Grill an Gas-Aussensteckdose

  • Hallo zusammen,


    Da wir uns gerade auf unsere Tour nach Andalusien und Algarve vorbereiten, wollte ich mal meine bisher unbenutzte Gas-Aussensteckdose in Verwendung bringen, da wir einen Gastank haben. Ich habe einen umgebauten Weber Q1000 und habe mir einen Gasschlauch mit dem Stecknippel gekauft. Am anderen Ende ist eine Schraube mit Innengewinde. Der Druckregler am Grill hat ebenfalls eine Schraube mit Innengewinde. Daher wollte ich den Adapter nutzen, der dem Schlauch beilag mit beidseitigem Aussengewinde. Leider lässt sich der Adapter nicht aufschrauben, passt also nicht zum Schlauch.


    Die Frage in die Runde: Wie bekomme ich den Weber nun an die Gasanlage? Braucht es überhaupt einen Druckregler dazwischen?


    Ich habe damit wenig Erfahrung und will gerade beim Gas auch nichts falsch machen…


    Besten Dank schon mal für Eure Hinweise :-))


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Du benötigst keinen zusätzlichen Druckminderer am Grill, da Dein Womo einen Druckminderer an der Gasanlage mit 30 mmbar hat. Wichtig ist, dass im Weber die Brennerdüsen für 30 mmbar eingebaut sind. Normalerweise werden Gasgrills in Deutschland mit 50 mmbar Druckminderer und entsprechenden Düsen verkauft, die Gasanlage liefert bei 50 mmbar Düsen zu wenig Druck, was sich negativ auf die Temperatur im Grill auswirkt.

    LG


    Torsten

  • Hallo detlev, Du brauchst keinen Druckregler, aber der Webergrill,sollte eine Düse für die 30mbar des Womotanks bzw. Womodruckreglers haben.

    Normal hat weber die Düse für den 50mbar regler drin. Du brauchst eine Düse mit einem größeren Durchmesser, sollte wenn ich mich recht erinnere bei cden 30mg 1,26 mal größer sein.


    Ich hab meine aufgebohrt, also wenn Düse 0,8 dann ca. 1,0mm. Seitdem funzt der Grill super.

    Gibt aber diese Düsen auch bei ebay, meist als Vergaserdüsen in vescrh. Bohrungen....


    Es gibt aber auch Weber grills aus NL welche schon für 30 mbar gemacht sind, musst schauen welcher regler jetzt dran ist.


    VG Thomas

  • Mit dem Nippel hat man nicht immer den 5 m Schlauch am Grill rumhängen.

    Billiger gehts immer irgendwo. Kommt auch auf die Qualität an, günstiger sind die oft viel dünnwandiger und recht „steif“. Der ist sehr geschmeidig

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe jetzt im Fritz Berger Shop bei uns einen passenden Adapter mit 2 mal Aussengewinde gefunden. Der passt sogar im Gegensatz zu dem, der bei dem Schlauch dabei war ;) Am Weber hatte ich mir schon letztes Jahr das Umrüst-Kit mit Druckminderer gekauft und eingebaut. Bisher habe ich den Grill aber immer an der Flasche betrieben. Die Flasche aber immer aus dem Flaschenkasten zu holen und anschließend wieder zu verstauen ist mir lästig.

    Ich muss jetzt nur noch ausprobieren, ob der Grill mit den zusammengeschraubten Schläuchen und Druckminderer an der Gasanlage funktioniert. Im Moment ist bei uns aber richtig Sturm, so dass ich wenig Lust auf Aussenaktivitäten habe ^^


    Viele Grüße


    Detlef

  • Zitat

    Mit diesem Schnellverschluß ist die Verbindung von Aussengasanschluß und Grill ohne Werkzeug blitzschnell hergestellt. Gibt es bei Camping Wagner

    Die hab ich auch, absolut Top!!!

    Gruß fetzig

  • Das ist ja mal eine feine Sache, da muss ich mich doch gleich mal direkt drum kümmern. :thumbup:


    Danke für den Tipp.


    Gruß Thomas