CBE Kontrolldisplay PC380-MO

  • Hallo in die Runde,


    das Controldisplay in unserem MORELO Loft 79 L (EZ 02/2022) zeigt mit 0,1 V und und roter Leuchtmeldung eine entladene Fahrzeugbatterie an. Die Fahrzeugbatterie scheint aber vollkommen in Ordnung zu sein, da der Motor jederzeit gestartet werden kann. Eine Sicherungsüberprüfung im E-Fach (1. Sicherung, 3 Amp) hat nichts gebracht. Die Sicherung war in Ordnung. Ich vermute evtl. einen Fehler im Panel.. Bringt es etwas, das Panel für kurze Zeit stromlos zu setzen? Wie sollte man hier vorgehen?

  • Hallo Helmut,


    stelle doch mal ein Video ein was das Panel macht ansonsten hilft ggf die Suche nach Display im Forum oder folgender Post



    Grüße


    Dirk

  • Hallo Helitax,


    das Problem hatten wir mit unserem 2019er Loft ebenfalls. Bei uns ist aber regelmäßig eine Sicherung (10A im Motorraum) durchgebrannt. Die Werkstatt unseres Verkäufers hat leider keinen Fehler gefunden und so habe ich mich entnervt sogar daran gemacht, ein neues Kabel von der Starterbatterie nach hinten in den Elektrokasten (B1-Kontakt im CBE-Modul) zu ziehen, weil ich davon ausgegangen bin dass das Kabel irgendwo durchgescheuert war. Das brachte jedoch keine Änderung. Letztendlich hat Morelo den Fehler auf Gewährleistung instandgesetzt, wenn ich mich richtig erinnere wurde an der CBE-Elektronik im Elektrofach eine Brücke entfernt, ich bin mir aber nicht mehr sicher. Ich würde an deiner Stelle Morelo kontaktieren, die kennen das Problem ganz sicher!


    Viel Erfolg,

    Thomas

  • Vielen Dank Thomas für den Tip. Mit Hilfe von Christian Miedel bei Morelo konnte ich den Fehler lokalisieren. Es war die erste Sicherung beim Sicherungsblock rechts im Motorraum in Höhe des Kühlers defekt. Nach Tausch zeigt das Kontrolldisplay die Fahrzeugbatterie wieder mit korrekten Werten an,

  • Vielen Dank Thomas für den Tip. Mit Hilfe von Christian Miedel bei Morelo konnte ich den Fehler lokalisieren. Es war die erste Sicherung beim Sicherungsblock rechts im Motorraum in Höhe des Kühlers defekt. Nach Tausch zeigt das Kontrolldisplay die Fahrzeugbatterie wieder mit korrekten Werten an,

    Nur die Sicherung tauschen bringt leider nix, habe ich mehrfach versucht. Meist war nach kurzer Fahrt die Sicherung wieder durch. Bei uns wurde im CBE eine Änderung vorgenommen, erst seitdem ist endlich Ruhe!


    Grüße,

    Thomas