Beiträge von Trikeflieger

    Ich will gar nicht rumstreiten, ich kann nur eines sagen: Bei mir ist es so, dass ich keinen Ladebooster brauchen würde. Ich habe diesen lediglich zur Strombegrenzung eingebaut, um die Lima zu schützen.

    Auch im Forum der "normalen" Wohnmobile, fahren viele User mit LiFePO ohne Booster rum und haben immer volle Bordakkus.

    Alle diese User haben keine intelligente Lima. Es funktioniert also und ist keine Erfindung von mir. Warum es funktioniert, habe ich weiter oben versucht zu erklären.


    Gruß Axel

    Zum Stromverbrauch des T2160 kann ich sagen, dass wir in GR bei ca. 40 GrdC zusammen mit einer 35l-Kompressor-Kühlbox um die 80Ah/24h lagen. Das hat mich schon erstaunt und begeistert.

    Der Türanschlag ist beidseitig möglich.

    Als Ersatz für den RMDT8505 sind die Einbaumaße identisch. Nur in der Tiefe ist er länger. Das spielte aber keine Rolle beim Einbau, da ich ja den gesamten Raum der Absorber Technik nutzen konnte. Der T2160 wird einfach bis an eine 2cm-Abstandsleiste an die Außenwand geschoben. Vorher musste ich nur die Gasleitung für den Backofen dicht an die Rückwand verlegen. Selbst der Backofen passt wunderbar oben drauf. Als Gesamteinheit passen sie gut zusammen. Den Austausch kann man leicht in kurzer Zeit selbst machen. Anschließend ist nur ein Abdrücken der Gasleitung erforderlich.

    Gruß Hajo

    Hast Du die Außengitter verschlossen oder offen gelassen?

    Da ja bei abgeschaltetem Motor die Aufbaubatterie getrennt ist und entladen wird, haben wir zwangsläufig einen Potentialunterschied zwischen Aufbau- und Starterbatterie. also volle Starterbatterie und teilentladene Aufbaubatterie. Bei 24V/ 2 in Reihe geschaltene 90Ah/Bleiakkus versus 1120Ah LiFePo mit 50% SOC ist das schon eine Nummer ... Da die Spannung bei den LiFePo4 recht konstant bei 25,4-26,4 V bleibt und die Starterbatterie ebenfalls bei 25,6V steht, wird da nicht der große Ladungsausgleich stattfinden. Die LiMa bringt ca. 28,2-28,6V, regelt aber relativ schnell ab, sobald die Starterbatterie wieder auf nominelle 27,8-28V ansteigt. Das geht innerhalb von ca. 10-15 Minuten. So entsprecht es auch den Erkenntnissen aus der Betrachtung des Ladestroms.

    Also eigentlich geht es hier um ein 12V-System eines Dailys, aber egal, ob 12V oder 24V, verhält sich ja alles gleich.

    Ich brauche dennoch keine Rechnereien oder eine Betrachtung von techn. Daten, man muss einfach auf seinen Batteriecomputer schauen, um festzustellen, dass es auch ohne Booster geht. Sogar bei einem LiFePO. Ich habe bewusst mal den Booster überbrückt und dann die Ladeströme anzeigen lassen. Das waren zwischen 70 und 90A was da während des Motorbetriebs zur Bordbatterie (LiFePO) geflossen sind. Das zeigt mir einfach, dass es geht. Und solange die Lima mit einer Spannung von 14,4V lädt, wird auch ein LiFePO mit einer Ruhespannung von ca. 13,4V geladen. Egal ob der Starterakku noch was aufnimmt oder nicht, denn die Lima erkennt nicht den Unterschied zwischen der Starter- und der Bordbatterie. Die merkt nur, dass noch Ströme fließen und somit liefert sie diese auch.

    Sorry Martin, aber das ist Haarspalterei und auf Teufel komm raus nach abweichenden Punkten suchen. Ich habe den T2160 nicht für Dich empfohlen sondern als Alternative zu den anderen Alternativen genannt. Und was Du für Daten angibst, stimmen meiner Meinung nach nicht: Der T2160 verbraucht im Durchschnitt nach Thetfordangaben 45,8Ah und nicht 80Ah. Das ist schon ein großer Unterschied. Dass er bei wärmeren Temperaturen häufiger anspringt und somit mehr verbraucht, dürfte jedem klar sein. Ich denke aber, das WCS nicht in Afrika seinen Messungen gemacht hat, sondern in der heimischen Werkstatt. Also wird es mit dem auch nicht nur bei 50Ah bleiben, wenn man in Marokko Sommerurlaub macht. Du hast ja über WCS selber geschrieben: "Im Ergebnis haben sich die vermuteten Werte bei ca. 45Ah (Summe Kühlschrank und Froster) bestätigt. Die entsprechenden Diagramme habe ich vorliegen, ebenso die Meßergebnisse. Bewußt wurde so getestet, wie im echten Leben. Normale Umgebungstemperatur, ....."

