Wasser im Gaskasten

  • Moin in die Runde, ich habe am Wochenende alle Dichtungen der Stauklappen mir Silikonspray bearbeitet. Nach Wochen hatte ich nun den Gaskasten mal auf, war kein schönes Bild, da stand ne Menge Wasser drin. Ich hab alles ausgewischt und heute, nachdem es die ganze Nacht geregnet hat, wieder Wasser drin. Kann es sein, dass über den Rahmen der Klappe Wasser eindringt? Die Dichtungen liegen alle an. Danke für Eure Hinweise zum Ermitteln des Täters.


    Flaschen sind kein drin, passieren kann ja auch nichts, ist ja komplett aus GFK, ist trotzdem nicht schön.

  • Ein Gaskasten darf ja nie luftdicht sein. Normalerweise sollte im Boden eine Öffnungen sein, damit bei einer Undichtigkeit das Gas entweichen kann.

    Wie kann dann Wasser im Gaskasten stehen?

    Wenn es aber auch im Stand feucht wird, kann es ja nur von oben durch eine Dichtung eindringen.

  • Kannst Du keine Laufspuren vom Wasser finden?


    Mir würde sonst nur einfallen eine USB-Kamera mit IR (eufy oder so) in den Kasten zu stellen und dann zu schauen, was in dem geschlossenen Kasten passiert.

    Kabel dann von aussen durch die Entlüftungsöffnung wenn eben möglich.

  • Das Womo steht leicht nach vorn geneigt, damit das Regenwasser vom Dach ablaufen kann, die Öffnung ist aber in dem Moment nicht die tiefste Stelle.

    Kann ja auch die Seitenwand runterlaufen. Vll. einfach mal den Gaskasten von außen mit Folie und Klebeband abdichten. Theoretisch kann das Wasser ja auch von innen kommen.

  • Da es sich um einen Concorde handelt und es da doch hin- und wieder Undichtigkeiten an der Klappe (Zwischen Rahmen und Inlet) gibt, würde ich dort zuerst suchen.


    Die Baujahre 2011-2017 scheinen da anfällig zu sein.


    vG

    Martin

  • Bei unserem sammelt sich - je nach Aufstellung - das Wasser im Rahmen einer Stauklappe. (Vorne rechts) Fließt aber nicht ins Innere. Ursache: Die Markise. Hier tropft und fließt das Regenwasser direkt auf die Klappe. Da aber nichts ins Innere fließt, habe ich bislang nichts unternommen.


    In Deinem Fall würde ich eine zweite Öffnung in den Boden bohren, damit das Wasser abfließen kann. Im Gaskasten kann man das schon machen. Damit umgekehrt kein Spritzwasser von unten während der Fahrt eindringen kann, würde ich unterhalb noch einen Spritzschutz anbringen.


    Trotzdem: Irgendwo im Rahmen tippe ich auf eine undichte Lippe. Als Notlösung würde ich bei Starkregen einfach mal kurzzeitig ein Klebeband von außen über der Klappe anbringen und prüfen, ob es danach besser oder vielleicht sogar ganz weg ist. Dann weißt Du wenigstens wo Du suchen musst und kannst die undichte Stelle eingrenzen und ggf eine neue Dichtung kaufen und selbst einziehen.

  • Moin, danke für deine Tip‘s. Ich glaube ich habe die problematische Stelle gefunden. Das Wasser steht im Rahmen und läuft nicht ab. ich habe ne zweite bzw dritte Abflusskerbe in den Gummi geschnitten, nun ist das Fach vorerst trocken.. Das womo steht immer leicht nach vorn geneigt, damit das Wasser vom Dach abläuft, aber somit läuft das Wasser in der Klappen bzw. im Rahmen auch nach vorn, da ist aber keine Öffnung in der Dichtung, damit es abfließen kann, sondern steigt über den innenrahmen und schwappt rüber.

  • Moin Freunde, ich glaube ich des Rätsels Lösung, Schwitzwasser ! Durch das riesige Entlüftungsloch strömt Kaltluft in den Gaskasten, dieser wird ja indirekt beheizt, ist also warm, nun treffen warme und kalte Luft aufeinander, was entsteht? Kondenswasser

    Ich habe das Loch erstmal verschlossen, Gasflaschen sind da ja eh nie drin, mal sehen was in den nächsten Tagen passiert.

  • Kondenswasser entsteht wenn warme Luft, die mehr Wasser speichern kann, abkühlt.

    Also müsste warme Luft aus dem Innenraum im Kasten kälter werden.

    Ich befürchte du musst weiter suchen.

    Grüße Thomas