Hotspot Netgear Aircard 810 vs "andere"

  • iirc braucht ein DC-DC-Wandler aber deutlich mehr als die herauskommenden 12V als Eingangsspannung? Habe da was von 15 im Kopf...


    Naja, wenn schon, denn schon, dann wird halt noch das geregelte 12V-Bordnetz eingebaut :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • iirc braucht ein DC-DC-Wandler aber deutlich mehr als die herauskommenden 12V als Eingangsspannung? Habe da was von 15 im Kopf...


    Naja, wenn schon, denn schon, dann wird halt noch das geregelte 12V-Bordnetz eingebaut :D

    Der von mir für den Router eingesetzte "Victron Energy Orion-TR 12 - 9" benötigt eine Eingansspannung von 8 - 17V und liefert dann Ausgansspannung zwischen 10 - 15V je nach Einstellung per Poti.
    Das Gerät kann dabei bis 110W = 9A Last abgeben.
    Per einfachem Schalter kann der DC/DC Konverter über einen "Remote-Eingang" ein- und ausgeschaltet werden um bei Nichtgebrauch nicht unnötig das Bordnetz zu belasten.
    Genauso funktioniert - mit ähnlichen Werten der 12V auf 24V DC/DC Konverter den ich zur PoE Einspeisung für meinen "SITECOM WLX-2100" WLAN-Repeater einsetze.
    Edit:

  • Der von mir für den Router eingesetzte "Victron Energy Orion-TR 12 - 9" benötigt eine Eingansspannung von 8 - 17V und liefert dann Ausgansspannung zwischen 10 - 15V je nach Einstellung per Poti.Das Gerät kann dabei bis 110W = 9A Last abgeben.
    Per einfachem Schalter kann der DC/DC Konverter über einen "Remote-Eingang" ein- und ausgeschaltet werden um bei Nichtgebrauch nicht unnötig das Bordnetz zu belasten.
    Genauso funktioniert - mit ähnlichen Werten der 12V auf 24V DC/DC Konverter den ich zur PoE Einspeisung für meinen "SITECOM WLX-2100" WLAN-Repeater einsetze.

    Das Ein- und Ausschalten muss mir näher erklären. Wann ist der denn Ein und wann ausgeschaltet ....... ?? Ist das Bordnetz nicht immer instabil ??

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Das Ein- und Ausschalten muss mir näher erklären. Wann ist der denn Ein und wann ausgeschaltet ....... ?? Ist das Bordnetz nicht immer instabil ??

    Das Bordnetz ist immer instabil - Schwankungen entstehen z. B. beim Laden während der Fahrt, oder beim Laden über Solar.
    Da geht die Spannung schon mal über 14V im Bordnetz. - Das verursacht das Sterben der Geräte, welche unbedingt 12V DC am Eingang benötigen.
    Den Ein - Aus Schalter per Remote schalte ich nur wenn ich die Geräte (Repeater und, oder Router) eingeschaltet haben möchte, oder eben ausgeschaltet haben möchte.
    - siehe auch das Foto in meinem "editierten" Beitrag
    nähere Info´s auch gerne telefonisch - bitte vorher PN

  • Das Bordnetz ist immer instabil - Schwankungen entstehen z. B. beim Laden während der Fahrt, oder beim Laden über Solar.Da geht die Spannung schon mal über 14V im Bordnetz. - Das verursacht das Sterben der Geräte, welche unbedingt 12V DC am Eingang benötigen.

    wenn man seine Batterie im Winter richtig laden will benutzt man ein temperaturkompensiertes Ladegerät (z.B. für Solaranlage), das die Ladespannung pro 10 grdC um 0,05V anhebt


    da da Ladespannung von üblicherweise 2,4V/Zelle (14,4V) bei +20 grdC definiert wird, wird sie bei -20 grdC auf 2,6V/Zelle angehoben. Damit liegt die Bordspannung anstelle nominal 12V bei 15,6V was nicht für alle Geräte bekömmlich sein mag


    habe ich keine Temperaturkompensation, stirbt halt die Batterie früher. Deshalb kann ein DC/DC-Wandler durchaus nützlich sein


    grüße klaus

  • Das Ein- und Ausschalten muss mir näher erklären. Wann ist der denn Ein und wann ausgeschaltet ....... ?? Ist das Bordnetz nicht immer instabil ??

    ja, aber nicht jeder Verbraucher muss ganz genau 12,0 Volt haben, manche sind da toleranter und "begnuegen" sich mit irgendwas zwischen 10 und 15 Volt, da kann man sich die 12-Volt-Regelung sparen - spart ja auch wieder Energie!

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  • ja, aber nicht jeder Verbraucher muss ganz genau 12,0 Volt haben, manche sind da toleranter und "begnuegen" sich mit irgendwas zwischen 10 und 15 Volt, da kann man sich die 12-Volt-Regelung sparen - spart ja auch wieder Energie!

    Hier geht es ja nur um den Router und den Repeater!
    Diese Geräte, insbesondere Router wie die Fritz!Box LTE und das Netgear Cradle sind gegen Überspannung äusserst empfindlich!!!
    ,,, muss aber jeder selbst entscheiden ob er das Risiko trägt, oder nicht.
    Man muss ja nicht das gesamte Bordnetz stabilisieren, nur die Geräte die sehr empfindlich sind.
    Ist ähnlich wie mit Wechselrichtern - ein preiswerter mag funktionieren; gibt aber keinen "echten" Sinus raus - das wiederum vertragen einige Netzteile nicht.
    Alles kann, nichts muss!
    Ich persönlich beuge lieber vor, wo es nötig ist und habe später keinen Stress.