    Somit ist der WCS nicht besser im Verbrauch wie der Thetford.


    Bei aller Werbung für einen Marke, Freund oder Bekannten, man sollte schon objektiv argumentieren und nicht irgendwelche Daten schlechtreden. Und es gibt den T2160 auch als T2175, dann hat er sogar Deine 5cm mehr Tiefe und ist größer.


    Gruß Axel

    Bis dahin alles ok, Matthias - aber da bei 60A innerhalb von kürzester Zeit die Fahrgestellbatterie voll ist und den minimalen Innenwiderstand erreicht hat, regelt der LiMa-Regler den Ladestrom runter. Wie sollen dann noch bis zu 150A zur Aufbaubatterie erzeugt werden? Ohne Laderegler (Booster) gibt es dann doch keine Anforderung mehr an die LiMa. Die LiFePo4 werden praktisch durch den reduzierten Innenwiederstand der Fahrgestellbatterie "übersteuert" !?

    In einem zusammengeschlossenen System aus Lima, Starterakku und Bordakku kann kein Starterakku plötzlich voll sein, während der parallel geschaltete Bordakku leer ist. Der Bordakku wird also immer Strom aus dem Starterakku ziehen, bis das Spannungsniveau gleich ist. Da viele Aufbauhersteller den Daily bereits mit Sonderwunsch 79570 bestellen (ohne Smart-Funktion), lädt die Lima also beide Akkus ausreichend voll. Durch die unterschiedliche Systemspannung von Blei als Start- und LiFePO als Bordakku wird ohne Booster der Bordakku nur nie komplett voll werden.. Ist der Bordakku ein Bleiakku, dann schon.

    ......

    Wie gesagt, ich bin da sicherlich befangen aber fest überzeugt, dass der Kühlschrank im Vergleich ganz weit vorne ist.


    vG

    Martin

    Ja, da bin ich auch ganz fest von überzeugt ............dass Du befangen bis. Und beim fast doppelten Preis wäre es ja traurig, wenn der nicht einen Ticken besser wie der Thetford ist. Wer eine Appsteuerung braucht, der muss eben 1500,- mehr ausgeben, wer ohne auskommt, der kann mit 1500,- mehr im Geldbeutel lange gut essen gehen ;)

    Danke für Deine Schilderung. Das klingt für mich sehr gut und somit steht der T2160 ganz oben bei mir auf der Liste. Vor allem ist er komplett identisch mit meinem Absorber. Mal sehen, ob ich mir den Austausch mal gönnen werde. Momentan stehen nur einpaar wichtigere Dinge an.


    Gruß Axel

    Wie meinst du verschiedene Kühlkreisläufe? Hat das nicht jeder Kühlschrank? Also es gibt eine Quelle, die Kälte "erzeugt" - der Kompressor und dann gibt es in beiden Fächern eine Platte die die Kälte transportiert (Wärme abführt). Doof ist nur wenn es einen Fühler gibt und das andere Fach passiv mitläuft. Hat der Thetford auch im Froster ein Fühler? Ich meine ich hatte damals recherchiert und mir war so als wärs dort auch nur ein Fühler im Kühlschrank und kein weiterer im Froster...


    LG andi

    Ja, der T2160 ist getrennt regelbar und hat wahrscheinlich somit 2 Fühler. Man stellt das Kühlfach und das Gefrierfach getrennt ein. Das "passive Mitkühlen" kenne ich sonst nur von den Absorbern, da gibt es auch nur eine Temperatureinstellung.


    Gruß Axel

    Bei aller Werbung für WCS und dem elend langen Video mit sehr viel Eigenlob, sollte man auch mal als Alternative den Thetford Kompressor nennen. Den gibt es z.B. als T2160 mit identischen Massen zu vielen Absorbern, hat 2 getrennte Kühlkreisläufe und liegt preislich ab 1700,- Der Verbrauch bei 46Ah/24h. Bei diesem gehen die versch. Temperaturkreisläufe wohl über einen Kompressor, darum auch ein niedriger Energieverbrauch.


