Schiene für Schiebetür zum Fahrerhaus klemmt

  • Hallo liebe LTler,

    Heute hatte ich leider vergessen, die Schiebetür zwischen Fahrerhaus und Aufbau bei unserem XXLA zu fixieren. In der ersten Kurve flog die Schiebetür auf, seitdem will sie sich nur noch zur Hälfte schließen lassen. Zum Glück geht sie noch auf, aber zum Campen bei den hiesigen Temperaturen wäre es schön, sie schließen zu können. Ich verstehe nicht, warum die Tür sich nicht mehr schließen lässt. Leider ist sie sehr eng eingebaut, so dass es nicht leicht ist, den Fehler zu erkennen. Die Schiebetür ist an 2 Schienen aufgehängt, nur die untere klemmt. Die Schiene besteht aus 3 Teilen, wie auf den Fotos ersichtlich. Der mittlere Teil scheint zu weit nach links gerutscht zu sein und gleitet nicht von dem an der Tür festgeschraubten Schiene herunter. Dort ist ein kleiner Metallnippel als Stopper, aber es hängt nicht an diesem. Das Problem scheint auf der rechte Seite der Schiene zu sein., dort ist offenbar etwas verkantet. Leider kann ich dort nichts erkennen. Weiß jemand, wie dort die Schiene aufgebaut ist oder wie sich die Schiene wieder lösen lässt? Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.

    Liebe Grüße aus Norwegen

    Henrik


    So soll es aussehen:


    Bei dieser Schiene hängt der mittlere Teil:

  • Danke für deine schnelle Antwort. Der mittlere Teil der Schiene lässt sich noch bewegen, aber halt leider nur in die falsche Richtung. Daher denke ich, dass vielleicht am Ende der Schiene ein Anschlag ist, über den sie gerutscht ist. Wie gesagt leider nicht erkennbar. Wenn man wüsste, wie der Anschlagpunkt ausgeformt ist, kannte man den mittleren Teil vielleicht vorbeidrücken?

  • Mit Schwung zu machen bzw. mit Schwung aufmachen. Ich weiß es leider nicht mehr.. Ist mir letztes Jahr in Schweden auch passiert.


    In der XXL-Facebookgruppe kam dann später auch der Tip, da hatte ich es aber schon "repariert".


    So sah es bei uns aus


  • Bei mir hat es auch einige Mal gebraucht und Mut gekostet, bis die Schiene wieder in der ursprünglichen Position war. Hatte mich zuerst nicht getraut, aber irgendwann, nach vielleicht 10x kräftigen Türbewegen und viel Krach, war die Schiene wieder dort, wo sie sein sollte. Und seitdem ist sie dort auch geblieben.


    Gruß Axel