Beiträge von akany

    Das Wasser läuft an der Heckmaske herunter und gerät in die Schutzschläuche der Kabel, welche das Wasser dann in die Stecker führen


    Aus jedem Beitrag kann ich was lernen.


    Hast mich da gerade an eine wichtige Arbeit erinnert, die ich noch machen muss. Die Kabel der Zentralverriegelung zu den Schlössern der Klappen sind bei mir genau so suboptimal verlegt und die Schutzschläuche alt und gebrochen.

    Da muss ich mir was einfallen lassen.

    Ich habe zwar weder Morelo noch Active Air, aber ich möchte gerne mal die Aufmerksamkeit auf einen korrekten hohen Luftdruck in den Reifen lenken.


    Als ich mein Fahrzeug gekauft habe, hat der Vorbesitzer einen viel zu niedrigen Luftdruck gefahren, sozusagen aus Komfortgründen. Das Ding ist geschwommen. Dann habe ich den korrekten Luftdruck eingegeben und seitdem war viel mehr Ruhe drin. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Und seit neuen Stossdämpfern nochmal so viel.

    Butan hat einen höheren Heizwert als Propan und ist sehr gut für unsere Geräte im Womo geeignet.. Hier gibt es auch keine Probleme mit Temperaturen unter 0Grd. Also auf zur nächsten Tankstelle oder mit einer freundlichen Diskussion versuchen.

    Das hast Du verwechselt.

    Propan ist das Stöffchen der Wahl. Darum auch am besten die 95/5 Tankstellen nehmen, wo 95% vom Stoff Propan ist. Ausserdem kann Propan Gas auch unter Null, bei Butan ist da Schluss.

    Möglicherweise gab es hier eine Verwechslung.

    Du solltest darauf hinweisen, dass das Gas nicht für Motor sondern nur für Heizen (chauffage) und Kochen (cuisine) gedacht ist. Oder eben an einer Automatentankstelle tanken, Automaten diskutieren nicht.

    Eigentlich nur Sachen:


    1 - never touch den Scheibenwischer und auch im Sommer automatischen Scheibenwischer ausstellen. Denn wenn der ein Insekt für Regen hält, dann ist der Bildschirm engültig dicht.

    Das Schlimmste ist, wenn es ganz dünn anfängt zu regnen. Dann ist es zu wenig zum Waschen und zu viel für klare Sicht... aber im Zweifelsfall lieber Regen drauf als absolut garnix mehr sehen.


    2 - in Tankstellen gibt es so gelbe Hartschaumschwämmchen extra für die Insektenentfernung. Was Besseres habe ich noch nie gefunden. Aber Viecher zuvor nass machen.


    3 - Die schon beschriebene Teleskopbürste.

    du hast vermutlich so einen Druckausgleichbehälter verbaut:

    Ja, genau so was.


    Aber für 2 Mal im Jahr den Druck ausgleichen, mach ich jetzt keine Baustelle auf. Da gibt es andere Prioritäten.


    Ceci dit... vielen Dank für den Hinweis auf den Behälter mit Luftpumpe. Kannte ich nicht und finde ich super. Sollte sich herausstellen, dass der kleine Schraubverschluss oben bei mir dann doch zu oft Luft durchlässt (wenn es denn das ist), dann werde ich auf alle Fälle Deinen Tip befolgen.

    Das kann ich auch so bestätigen.


    Ich habe diesen kleinen Lufttank eingebaut, in dem sich der Druck der ¨Pumpe in einer Luftblase sammelt.

    So alle 3-4 Monate ist dieser Tank langsam aber sicher mit Wasser voll, sicherlich weil oben der Deckel zwar Wasser- aber nicht komplett luftdicht ist. So merke ich es nach und nach, dass die Wasserentnahme bei nicht ganz geöffnetem Hahn "stottert"... läuft, pumpt, läuft, pumpt...


    Mit vollem Druckbehälter geht das smooth. Übrigens war es heute mal wieder so weit, ich habe das Wasser darin abgelassen und es steht wieder voller Druck zur Verfügung.

    Zum Wasser ablassen genügt es, die Pumpe kurz auf "aus", dann im Zwischenboden einen Ablasshahn, der direkt unter dem Gefäss ist, öffnen bis da wieder Luft drin ist. Dann Hahn zu und Pumpe wieder an.


    Mein Warmwasser hat einen Extra-Ablauf. Da musste ich noch nie was machen. Ist ja im Prinzip der gleiche Wasserkreislauf, der nach dem Ausgleichsbehälter auch das Warmwasser füllt.

    Ist in der Gegend eine Spezialität... und nicht die Einzige.