    Gruß Axel

    Das könnte so ein Stecker sein:

    KPPX-3P Kycon | Mouser Deutschland


    Gruß Axel

    In dem Falle würde ich mal alle Kontakte überprüfen ob irgend einer locker ist oder sich irgendwo der Abstand zwischen Magnet und Elektronik so verändert hat dass im Normalfall sie sichert und durch Wärme,Kälte oder Verzug ,Verwindung der Abstand sich minimal verändert dass der Alarm losgeht. Evtl. Ist beim Batterietausch ein Melder nicht richtig zusammengesetzt worden .Eine andere Ursache kann es eigentlich fast nicht geben

    Wir hatten ja desswegen nach dem Schwedenurlaub einen Termin bei Thitronik. Die haben 3 der 10 Platinen getauscht, weil wie wohl was hatten. Vielleicht haben sie eine Platine übersehen, zumindest hatte ich danach immer noch Fehlalarme, nur seltener. Auch der korrekte Sitz wurde überprüft. Das Batterieproblem bleibt aber, wie Thitronik selber gesagt hat. Wenn diese bei Kälte schwächelt und bei Erwämung wieder fit wird, dann kann es zum Alarm führen. Man sieht es ja auch an den Sensoren, wenn die LED nach dem Schließen eine kurze Zeit leuchtet. Das hatte ich jetzt mehrfach an versch. Kontakten den Winter über, jetzt ist wieder alles ok und sie blinken nur kurz. Für mich ist das aber ein Nogo, dass es zum Alarm kommt, wenn die Batterie kurz aussteigt. Darum sind alle Sensoren entkoppelt.


    Gruß Axel

    Kein Problem das habe ich vor acht Jahren auch alles nicht eingebaut und werde ich jetzt in mein neues womo auch nicht einbauen. Hab es rein als Alarmanlage aber auch meine gesamten Dachluken , Fenster ,Klappen und Türen drin. Dies hat den Vorteil wenn irgend was offen ist und wir losfahren pfeift die Anlage und ich kann die Dachfenster schliessen weil diese ich regelmäßig vergesse zu schließen

    Wenn die Kontakte richtig arbeiten, dann ist das neu feine Sache. Wenn man aber mehrmals den Warnton beim Motorstart bekommt und alle Fenster sind zu, was dann? Diese "Fehlfunktion" war dann auch bei mir neben der Batterieproblematik der Grund für mehrmalige Fehlalarme. Ich habe irgendwann die Außenhupe abgeklemmt, weil die Stellplatznachbarn mir gesagt hatten, dass die Alarmanlage losgegangen sei. Nun kam es dann öfter mal vor, dass bei Rückkehr die Warnblinkanlage an war, weil es mal wieder einen Alarm gab.

    Also ich hatte mir vor 3 Jahren die Thitronik eingebaut. Sie arbeitet was die Ankopplung an den Canbus angeht sehr gut, also die Türen und Stauraumklappen, welche über die Zentralverriegelung angesteuert werden, werden zuverlässig überwacht. Leider wurde ich, was die Fensterkontakte angeht, etwas enttäuscht. Zwar hat Thitronik Ende 2022 mal nachgearbeitet und 3 Magnetkontakte gewechselt, als wir dort waren, aber das Vertrauen in die Magnetkontakte ist bei mir weg. Es gab einfach zu viele Fehlalarme. Wenn z.B. die Batterie der Magnetkontakte langsam zu Ende gehen, kann es zum Alarm kommen, wenn die Batterien aufgrund von niedrigen Temperaturen kurz einbrechen. Meine Anlage läuft nun nur noch über die Kontakte vom Canbus. Zusätzlich habe ich mir ein System von eufy mit Bewegungsmelder und Kameras eingebaut, welches mir einen Alarm auf's Handy geben würde. Das eufy-System kann ich dann entsprechend einstellen, also "Anwesend" (nur Außenkameras und Bewegungsmelder im Fahrerhaus), "Abwesend" (alles aktiv) und Deaktivieren (alles aus). Alleine die Kameras außen schrecken ab, weil die das Erfassen einer Person mit einer roten LED signalisieren oder aber gleich mit dem kleinen eingebauten LED-Strahler.


    Gruß Axel

    Wobei, lieber so ein abgelastetes (LKW)Fahrgestell "überladen" als 3 E-Fahrräder zu viel haben auf einem Light-Transporter 3,5t... mit 20 Liter Wasser "Fahrstellung" =O


    und ja, ich weiss, Gesetz und so und Grenzen und so und knapp vorbei ist auch vorbei und so. Aber besser fühlen tu ich mich allemal, wenn das Fahrgestell und Bremsen den Blödsinn auch mitmacht und dafür gebaut wurden. Und das ist unbezahlbar.

