Luft im Wassersystem

  • Hallo in die Runde,

    Hab folgendes Problem: immer nach der Fahrt, hab ich Luft im Frischwassersystem. Die Entnahme von Frischwasser ist dann auch bedeutend lauter.

    Nach einigen Spülvorgängen oder Wasserentnahme, läuft es wieder so leise wie immer.

    Wasserpumpe?

    Beste Grüße Matthias

  • Guten Morgen

    Ist bei mir auch manchmal, aber nur wenn ich wenig Wasser im Tank habe.

    Beim fahren schaukelt das Wasser im Tank und es kommt Luft in den Ansaugschlauch.

    Grüße Xaver

  • Hallo Xaver

    Danke für deine Info. Ist bei mir auch, wenn ich 60 oder 70% Wasser drin hab.

    Habe auch schon die Wasserpumpe während der Fahrt abgeschaltet. Ohne Erfolg.

    Grüße Matthias

  • Hallo, die Wasserpumpe ist da nicht die Ursache, sondern das während der Fahrt durch die Schaukelei und wenig Wasser im Tank Luft in das Ansaugrohr gelangt und die dann, wenn die Wasserpumpe anläuft, angesaugt wird. Abhilfe wäre also: mehr Wasser im Tank.

  • Geht Deine Pumpe manchmal an obwohl Du kein Wasser entnommen hast ?

    Die einzige plausible Erklärung für das Eindringen von Luft in das System wäre eine Kombination von Fehlern. Zum Beispiel könnte ein undichter Wasserhahn in Verbindung mit einem defekten Rückschlagventil in der Pumpe auftreten. Zusätzlich müsstest du die Pumpe über einen Zeitraum ausgeschaltet haben, der es dem Wasser ermöglichen würde, in den Tank zurückzulaufen und dabei einen Teil der Leitungen zu entleeren.

  • Wir hatten nachts die Pumpe aus. Eine winzige Undichtigkeit an der Armatur in der Küche hat Wasser austreten lassen. Die Pumpe hat kein Wasser nachgezogen, weil ja ausgeschaltet. Somit war morgens immer Luft in der Leitung. Damit nicht genug. Auch die Wasserpumpe war zeitgleich mit der Armatur defekt. Die Membran hatte Wasser von der Druckseite her, zurück zum Wassertank durchgelassen . Nach Tausch der Pumpe und neuer Kartusche im Wasserhahn war keine Luft mehr in der Leitung.

  • Die Wasserpumpe schaltet sich nicht zu ohne Wasserentnahme. Die Luft ist nur nach der Fahrt im System.

    Ich werde mal die Ansaugleitung tauschen. Danach mal die Pumpe zerlegen und reinigen. Oder halt mal die Ersatzpumpe einsetzen.

    Danke Daniel und weiterhin Gute Fahrt

    Grüße Matthias