WO Heizflüssigkeit spülen und wechseln in Schleswig-Holstein?

  • Moin,


    Nachdem sich bei mir nacheinander 2 alte Umwälzpumpen verabschiedet haben, habe ich die Befürchtung, dass da vielleicht "Teile" im Heizwasser sind. Unabhängig davon ist die Flüssigkeit auch sicherlich schon etwas älter... eher Bernstein Farbe als hellgelb, wie sie bei mir sein sollte.

    Denn trotz der ausgetauschten Umwälzpumpe stellt sich bei mir manchmal die Heizung ab und bleibt dann in einer Art "Ticken". Dabei ist ein Teil der Schläuche heiss und der andere weniger heiss.


    So würde ich gerne den kompletten Kreislauf anständig durchspülen und neu auffüllen lassen, bevorzugt nach dieser Alde-Methode oder was vergleichbares. Mir kommt es eben auf das "Spülen" an. Dabei habe ich keine Alde, sondern eine gleich funktionierende "Primus Aquaflex". Also auch mit Wasser, Fussbodenheizung, Heizkörpern, Wärmetauschern etc.


    Wer kann eine gute (und bezahlbare) Werkstatt oder Service empfehlen, die das machen und dafür auch nicht einen Termin in 6 Monaten vorschlagen? Am liebsten gestern...



    Für sachdienliche Hinweise etc pp :) wäre ich äusserst dankbar!



    VG aus dem Land zwischen den Meeren


    Andreas

  • Primusheizungen werden gern im Yachtbau verwendet. Frag doch in der Branche mal nach. In Deiner Region sollte da einige zu finden sein.

    Das wäre auch noch eine Idee. Mal sehen.

    Am liebsten wär mir natürlich immer eine Adresse, wo ein anderer Nutzer schon gute Erfahrungen gemacht hat.

  • 2 transparente Schläuche, 2 Kupferwinkel, eine "Bohrmaschinenpumpe" und ein 50L Gefäß ...


    Die Schläuche vom Ausgleichbehälter abnehmen und die Kupferwinkel einstecken (Schellen i.d.R. nicht erforderlich, es wird kaum Druck aufgebaut). An die Kupferwinkel die transparenten Schläuche anschließen (Ventil = Strömrichtung beachten). Dann den Vorlauf an die Pumpe anschließen, den Rücklauf in einen leeren Kanister und einen Schlauch von der Pumpe in das 50L Gefäß, wo 1:1 G13 und entmineralisiertes oder destilliertes Wasser eingefüllt wird. Dann Langsam und gleichmäßig pumpen, bis im Rücklauf die frische Flüssigkeit erscheint. Dann den Rücklaufschlauch ebenfalls in das 50L Frischflüssigkeitsgefäß und nochmal 15-30min pumpen um restliche Luft aus dem Kreislauf zu entfernen. - Feddich, Bierchen aufmachen und freuen ...


    Kostenaufwand ist ca 70€ für G13+Waser, Pumpe für 20€ und nochmal ca 50€ für Schlauchmaterial und 10€ für Kupferwinkel ... Zeitaufwand beim ersten Mal ca 1,5h ... später 1h ...


    vG

    Martin



  • Na gut, dann werde ich der Firma mal 120 € vorschlagen plus 1 Stunde Arbeit, ist es das? :D

    Ob die damit einverstanden sind? Aber das kann ja beim Material rausgeholt werden, bei mir ist ja "Gelbes" drin. :/


    Bei mir geht nur eine Art Steigleitung ins Ausgleichgefäss. Die einzige zweite Leitung die da weggeht, ist der Überlauf nach draussen...


    Ich weiss, dass all das für die begnadeten Bastler kein Akt ist, aber jedem das, was er kann. Ich kann es nicht und traue es mir auch nicht zu. Dafür habe ich andere USPs (oder eher UKPs?)

    Und klar, wird "Wissen" gegenüber Unwissenden von den Ersteren im allgemeinen gnadenlos ausgenutzt. Aber deshalb frage ich ja nach einer guten und vertrauenswürdigen Adresse hier im Forum.

  • Bei mir geht nur eine Art Steigleitung ins Ausgleichgefäss. Die einzige zweite Leitung die da weggeht, ist der Überlauf nach draussen...