    Dir Frage wäre aber, ob das nicht im Falle eines Falles doch als Fahren ohne Führerschein gewertet werden kann, wenn man dann mit 8t und mehr damit rumfährt. Ist ja ein Unterscheid, ob ich einen 6-Tonner mit 7t fahren würde, der wäre nur überladen, mein FS gilt aber hierfür noch. Wenn ich aber einen 7,5-Tonner mit 8t und mehr fahre, ob das dann nur als Überladung gilt, wenn's drauf ankommt? Von einer Überladung aus Versehen kann bei einem solchen Fahrzeug ja nicht mehr die Rede sein.


    Gruß Axel

    Meine Meinung: Nachdem das Flugzeug Kondensstreifen hat, tippe ich eher auf einen Zufall, also das Flugzeug ist tatsächlich dort in einer Höhe ab ca. 8000m geflogen. Da der Satellit auf ca. 36000m Höhe ist, sieht das dann auf dem Bild schon so aus. Woher die Farben kommen? Vielleicht von dem Programm, welches solche Flieger normalerweise rauslöscht. Aber ich sehe hier weder einen makabren Scherz noch sonst irgendeinen Fake.


    Gruß Axel

    Da fällt mir noch was ein, einfach mal in die Runde der geneigten Daily (Basis-) Fahrer gerichtet. Das Auto hat, abgesehen vom Anfang, als er noch ne knappe Tonne leichter war, immer zwischen 11,7 und 12,7 Liter/100km gebraucht. Ist ja jetzt nicht die volle Schrankwand, und gewichtsmäßig mit knappen 4 Tonnen ganz ok. Mich wundert dabei vor allem, dass er -egal wie man ihn fährt- praktisch nie aus dem Bereich 11,7- 12,7 rauskommt, nicht nach unten und nicht nach oben.

    Mir geht es jetzt nicht darum, dass es zuviel wäre, aber mich erstaunt immer wieder, dass der Fahrstil so wenig Einfluss hat. Geht das anderen auch so?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Der Spritverbrauch hängt bei mir sehr stark von der Fahrweise ab. Min.-Verbrauch war 12,25l, der Max-Verbrauch lag bei 16,98l Alles laut Spritmonitor Dieselverbrauch: Iveco - Daily - Dethleffs Globetrotter XXL - Spritmonitor.de


    Gruß Axel

    Leider eine sehr bekannte und auch schon alte Masche. Dachte eigentlich, dass dies in den üblichen Foren schon bekannt ist. Man kann nur immer wieder drauf hinweisen, dass wenn irgendwo auf der Autobahn am Strassenrand ein Auto steht, man die Fahrbahn nach links wechselt. Mit diesem Abstand funktioniert der Spiegeltrick nicht. Auch werden wohl Tennisbälle, die in Farbe getränkt sind, geschossen. Der Farbabdruck soll noch Nachdruck verleihen.

    Sollte jemand sowas passieren, und die Gauner einen zum Anhalten auffordern, dann unbedingt das Handy zeigen und filmen. Das soll die Gauner wohl abschrecken und diese das Weite suchen. Zudem natürlich nie anhalten, denn es kann auch passieren, dass man währende der Verhandlung mit den Typen das Womo ausgeräumt wird.


    Es gibt zudem einen neuen Trick: Man steht irgendwo (Ampel oder Parkplatz) und will eigentlich losfahren, da klopft plötzlich jemand am Womo und macht einen drauf aufmerksam, dass ein kleines Kätzchen unter dem Womo wäre. Wer fährt da dann einfach los? Wenn man dann aussteigt und schauen möchte, wird das Womo ausgeraubt. Also auch bei sowas extrem vorsichtig sein und immer das Womo verschließen.


    Ich habe mir zudem die Notfall-App "Where are u" heruntergeladen, mit der man relativ einfach schnell Hilfe holen kann, auch unbemerkt, also wenn man nicht sprechen kann. Die ist bei mir auf der Handystartseite.


    Gruß Axel

    Der Palace in dem Video kann eigentlich kein 24er Model sein, denn die sind alle 6E.

    In dem Video geht es um die App und geht nur beim 6D.

    Also ich habe mir jetzt mal die letzten 2 Schaknat-Videos auf Youtube angeschaut, wo jeweils ein Morelo auf dem Prüfstand stand. Der eine hatte gemessene 197PS, der andere 189PS, wobei es hieß, dass hier noch die 25PS Verlustleistung oben drauf gerechnet werden müssen. Somit sind die Motoren doch richtig gut. Einen Test, wo nur 169PS gemessen wurden, habe ich nicht gefunden.


    Gruß Axel