlage weg!


    Aber zur Frage, den Hersteller des Reglers weiß ich leider auch nicht, der geht aber eigentlich nicht kaputt, es sei denn haust mit dem Hammer drauf.

    Du kannst den Steuerkolben/ Ventil vorsichtig reinigen und aufpassen das keine Kleinteile rausfallen und verloren gehen!


    Gruß Lars





    linertreff.com/board/wcf/attachment/77340/


    Hallo Martin,

    du hattest recht!

    Die Edelstahl Ringe die aus Kunststoff sind lassen sich tatsächlich durch eine Linksdrehung lösen

    Ich habe es an mehreren versucht, bis sich ein Ring drehen ließ!, natürlich waren die, die ich lösen wollte Bombenfest und ließen sich nur schwer lösen!

    Habe die darunter befindlichen Schrauben der Halterungen gelöst was aber überhaupt keinen Vorteil bringt! der Baldachin ist noch von innen an den Oberschränken verschraubt! Da muß man das halbe WoMo zerlegen!, das tue ich mir nicht an.

    Ich werde jetzt mal versuchen die Zuleitung zu dem Stripe zu finden und dann einen neuen selbstklebenden Endlosstripe auf den alten aufkleben.

    Also, wenn jetzt noch einer weiß in welchem Bereich die Zuleitung liegt, dann möge er es bitte nicht für sich behalten!

    Gruß und Danke Lars

    Hallo Uwe,

    habe gerade nochmal nach den LED Stripes geschaut,

    Das ist so eng, da komme ich noch nicht mal mit dem Finger dran!, ich habe mit so einem kleinen Zahnarzt Spiegel geschaut!, konnte aber keinen Verbinder sehen!, sehen konnte ich, daß der Leuchtstreifen angetackert ist, so alle 50 cm!

    Weiterhin konnte ich sehen, daß sich unter oder besser gesagt hinter den Spotts Halter befinden die diesen Baldachin an der Decke festhalten bzw. verschraubt sind.

    Ich habe versucht einen Spott zu entfernen!, ich habe vorsichtig mit einem Messer gehebelt, aber ohne Erfolg und etwas aus Unwissenheit zu zerstören wollte ich schon mal gar nicht!

    Noch nicht mal der Edelstahl Ring des Spoots ließ sich entfernen!

    Wenn man da mal schnellemachefix abrutscht hinterbleiben sichtbare Schäden!


    Also weiß einer wie man diese Spoots zerstörungsfrei demontiert bekommt?


    Gruß Lars

    PS: aber Uwe, daß du deine Beleuchtung mit einem Holzkeil reparierst, zeigt doch wieder, daß nichts länger hält wie ein provisorium! Und wie war nochmal der Spruch mit dem Schuster…………?

    Nabend Leute,

    habe nochmal ein bisschen gegooooooogelt und eigentlich genau das richtige gefunden!

    Jetzt kommt es nur darauf an, ob die Montage I-Box ohne etwas zu zerstören hinter die schwarze Blende passt!

    Aber der jetzige Mischer benötigt ja auch etwas Platz!, mit ganz großem Glück ist vielleicht schon eine Installationsbox vorhanden, das wäre zu schön 🤩!

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!

    Also werde ich mal etwas abschrauben um mal dahinter zu schauen!

    Auf keinen Fall werde ich etwas „verschlimmbessern“ oder zerstören!

    Da bin ich gar kein Freund von, wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht!

    https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiSyvmSl4WCAxWJimgJHdsuBfIYABALGgJ3Zg&gclid=EAIaIQobChMIksr5kpeFggMViYpoCR3bLgXyEAQYAyABEgIc3PD_BwE&cit=EAIaIQobChMIksr5kpeFggMViYpoCR3bLgXyEAQYAyABEgIc3PD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoFBcODdvl1hb3HX7-nlnJdHcx0KNitRPtulk9jBIlQy--0z8&sig=AOD64_0e7XnD7GkrLwnc-CP14HANwMHZew&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiV3PKSl4WCAxW70AIHHQNjB3MQwg8oAHoECAEQJA&adurl=

    Gruß Lars

    Ich hoffe das die Verlinkung funktioniert!