    Dann geht es vermutlich am einfachsten an der Umwälzpumpe. Aber, wenn man es selber nicht tun mag, ist das verständlich. Leider sind die Firmen mit guter Reputation in SH recht übersichtlich gesät, also nur wenige.


    Dieseltec in Norderstedt sollen einen guten Service bieten. Kenne ich selber nur aus 2.Hand ...

    Bosch-Service Neuwerk bei Flensburg wurde auch schon mal genannt.

    Reimers - eher nicht, da wurde mehrmals negativ gewertet (Preis/Termintreue)

    JR Reisemobilservice Rendsburg - Kenne ich nicht persönlich aber Bekannte waren schon mal dort und zufrieden


    Die Kosten sollten bei einer Füllmenge von ca. 30L (das dürfte inkl. Fußbodenheizung gut hinkommen) 450-480€ betragen. Eine gewisse Toleranz kann man hinnehmen aber deutlich teurer sollte es nicht sein.


    vG

    Martin

  • Danke, Martin. Jetzt werd ich mal den Anruf von der anderen Firma abwarten, will ja nicht ganz SH närrisch machen... obwohl, ich sehe da echt Bedarf... also beim Wechseln der Flüssigkeit, nicht beim närrisch machen.


    Wenn das nix ergibt, werde ich weitersuchen. Hab schon eine Reihe durch, alle winken ab. Im Frühjahr sagten sie "nach der Saison" und jetzt schlagen sie Frühjahr vor... :(((((

  • Was ist denn mit Sicom Bühler in Kiel ? Die machen beides Jacht und Reisemobile .


    Hast Du bei denen schon arbeiten lassen? Wär ja auch gleich um die Ecke, für mich.

    Jetzt warte ich mal die Antwort von Bongard ab, am Telefon hatte sich der erste Kontakt schon mal gut angehört. Und dann werden wir weitersehen.

  • Moin, vielen Dank! Da habe ich jetzt mal angerufen, die rufen mich zurück. Macht wohl der Chef selbst.

    Wir werden sehen...



    So, schon mal ein Pluspunkt: Die Firma hat tatsächlich wie versprochen zurückgerufen. Ist ja erwähnenswert, heutzutage. Also schon mal positiv.


    Sehr gute Beratung auch, aber Termin erst nächstes Jahr, Mitte Januar...

    Aber was mich total ratlos macht, ist der andere Punkt:


    Nur Tausch nur gegen die Flüssigkeiten von heute, also 11 oder 13. Lila etc... Da ich aber die Gelbe drin habe und diese wohl auch immer drin war (auch im Motor), will ich eigentlich nicht gegen andere tauschen, denn dann ist mir (Laien) die Gefahr zu gross, dass irgendwo, trotz Ablassen, trotz Spülen, ein Schlückchen Gelbes drin bleibt und dann Flöckchen macht. Schliesslich will ich die Flüssigkeit ja nur deshalb tauschen, weil ich wegen der rausgeschmissenen defekten Umwälzpumpen Angst habe, da könnten Stückchen oder Mehl davon im Wasser sein...


    Nun bin ich ratlos. Und der Druck, mit der alten Flüssigkeit über die kalten Tage kommen zu müssen, bleibt, so oder so. Denn selbst wenn ich einem Tausch zur anderen Flüssigkeit zustimmen sollte, muss ich mit der Alten durch die kalte Zeit. Dabei suche ich "einfach nur" Spülen und Frischmachen, mit der gleichen Flüssigkeit.

  • Gelb deutet auf G11 hin. G11 wurde in den Farben Gelb und Blau hergestellt. Das ist nicht eindeutig aber sehr wahrscheinlich. Entsprechend stehen ein Tausch auf erneut G11 oder ein Wechsel auf G13 zur Verfügung.


    Ich persönlich würde auf G13 wechseln, da bei G13 Pflegeadditive für Alu besser ausgeprägt und G13 eben "standfester" als G11 ist


    Grundsätzlich kann man testen, ob der Heizkreislauf völlig durchspült wird. Heizung auf Volldampf und alles, was warm wird, wird auch vom Heizkreis versorgt. Dabei sollte man auch immer auf Fußbodenheizung, ggf. absperrbare Schlafzimmerbereiche und Handtuchheizkörper achten.


