Beiträge von spynick

    Die haben wir auch verbaut - allerdings mit entsprechender "Front"



    Der Wasserverbrauch ist wirklich minimal und für uns 2 reicht die vollkommen aus für nen Tag. Töpfe/Pfannen mach ich eh von Hand....

    Sodele jetzt hab ich Deine Lösung verstanden. Ja die ist gut. Für mich aber nur schwer zu realisieren. Alles machbar keine Frage. Aber da ich ja bereits Home Assistant verbaut habe war das für mich schlussendlich einfacher umzusetzen. 12V habe ich bereits an der Druckwasserpumpe und musste somit mein WLAN-Relais nur "dazwischenfummeln". Das ist zugegeben die faulere Variante als Deine Lösung. Deinen "Notschalter" finde ich noch Cool. Das fehlt mir noch.


    5 Minuten denke ich reicht für mich allemal aber beim Duschen wird sich meine Frau bedanke wenn ich ihr da nen zeitlichen Rahmen vorgeben würde.

    Guten Abend zusammen


    Wie ihr teilweise mittlerweile wisst bin ich ein bisschen "nerdig" oder sagen wir mal "technikaffin" unterwegs.


    Meine neueste "Schnappsidee" ist folgende.


    Viele haben vielleicht das Problem oder die Bedenken die Druckwasserpumpe ein- oder auszuschalten bei Nichtnutzung. Wasserhähne aus dem Campingbereich mit dem 12V Microschalter haben das Problem nicht. Diese pumpen nur wenn der Hahn geöffnet wird und der Schalter Strom auf die Pumpe gibt. Für diese Betroffenen könnte es hier schon zu Ende sein. Alle anderen dürfen weiterlesen.... die anderen natürlich auch ;)


    Diejenigen die Haustechnik verbaut haben und mit Druckwasserpumpen ausgerüstet sind kennen evtl. die Sorge, dass im Falle eines Lecks die Druckwasserpumpe solange arbeitet bis sie entweder den Geist aufgibt oder was wahrscheinlicher ist der Wassertank leer ist und somit euer WoMo/Liner usw. fluten würde. Natürlich gibt es eine Abhilfe dafür. Bei Nichtgebrauch die Stromverbindung zu unterbrechen - sofern möglich.


    Da ich daran nicht immer denke und auch ehrlich gesagt vielleicht zu faul bin das zu machen hier also meine Lösung im SmartWoMo. Bislang hatte ich ein Hauswasserwerk auf 230V-Basis verbaut. Das war mir allerdings zu laut, so hab ich mir kurzerhand eine andere Druckwasserpumpe eingebaut. Welches Modell usw. ist zweitrangig - jedenfalls jetzt fast nicht mehr zu hören.


    Man benötigt natürlich wie sollte es anders sein ein bevorzugtes Relais - bei mir wieder etwas aus der Rubrik Tuya, da diese sehr gut mit Home Assistant arbeiten.



    Die Verkabelung ist relativ einfach. Dauer +/- anschliessen am rechten türkisfarbenem Block mit den zwei Schrauben (Plus links, Minus rechts). Dann das Dauerplus zur Pumpe auftrennen und am linken Block an den Punkten NO/COM (Normally Open - Common) durchschleifen. NO deshalb, da das Relais im stromlosen Zustand keine Spannung an die Pumpe liefern würde und das wäre das was man bevorzugen sollte falls die Energie zu Neige gehen würde.


    Dann das Relais in Home Assistant einbinden. Alles bis jetzt wie bei einem normalen Schalter usw. Jetzt beginnt der interessante Teil. Ich erklär das Anhand vom iPhone, sollte mit Android in etwa ähnlich funktionieren.


    In Home Assistant installiert man sich unter HACS das Paket iphonedetect. Im Router reserviert man sich für das Handy eine feste IP-Adresse - theoretisch müsste auch der Hostname gehen.


    Code
    devices:
      - platform: iphonedetect           
        consider_home: 60                
        scan_interval: 15                
        new_device_defaults:             
          track_new_devices: true        
        hosts:                           
          stefan: <IP-Adresse>
          test: <IP-Adresse>       
          karin: <IP-Adresse>     

    Damit das auch bei der Familie funktioniert (alle, jemand, keiner) fügt man sich noch eine Gruppe hinzu

    Code
    group:
      family:
        name: Familie
        entities:
          - person.stefan_heidler
          - person.karin_malick

    Bei den Personeneinstellungen muss noch das jeweilige zu erkennende Gerät hinterlegt werden.


    So jetzt ist schon mal die Basis gemacht. Anstatt einer Automation hab ich das dieses mal mit Node-Red gemacht (Analog Automation jedoch graphisch)



    Aktuell wird beim verlassen unseres Womo nur die Wasserpumpe abgestellt und bei Anwesenheit wieder eingeschaltet. Andere Geräte werde ich vermutlich noch hinzufügen. Muss nur noch klären mit meiner besseren Hälfte ob Waschmaschine und Spülmaschine bei Abwesenheit funktionieren sollen.


    Durch die Anwesenheitserkennung können natürlich auch andere Geräte ein- und ausgeschaltet werden. Der Phantasie ist hier wieder keine Grenze gesetzt. Da ich ja "smarte" Sicherungen verbaut habe könnte man zum Strom sparen wenn man keinen Landstrom hat auch weitestgehend alle nicht benötigten Verbraucher "deaktivieren" z.B. Herd, Backofen usw. - aktuell prüfe ich noch ob ich das in Abhängigkeit bringen kann mit Landstrom. Da ich ja aufgrund vom Cerbo auslesen kann ob Landstrom verwendet wird oder nicht sollte das durchaus möglich sein diese Information mitzuverwenden. Beim verlassen könnten z.B. auch alle Lichter ausgeschaltet werden usw. usw.


    Die Anwesenheitserkennung erfolgt über das verbundene WLAN im Womo. Beim iPhone wird versucht den UDP Port 5353 zu erreichen.


    Vielleicht wieder ein Anregung für den ein oder anderen....

    Lieber Markus und vermutlich Tanja


    Ja das wird ein grosses Projekt. Haben wir ja auch schon hinter uns.


    Beim Linertreff wirst Du vermutlich nicht so viel Unterstützung hinsichtlich Wohnbus bekommen, da hier ich sag jetzt mal ganz frech "von der Stange" beschafft wurde, aber trotzdem wahnsinnig viel KnowHow vorhanden ist. Schau Dir doch aber auch Wohnbusse.eu an, da sind wir Selbstausbauer auch gut aufgehoben.


    Aber hier bekommst Du auch sehr viel Hilfe und Unterstützung.

    Sollte grundsätzlich funktionieren wenn Du die Möglichkeit hast das Firmwareupdate das Du bei Teltonika runterlädst auf den RUT950 hochzuladen.


    Sofern keine Spezialfunktionen von Concorde zur Verfügung gestellt werden würde ich den RUT950 gegen was aktuelles tauschen - einfach schon von der Bandbreite her.