Ruhestromverbrauch zu hoch - Gelöst?

  • Hallo zusammen.



    Unser Fahrzeug steht draußen und bei gutem Wetter ist genug Solarertrag um die Batterie voll zu halten. (Mastervolt Lithium 400)



    Bei dem diesigen Herbstwetter jedoch, ist der Ruhestromverbrauch höher, als der Ertrag.


    Alles aus inkl Bedienpanel.



    Daher gehe ich alle paar Tage mal zum gucken.



    Vor 2 Wochen stand die Batterie bei der Kontrolle bei 6 % !!



    Also schnell an den Landstrom und die Batterie auf 100 % vollgeladen.



    Nachmittags getrennt - 24 Stunden später 85 %



    1 Tag später 70 %




    Habe hier dann den Tipp gelesen, die Sicherungen zu messen.



    Nach der 5 Sicherung hatte ich den Übeltäter – es ist die Zentralverriegelung Sensorbetätigte Stauraumklappen.


    Die zieht im aktiven Zustand ca. 1,8 A



    Es gibt ja im Eingangsbereich die zwei Schalter um die Verriegelung je Fahrzeugseite zu deaktivieren.



    Da das Fahrzeug am Haus auf einem hinteren Grundstück steht, hatte ich die Verriegelung der Klappen immer aktiv.



    Seit 2 Wochen deaktiviert und die Batterie hält sich bei 65-90 % bei diesem Mistwetter


    Gruß Dirk







    Mit Schalter an




    Jetzt die Schalter aus