    Ich würde den Zwischenschritt mit "spülen" weglassen und stattdessen gründlicher mit G13 durchfluten. Um auch wirklich alle Reste von G11 raus zu bekommen, würde ich in diesem Fall tatsächlich über das Alde Doppel-T Stück arbeiten. Das bedeutet, es muß das Doppel-T-Stück im Heizkreislauf vorhanden sein oder nachgerüstet werden. Das findet direkt an der 230V-Umwälzpumpe bei der Alde Heizung statt. Dann würde ich die Spülanlage mit G13 befüllen (eine Reaktion zwischen G11 und G13 hat ein Zeitfenster von Tagen! Das bedeutet, das Ausflocken oder die direkte Reaktion zwischen G11 und G12 findet nicht sofort statt!) Beim Anschließen muss sorgfältig darauf geachtet werden, möglichst wenig Luft ins System zu bringen (Schläuche gefüllt anschließen).. Danach die Alde einschalten und auf Maximaltemperatur einstellen und bei dem Durchpumpen in Betrieb lassen (Ich weiß, ist gegen die Arbeitsanweisung aber dient in diesem Fall dazu auch ggf. thermische Elemente geöffnet zu haben) Die G13 Flüssigkeit sollte nicht "eiskalt" sein, bestenfalls vortemperiert.

    Mit dieser Vorgehensweise bekommt man alle Heizkreise (eigentlich ist es nur einer) komplett durchgeflutet und kann sicher sein, keine G11 Reste zurückzubehalten.


    Eine andere Vorgehensweise wäre das komplette Ablassen der Heizungsflüssigkeit, dann Gardena Adapter anschließen und mit Leitungswasser durchspülen. Dazu den Rücklauf abziehen und in einen Auffangbehälter leiten. An den Vorlauf den Gardena-Anschluß adaptieren und mit Heißem Leitungswasser bei laufender Alde durchspülen (ebenfalls darauf achten, das alle Schieber offen sind). Dabei solange spülen, bis tatsächlich keine Restverfärbung des austretenden Wassers mehr erkannt werden kann (Klingt brutal aber eine "Geschmacksprobe kann da hilfreich sein. Solange das Wasser noch einen süßlichen Beigeschmack/Geruch hat, weiterspülen). Danach denn G13 durch pumpen. Ca. 35-40L bis keine Luft mehr aus dem Rücklauf kommt und danach noch weiter im Kreis pumpen.


    Toi Toi Toi

    Martin

  • Eine andere Vorgehensweise wäre das komplette Ablassen der Heizungsflüssigkeit, dann Gardena Adapter anschließen und mit Leitungswasser durchspülen. Dazu den Rücklauf abziehen und in einen Auffangbehälter leiten.



    So hat er es vorgeschlagen, wenn ich richtig verstanden habe.

    Erst alles ablassen, dann voll und lange durchspülen, dann mit 13 auffüllen.


    Problem, ich krieg diese Befürchtungen des Flockens nicht aus dem Kopf, wenn ich da (und warum muss ich das?) jetzt ein anderes Mittel einfülle. Das läuft seit 2001 mit Gelb, also wird die nächste gelbe Füllung mich sicherlich überleben. Warum was riskieren mit einem Wechsel?

    Mein Motor ist auch auf Gelb.


    OK Martin, wann hast Du diese Woche in der Zweigstelle in SH einen Termin frei? :D

  • OK Martin, wann hast Du diese Woche in der Zweigstelle in SH einen Termin frei? :D

    In der Tat bin ich ganz in der Nähe. Zur Zeit in Hude (Oldenburg) und ab Donnerstag Abend in Lüneburg. Aber leider war das Mobil bis an den Stehkragen mit Solarequipment vollgeladen.. Sonst hätte ich die Pumpe eingepackt ... Bin gerade dabei das Dach neu zu "decken" ...


    Solarplatten liegen nur mal eben auf dem Dach um das Tetris-Spiel zu planen. Die beiden schmutzigen Stellen werden noch gereinigt. Da saßen noch alte Platten drauf ...





  • n der Tat bin ich ganz in der Nähe. Zur Zeit in Hude (Oldenburg) und ab Donnerstag Abend in Lüneburg.



