AutoTerm ferngesteuert

  • Liebe Bastler


    Und damit meine ich jetzt nicht vermasselte Umsetzer sondern euch, die gerne am Fahrzeug etwas verbessern möchten.


    Heute möchte ich euch mal vorstellen wie ich meine Heizung aus der ferne steuern kann.


    Natürlich bietet die AutoTerm mit der ComfortControl die Möglichkeit diese entsprechend zu steuern. Dazu muss ich allerdings die ComfortControl vor Ort bedienen. Unsere Lilou steht leider ein bisschen weiter weg und daher kann ich sie eigentlich nicht vorheizen wenn ich das möchte.


    AutoTerm hat zwar etwas im Angebot um per SMS/Anruf die Heizung ein-/ausschalten zu können - das gefällt mir nur zum Teil denn die Heizung bleibt so lange an bis man sie wieder ausschaltet.


    Wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt hab ich im Fahrzeug Home Assistant eingebaut und steuere da so ziemlich viel. Vom Licht über Sicherungen usw.


    Da ich ja Ruuvi Thermometer ebenfalls verbaut habe keimte in mir die Idee damit doch die Heizung ansteuern zu können.


    Die AutoTerm hat ja auch die Möglichkeit von extern entweder über einen Impuls von 0.5-3 Sekunden ein/-ausgeschaltet zu werden oder so lange zu laufen bis die Verbindung wieder unterbrochen wird. Dafür ist an der AutoTerm ein Adernpaar grau/schwarz bei der Wasserheizung und braun/weiss an der Luftheizung. Diese sind mit einem Schrumpfschlauch überzogen.


    Das sieht dann so aus:



    Die GSM-Funktion oder die seit neuestem erhältliche Fernbedienung bedient sich dieser Möglichkeit, hat aber aus meiner Sicht den Nachteil das keine genaue Steuerung möglich ist - entweder aus oder ein.


    Damit ich das in Home Assistant einbinden kann hab ich hierzu noch ein WiFi Tuya Modul eingebaut das mit 12-30V betrieben wird. Die 12V nehme ich von meiner Relais-Steuerung für die Magnetventile mit welchen ich den Motorkreislauf herausnehme. Die AutoTerm funktioniert nur wenn ich auf den kleinen Heizkreis umschalte da sonst die Pumpe keinen Umlauf hinbekommt und dadurch abschaltet.


    zu bekommen bei Amazon


    In Home Assistant habe ich ein Thermostat definiert mit Ruuvi als Temperatur Sensor und dem Schalter als Ausgang. Mit dem Thermostat ist auch eine Hysteresesteuerung möglich, d.h. die Heizung hat einen bestimmten Sollwert und schaltet bei entsprechender Unter-/Überschreitung entsprechend ein oder aus.


    Home Assistant Config:


    Im Panel sieht das dann so aus:




    Da ich auf die Steuerung von überall aus zugreifen kann ist es jetzt möglich entweder via iPhone, Garmin Camper Navi, oder das Steuerungspanel entsprechend die Heizung zu steuern.


    Wer kein Home Assistant an Board hat muss auf die Fernsteuerung nicht verzichten. Sofern der WiFi-Schalter sich am Accesspoint angemeldet hat kann auch via Tuya Smart App die Heizung zumindest ein- und ausschalten.



    Der Schalter kann entweder auf ein/aus Dauerhaft eingestellt werden oder auch auf den von AutoTerm geforderten Impuls von 0.5-3 Sekunden. Dann zieht das Relais für die konfigurierte Zeit an und fällt danach wieder ab. Hab beide Versionen getestet - funzt.



    Falls jemand Fragen hat, gerne auf mich zukommen.



    LG

    Stefan

  • Update:


    Wozu doch treffen immer wieder gut sind um andere Sichtweisen zu bekommen. Ich muss ja zugeben dass ich nen Planungsfehler mit der Heizung habe - leider haben wir kein 2-Kreissystem sondern nutzen das 1-Kreis System so wie es verbaut war - d.h. alle Konvektoren werden mit der gleichen Leitung versorgt. Das führt leider dazu dass es im Schlafzimmer immer zu warm ist und vorne zu kalt.


    Das Comfort Control mit dem Fühler ist grob mittig im Bus verbaut. Also denkbar ungünstig.


    Die Lösung hab ich ja vorher schon mal angedacht und umgesetzt. Zum Schlafen gehen müsste ich aber jetzt die Temperatur anders einstellen da es ja hinten wärmer ist als vorne und wenn wir uns vorne aufhalten muss ich die Temperatur logischerweise dann höher stellen wenn wir tagsüber uns dort aufhalten.


    ABER: Ich hab ja noch nen Ruuvi herumliegen. Somit einen ins Schlafzimmer "verbannt" und den anderen sozusagen ins Wohnzimmer.


    Mein Thermostat im Home Assistant kann ich jetzt entsprechend veranlassen entweder den Fühler im Schlafzimmer zu verwenden oder den im Wohnzimmer....


    Kurzerhand umgesetzt - sieht jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: https://www.wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/49130-bildschirmfoto-2023-10-27-um-15-47-30-png/]



    Kann somit oben jetzt auswählen welchen Fühler das Thermostat verwenden soll


    [Blockierte Grafik: https://www.wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/49131-bildschirmfoto-2023-10-27-um-15-47-35-png/]



    Wäre der neue Code falls jemand daran interessiert sein sollte




    Viel Spass beim etwaigen Nachbauen...


    Lagerfeuer sind einfach super....