Primus steigt aus

  • Hallo in die Runde,


    Freunde von uns habenn eien Primus verbaut. Jetzt frägt er mich wegen eines Problems.

    Sie startet ganz normal => läuft auch dann eine Zeit lang und schaltet ab => danach startet sie aber nicht mehr.

    Erst nach mehrmalgigen ein / ausschalten geht sie dann wieder bis das ganze wieder von vorne beginnt.

    Ich tippe mal auf dicht mehr ordentlich anliegendem Piezozündung / Flammwächter.

    Hättet Ihr noch einen Tipp?

    Danke im voraus.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)



  • Primus? Primus Aquaflex?

    Hab ich auch... und musste ich erst erlernen, denn es ist eine fantastische Heizung, aber auch eine Primadonna...


    Ist das Problem jetzt bei Beginn der Heizsaison bei Erstbetrieb aufgetreten? Oder plötzlich, nach perfekter Funktion vorher?

    Wann geht sie nicht mehr an? Elektrisch oder Gas? Nach welcher Zeit?


    Was sind dann die Anzeichen? Klickern? Tickern? Blubbern? Nix? Was wird innen angezeigt? Grünes Licht? Rotes Licht? Es könnte auch der Überhitzschutz sein. Eben alle Anzeichen mal durchchecken.

    Normalerweise läuft erst eine Pumpe (Gas?) an, dann hört man das Klick der Zündung, dann bollert die Heizung los. Wobei lautes "bollern" nur passiert, wenn sie zu lange nicht oder zu kalt gelaufen ist. Oder wenn es zu mild ist. Ansosnten ist das Heizen recht leise.


    Bei Gasbetrieb mag die Primus relativ regelmässig ein Mal "Vollgas". Das für etwa eine Stunde.
    Zu oft auf niedrigen Temperaturen, dann fängt sie an zu stottern.


    Wenn das gemacht ist (Vollgas 1 Stunde), nach dem Wasserstand schaun. Luft umwälzen mag sie auch nicht.


    Wenn das gemacht ist, nach eben dem "Umwälzen" schauen. Bei mir waren jetzt die historischen Umwälzpumpen ausgestiegen und verursachten, im Rückblick gesehen, wohl eine Menge der aufgetretenen Probleme. Mit einer neuen Alde/Vortex Dauerläufer geht es hervorragend, stromsparend und leise.


    Was die Primus, selbst wenn in der BA von "Butan" geschrieben wird, ist mMn ...Butan. Jetzt habe ich auf 95/5 Propan umgestellt und alles läuft viel besser.


    Im Moment läuft sie sogar traumhaft toll. So muss Heizung funktionieren. Daher auch an dieser Stelle mein Hinweis, ich kaufe gerne Ersatzteile zur Primus. Denn das Schätzchen möchte ich noch lange laufen haben.

  • Danke Andreas für Deine Ausführung.

    Wo beziehst Du denn dann die Primus Ersatzteile?


    LG
    Rüdiger



    Das einzige wesentliche Ersatzteil welches ich bisher ergattern/finden konnte, war das Magnetventil. Das hatte ich in Finnland gefunden und hat mich, wenn ich mich recht erinnere, rund 300€ gekostet.

    Habe ich aber nur vorsorglich gekauft, bis jetzt funktioniert alles super.


    Und Dichtringe gibt es ja überall. War zwar damals ein Akt, die zu finden, aber nu ist die Abluftführung neu gemacht und wurde von "meinem" Schlosser auch etwas Verlängerung eingebaut. Da fehlte ein Spalt...


    Ich scanne halt regelmässig alles an Angeboten, was es dazu gibt.