Suche Zündungsplus für Mautbox

  • Hallo

    ich musste auf Grund eines Defektes auf die UTA One next wechseln.

    Die alte Mautbox lief über USB, das geht jetzt nicht mehr.

    Masse und Strom habe ich inklusive zwei 3A Sicherungen angeschlossen.

    Aber wie finde ich beim Iveco Daily die Zündung? Morelo hat alles sehr eng gestaltet und beschriftet sind die Kabel auch nicht.

    Es wimmelt unter dem Arnaturenbrett nur so von gelben Kabeln…

  • Ich würde mal beim Radio schauen. Bei den werkseitigen Radios gibt es immer auch eine Klemme 15 (über Zündung geschaltete Spannung um das Radio zu "wecken"). Meist handelt es sich um ein Rot/Gelbes oder Lila gefärbtes Kabel aber das ist leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    vG

    Martin

  • Iveco verbaut bei den neueren Daily einen Aufbaustecker in der Nähe der Mittelkonsole. Die Aufbauhersteller verlegen den Stecker gerne nach rechts unten, oberhalb des Fußraums. Bei den Morelos isr der Stecker hinter der Klappe oberhalb des Fußraums.

    Anbei die Steckerbelegung und der Schaltplan.

    VG

    Uli


    Belegung Aufbaustecker.pdf

    Schaltplan Aufbaustecker.pdf


  • Hallo,

    Ich fahre einen MORELO Loft 79 L Modelljahr 2022 (EZ 02/2022) ich musste auch aufgrund eines Defektes auf die UTA One next wechseln. Die bisherige Mautbox UTA One habe ich über eine nachgerüstete 12 V Steckdose (Zigarettenanzünder) betrieben. Nun ist Direktanschluss verlangt. Die Installationsanleitung von UTA habe ich gelesen und das Installationsvideo von UTA ebenfalls angesehen. Im Video werden Sicherungshalter (Stromdieb mit Stecksicherungen) für die Kabel empfohlen, Das gelbe Kabel soll mit Zündungsplus verbunden werden, rot mit Strom und schwarze mit der Fahrzeugmasse.


    Da ich nicht vom Fach bin, habe ich Zweifel ob das selbst realisieren kann und evtl. doch besser eine IVECO-Werkstatt in Anspruch nehme. Wo kann ich die die drei Kabel an den vorhandenen Sicherungen im rechten Fußraum anschließen? Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

  • Also ich habe auch keine Ahnung, aber es ging schlussendlich doch ganz einfach.

    Schwarz und rot habe ich nach unten zur Starterbatterie geführt und dort angeschlossen.

    Die zwei Sicherungen nicht vergessen! 😉

    Gelb mit Stromdieb an Klemme 15. Die ist beim Palace im Fußraum Beifahrer hinter der Kkappe, rechts an der Wand. Schaltplan von M im Deckel ! 👌🏽