WO Heizflüssigkeit spülen und wechseln in Schleswig-Holstein?

  • Denn fassen wir das Thema doch nochmal anders an. Die eigentliche Beführchtung ist ja, dass die Flüssigkeit überaltert und ggf. "gekippt" ist. Um nun den Zeitraum bis zum Austausch zu überbrücken,


    Also das mit dem Versuchskaninchen habe ich jetzt mal überlesen ...aber ist sicherlich die richtige Annäherung an DIY... :D


    Meine grösste Befürchtung war und ist, dass die 2 zerbröselten alten Pumpen Teilchen im Wasser hinterlassen haben könnten.

    Allerdings war da weder beim Austausch der ersten alten Pumpe gegen die Alde, noch bei der Demontage der zweiten Pumpe, was zu sehen. Also weder vor noch hinter der Pumpe. Eben nur das etwas eingefärbte Wasser, welches aber noch sehr guten Frostwert aufweist.


    Dass die Pumpen hinüber waren, war vorher klar zu hören. Erst ein erhöhtes Lärmlevel,, dann Kackern beim Anlaufen bis schliesslich kein Anlaufen mehr... und Blockieren des Wasserkreislaufs mit Notstopp der Heizung.


    Danach hatte ich, als nur noch die neue Alde drin war und ich glaubte, alles sei jetzt geregelt, nochmal einen Stop der Heizung. Das hat mich irritiert und mir den Floh ins Ohr/Gehirn gesetzt, dass vielleicht Teilchen im Wasser sind. Aber dann habe ich auch gesehen, dass ich die Alde Umwälzpumpe viel zu hoch eingestellt hatte, bei dem Problem mit der dahinter liegenden alten Pumpe vorher. Also zurück auf ungefähr 2,8 gestellt und Heizung resettet. Danach lief sie bei der nächsten kalten Phase ohne jegliches Problem, so wie es soll. War eine pure Wonne, vor allen Dingen weil diese Alde Umwälzpumpe praktisch lautlos ist.


    Seitdem war es nicht mehr richtig kalt und bei rund 5° heize ich eh nicht in der Nacht, so viel kühlt das Fahrzeug Dank der 5 cm Wände/Isolierung ja nicht ab. Und am Tag reicht da ein Heizlüfter mit 800W voll aus.


    Nu bin ich eh erst wieder etwas ernüchtert und einigermassen nervös, denn für nächste Woche sind wieder Minustemperaturen angesagt und sogar Schnee. Da muss ich dann die Heizung anschmeissen, denn sie heizt ja auch die ganzen Staufächer und auch all die Tanks. Bei Minusgraden muss das dann sein.

  • Hallo Andreas, ich habe im April diesen Jahres unsere Alde von blau auf pink umgeölt😏.

    Soweit keine Probleme mit Flocken und Luftblasen. Die Alde tut das was sie soll: heizen😊. Wenn die Schläuche 22 mm an deine Heizung passen, können wir gemeinsam der gelben Gefahr zu Leibe rücken. Ich wohne allerdings in 37124.

    Gruß Dieter



    Super Vorschlag, vielen Dank. Aber viel zu weit in Süddeutschland. Ist ja fast schon in der Schweiz 8o


    Heute hatte ich noch viel Arbeit, morgen werde ich mal bei den Werften anrufen, wo ich oben die Idee bekommen hatte. Vielleicht finde ich da ja auch eine Gasprüfung für meine 6 kg.

  • Moin Andreas

    was ist mit dein Projekt Flüssigkeitstausch ? Hast du eine Firma gefunden oder suchst du noch?


    Moin, nein, nicht gefunden. Bzw den Rat bekommen, "never touch a running system" - was ich dann auch bisher für diesen Winter so mache. Und es funktioniert auch alles prima.


    Dadurch, dass ich die Umwälzpumpe ausgetauscht habe und die Neue einfach hervorragend und lautlos funktioniert, läuft auch bei der Heizung alles besser, was ich vorher einem eventuellen Mangel bei dieser Flüssigkeit zugeschoben habe.