Webasto mit ThermoConnect / T-Con

  • Hallo zusammen

    Wir haben in unserem Wohnmobil die Webasto mit dem Zusatzmodul „T-Con“, mit dem man via APP die Heizung steuern kann. Im T-Con ist eine e-SIM Karte, die gemäss Hersteller europaweit mit jedem Provider Empfang hat.

    - Vor einem Jahr in Marokko hatten wir keinen Empfang mehr - kein Netzwerk,vorhanden, sprich kein Kontakt zu einem Provider

    - im Juni 2023 wurde das Modul ausgewechselt und lief seit dem mehrheitlich

    - in der Schweiz bei Verwandten auf dem Bauernhof ist nur ein Provider vorhanden, die Antenne steht Luftlinie ca. 400m entfernt. Dort läuft das T-Con nie, obwohl es angepriesen wird „europaweit mit jedem Provider“. Gemäss Webasto sei ein SW-Update gemacht worden. Trotzdem funktioniert es dort immer noch nicht. Kaum im Empfangsbereich eines anderen Provider funktioniert es wieder.

    - in Sardinien im Sept 2023 auf einem Pass hatten wir wieder gleiches Problem. Handy hatten volles 4G, T-Con bekam keine Verbindung. Luftlinie ca. 400m von dort stehen 3 Mobile Antennen.

    - auf der Fahrt nach Spanien waren wir wieder beimden Verwandten - kein Netzwerk am T-Con

    - am Freitag 20. Oktober 2023 haben wir die Grenze Frankreich zu Spanien überquert. Kurz nach der Grenze kein Netzwerk am T-Con

    - heute immer noch kein Netzwerk, sprich seit wir in Spanien sind löuft das Teil nicht mehr.


    Bei Webasto habe ich das Gefühl, es interessiert dort niemand sonderlich, zumal es durch eine Drittfirma entwickelt ist. Und jedesmal ist eine andere Person von der Hotline zuständig und jedesmal kommen die gleichen Fragen und man soll das Modul einige Stunden vom Strom nehmen. Mehrfach das Modul schon vom Strom über Nacht getrennt, ändern tut sich nichts. Und jetzt seit Spanien geht gar nichts mehr.


    Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder kennt das sonst noch jemand?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wir kennen es auch das Problem aber ich habe den Mobilfunkvertrag für Webasto nun nicht mehr verlängert. Mir reicht es wenn ich die Heizung händisch einstellen kann im Wohnmobil, der Rest ist für uns nicht den Ärger und Umstände wert.

  • Dann kann ich mir das dann doch sparen über 300.- dafür auszugeben. Eigentlich sehr schade, denn ich bin ein wenig verwöhnt durch die Fernsteuerung der ALDE Heizung und hatte gehofft, den Luxus bei der Webasto ebenbürdig fortsetzen zu können.

    Jedenfalls Danke! ;)

  • Wir kennen es auch das Problem aber ich habe den Mobilfunkvertrag für Webasto nun nicht mehr verlängert. Mir reicht es wenn ich die Heizung händisch einstellen kann im Wohnmobil, der Rest ist für uns nicht den Ärger und Umstände wert.

    Wenn es bis morgen nicht läuft, werde ich ihnen wieder ein Mail schicken. Das erste Modul hat die Garantiezeit nicht überlebt. Das zweite Modul ist jetzt 4 Monate in Betrieb und wenn es wieder am A… ist, sollen sie mir ein neues nach Spanien schicken.

    Denn Anfang 2023 versuchten wir das Modul innerhalb der Garantiezeit via Webasto ES ersetzen zu lassen. Sechs Webasto Händler (gemäss Webasto.es) gab es nicht mehr und der Rest wollte nichts damit zu tun haben - sie verkaufen und verbauen dieses Modul nicht.


    Bin gespannt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)