  • ja, so meinte ich das ja - Router etc ueber Spannungs-Stabi, TV und Beleuchtung nicht.


    Danke fuer den Hinweis, das mit der Spannung hatte ich so garnicht auf dem Schirm (mein TP-Link laeuft zum Glueck per USB :)) und der Alfa auf 230V...

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  • Ich danke auch für die Hinweise. Werde den Einbau noch entsprechend nachträglich beauftragen müssen :)

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


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  • Eine letzte Frage habe ich aber wohl noch.... :)


    Wenn ich also beide Geräte über das 230V Netzteil betreibe ist ja sichergestellt, dass Sie rein 12 V bekommen, oder?


    Macht das denn spontan einen Unterschied wenn ich entsprechende Technik im Auto habe und der Wechselrichter eh permanent "an" ist ?

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


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  • OK, danke. Dann baue ich mir das Ding von Victron auch ein......
    perfekte Beratung, DANKE

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


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  • ,,, das möchte ich nochmal kommentieren:


    Warum möchtest Du den ALFA R36 (Router) noch zusätzlich wenn Du einen Netgear AC 810 mit DC 112A hast?
    Mit den Netgear Komponenten hast Du ja bereits einen Router!
    Wozu dann noch ein "zweiter" Router (ALFA R36)?


    und überlege Dir das mit der ALFA Tube nochmal.
    Das Ding (mit Antenne) kommt nach aussen (möglichst auf Dach)
    Mit der von mir bevorzugten Variante hast Du eine Kombiantenne für LTE (Netgear Router) und WLAN (Sitecom WLAN-Repeater)
    Den Repeater UND den Router kannst Du demnach innen im WoMo verbauen und die fest verbaute Fahrzeugantenne auf dem Dach ist sehr flach.
    Einziger Wehmutstropfen: Du benötigst für die PoE Versorgung des WLAN-Repeater einen "zweiten" victron energy DC/DC Konverter (12V auf 24V), da die Speisespannung (PoE) 24V DC beträgt.


    mag sein das der Preis für den Sitecom WLAN-Repeater etwas hoch ist, aber dafür funktioniert er 100%ig und ist einfach per WEB-Interface zu konfigurieren.

  • Habe mir sagen lassen, dass die Empfangswerte der Tube (ich gebe zu in der nicht zugelassenen Version) extrem gut sein sollen und da nichts anderes ran kommt. Daher die Tube. Den R36 muss ich verwenden, da die Tube das Signal über ein USB Kabel abgibt und nicht über die handelsüblichen Kabel. Daher wohl auch die Möglichkeit der hohen Sendeleistung. ???? Ich gebe dir insoweit recht, dass das theoretisch doppelt ist. Wenn aber kein WLAN Signal verfügbar ist, kann ich das gesonderte System auch komplett abschalten. So stelle ich es mir jedenfalls vor.
    Habe das System auch schon gekauft und alle notwendigen Komponenten für eine Rundstrahlantenne auf dem Dach zu installieren. Erhoffe mir von der besonderen Antenne entscheidende Vorteile an einem von mir häufig aufgesuchten Ort mit sehr schlechtem WLAN Empfang......

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Habe mir sagen lassen, dass die Empfangswerte der Tube (ich gebe zu in der nicht zugelassenen Version) extrem gut sein sollen und da nichts anderes ran kommt. Daher die Tube. Den R36 muss ich verwenden, da die Tube das Signal über ein USB Kabel abgibt und nicht über die handelsüblichen Kabel. Daher wohl auch die Möglichkeit der hohen Sendeleistung. ???? Ich gebe dir insoweit recht, dass das theoretisch doppelt ist. Wenn aber kein WLAN Signal verfügbar ist, kann ich das gesonderte System auch komplett abschalten. So stelle ich es mir jedenfalls vor.Habe das System auch schon gekauft und alle notwendigen Komponenten für eine Rundstrahlantenne auf dem Dach zu installieren. Erhoffe mir von der besonderen Antenne entscheidende Vorteile an einem von mir häufig aufgesuchten Ort mit sehr schlechtem WLAN Empfang......

    sehe ich das richtig, dass die von dir verwendete Antenne 5db Gewinn macht?
    Wie kann es denn sein, dass die Antenne hier


    https://www.ebay.de/itm/TS9-4G…c0647e:g:JJ4AAOSwMkJaV9LY
    35 dB Gewinn schafft und nur so ein mini Teil ist ????

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • 35dB Gewinn mit so 'ner 10-Euro-Moehre... Never ever unter realistischen Bedingungen, ich sehe da nichtmal als kurzzeitige Spitze die 35, nichtmal 25... Das ist wie frueher 800 Watt Musik im GTI - Impuls Spitze, danach bricht sowieso die Batterie zusammen... Und ich hatte Audi Fuffzich nur 50 Watt, die gut klangen und auch relativ gut Bums machten...


    Warum kauft man sich eigentlich einen C/M/P o.ae, wenn ein vollintegrierter Sunlight sooo viel billiger ist?!

  • sehe ich das richtig, dass die von dir verwendete Antenne 5db Gewinn macht?Wie kann es denn sein, dass die Antenne hier


    https://www.ebay.de/itm/TS9-4G…c0647e:g:JJ4AAOSwMkJaV9LY
    35 dB Gewinn schafft und nur so ein mini Teil ist ????

    Sorry,,, jetzt verstehe ich garnichts mehr!
    Wie kommst Du plötzlich auf solchen "Kernschrott"
    Du möchtest guten Empfang, oder?
    Die von Dir aufgezeigte Antenne ist aus dem Spielzeugladen und taugt max. für die Mülltonne!
    Ich möchte das nicht weiter bewerten oder kommentieren!