    War zwar von mir ursprünglich eher nicht wirklich ernsthaft, der Vorschlag, aber wäre bei Realisierung bestimmt gut geworden. Schade. Haben wir was verpasst.


    Dachfläche frei für PV habe ich auch noch. Aber aktuell reicht das Bestehende für den täglichen Bedarf... wenn ich weder Waschmaschine noch sonstige grosse Verbraucher anschliesse. Aber ich nutze kein TV und der Schlepptop ist da der Höchstverbraucher.

    Allerdings müsste ich, wenn ich die PV anfasse, auch die Batterien optimieren. Und das Thema hatten wir ja schon, da warte ich auf die nächste Generation. Bis dahin tun es die neuen Semi.


    Du hast bei Dir den Vorteil, dass Du nicht nur Platz zum Basteln hast, sondern möglicherweise :P auch noch weisst, was Du machst...

  • sondern möglicherweise :P auch noch weisst, was Du machst..

    Mut zur Lücke und gefährliches Halbwissen ... Ich habe jahrelang an Wohnmobilen anderer Leute geübt, bis ich es einigermaßen konnte und traue mich nun an das eigene Mobil.


    Denn fassen wir das Thema doch nochmal anders an. Die eigentliche Befürchtung ist ja, dass die Flüssigkeit überaltert und ggf. "gekippt" ist. Um nun den Zeitraum bis zum Austausch zu überbrücken, könnte man ja auch mit Hausmitteln versuchen einen möglichst großen Teil der Flüssigkeit zu tauschen. Dafür würde ich Kühlflüssigkeit nach der Spezifikation G12+ verwenden, da G12+ mit G11/G12/G12+/G12++ und G13 mischbar ist. Das G12+ von Mannol (heißt dort "AF12+") wäre die günstigste Variante. Dazu müsstest du den tiefsten Ablasspunkt für die Flüssigkeit finden. (Soweit ich das auffinden konnte, hat die Primus Aquaflex einen Ablassschlauch). Mit 2 Personen sollte das erträglich machbar sein. Einer kippt oben in den Ausgleichbehälter rein und der andere fängt unten auf. Immer Literweise. d.h. den Ausgleichbehälter voll bis obenhin, dann unten einen Liter rauslassen und oben wieder einen Liter nachfüllen. Das ganze bei abgeschalteter Heizung (sonst mischt dir fröhlich durch). Auch wenn damit die alte Flüssigkeit nicht vollends entfernt wird, kannst du den Anteil frischer Flüssigkeit deutlich erhöhen und so vielleicht nochmal ein halbes Jahr herausholen.

    Es geht an dieser Stelle ja weniger um den Frostschutz, sondern eher darum "frische" Additive in die Heizungsflüssigkeit zu bekommen, möglichst ohne Luft in das System zu erhalten. Entlüften bei der Primus Aquatex soll die Hölle sein, habe ich gelesen.

    Ich würde versuchen mindestens 15-20L so durchzufüllen. Dann sollte das größte Risiko beseitigt sein.


    Falls kein Ablass vorhanden ist, dann könnte man auch mit: Schlauchklemmen (klick mich) vor und hinter der Umwälzpumpe die Schläuche schließen und den Vorlauf zur Pumpe abziehen und dann Literweise durch leichtes Lösen der Schlauchklemme die Flüssigkeit ablassen (das hat den Vorteil, dass ggf. Schmutz, der sich vor der Pumpe sammelt, mit ausgespült wird). Dafür einfach ein Stück Schlauch mit einem Rohr in dem passenden Durchmesser des Pumpenschlauches verwenden, den man dann zur Verlängerung des Vorlaufes verwendet um den Sabberkrams nicht im Fahrzeug zu haben. Vorgehensweise ist gleich. Oben in den Ausgleichbehälter nachfüllen und durch lösen der Schlauchklemme jeweils eine Portion ablassen.


    vG

    Martin

  • Hallo Andreas, ich habe im April diesen Jahres unsere Alde von blau auf pink umgeölt😏.

    Soweit keine Probleme mit Flocken und Luftblasen. Die Alde tut das was sie soll: heizen😊. Wenn die Schläuche 22 mm an deine Heizung passen, können wir gemeinsam der gelben Gefahr zu Leibe rücken. Ich wohne allerdings in 37124.

    Gruß Dieter