    In der Baustelle Richtung Scharbeutz war das auch so beim Wechsel zwischen den Fahrbahnen. Da hab ich mich mit 60 überraschen lassen und sogar vorne kurz den Boden gekratzt...


    Jetzt bummel ich da nur noch bei neuen Baustellen.


    Aber gibt Schlimmeres. Stell Dir vor, die gleiche Baustelle wäre im tiefen Süden, ohne Meer, ohne Möwen, ohne Wind... so südlich ab Hannover 8o

    Hallo,

    ich mach mal Fotos. Aber es ist so das die Tür dann ohne aushängen der Gasfeder nicht mehr weiter auf geht.

    Und ja die Fliegengittertür funktioniert auch nicht.


    Vielen Dank, aber ich kann die Fliegengittertür nicht entfernen. Somit nutzt mich die Lösung nichts.

    Ist jetzt echt eine interessante Entdeckung für mich geworden, mit plausiblen Erklärungen hier, dass es wohl wirklich ein echter Flieger war.


    Ich habe ja schon einige Häfen aus der Luft erkundet und bei Maps sind mir da eher die "Geisterschiffe" aufgefallen. Also Liegeplätze, wo man glaubt, da sei der Kahn versunken.

    Das hatte ich mir immer damit erklärt, dass das ja eben keine "ein Mal" Aufnahmen sind, sondern zusammengesetzt aus zig verschiedenen Aufnahmen.


    Somit schien mir am Anfang das Bild mit dem Flieger, zudem entdeckt an einem 1. April, echt absurd...

    Klima ist bei mir auch nur an, wenn es abends, nachts 25°+ noch ist.

    Der Alex, so habe ich es verstanden, meint einen Gasdruckdämpfer, der den Weg der Tür im Öffnen begrenzt. Bei dir 90°. Nur kann du dann die Tür, ohne Aushängen des Dämpfer nie mehr/weiter öffnen.

    ja, eben drum. Ich würde aber gerne beides möglich lassen, denn wie schon eingangs beschrieben, der Wind ist nicht immer einverstanden mit der 90° Stellung...

    Die Idee von alex30193 ist gut.

    Hat die Tür, bei geschlossen Fenster einen Anschlag, Arretierung?

    Wie oft stellst du das Fenster auf?

    Ich habe hinter der Türe ein Schiebefenster, das habe ich eigentlich nie offen, Wenn es warm ist, bleibt die Tür offen mit Mückenschutz. Abends dann die Türe geschlossen und Dachluken offen. Wenn es noch wärmer ist, ist alles geschlossen und die Klima an.

    Ich muss zugeben, ich habe die Idee von Alex nicht verstanden.

    Mir geht es darum, die Tür auf 90°, also im "rechten" Winkel zum WoMo aufstellen zu können.

    Die Tür hat natürlich an der Wand einen Anschlag mit Arretierung, aber dann ist sie 1.) auf 180° offen unde 2.) versperrt es mir das geschlossene Fenster und somit Licht und 3.) ist das unmöglich bei offenem Fenster, da Ausstellfenster.

    Die Tür hat kein eigenes Fenster und bei schönem Wetter lasse ich die gerne auf und die Fliegentür geschlossen. Ist vom Prinzip her das amerikanische System, mit den Doppeltüren, eine hinter der anderen.


    Klima mag ich nur wenn ich Anzug und Krawatte trage. Das vermeide ich aber im Camper ;)

    Hallo Andreas,

    ich habe bei unserem eine Gasfeder berechnen lassen und die Anbringung an der Tür wurde mir auch mit einer Skitzze beschrieben.

    Die Tür wird in Endpositzion offen gehalten und beim zu machen am Schluß zu gezogen.


    https://www.hahn-gasfedern.de/…dukte/sonderanfertigungen

    Danke, aber habe ich nicht verstanden. Die Tür wird durch die Gasfeder in 90° offen gehalten?

    Innen kann ich keine Feder oder Haken anbringen, denn wenn die Tür zu ist, ist da die Tür mit dem Fliegengitter davor. Die liegt immer direkt an die Aussentür an.

    Wobei, lieber so ein abgelastetes (LKW)Fahrgestell "überladen" als 3 E-Fahrräder zu viel haben auf einem Light-Transporter 3,5t... mit 20 Liter Wasser "Fahrstellung" =O


    und ja, ich weiss, Gesetz und so und Grenzen und so und knapp vorbei ist auch vorbei und so. Aber besser fühlen tu ich mich allemal, wenn das Fahrgestell und Bremsen den Blödsinn auch mitmacht und dafür gebaut wurden. Und das ist unbezahlbar.