Pho3nix Liner SG 9000 Bj. 2010 mit Smartgarage, Seilwinde zieht nur in eine Richtung

  • Liebe Liner,


    ich wollte heute den Smart mit der Winde in die Heckgarage ziehen. Hierfür ist an der linken Seite ein Stecker mit 3 Kontakten, in den die Fernbedienung, bestehend aus einem Kabel mit Wechselschalter, eingesteckt wird. Die Winde dreht nur in eine Richtung, sie zieht nach innen ins Womo. Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt.?

    Beste Grüße

    Ritzi

  • Hallo Ritzi,

    bei mir war ein Gepäckstück vor den Endschalter gerutscht und hat den Kontakt ausgelöst.

    Hat ne weile gedauert,bis ich darauf gekommen bin , aber dann , Gepäck weg und alles lief wieder.

    Ich fahre einen Concorde Liner,der hat den Kontakt an der Rückwand der Garage.


    Viel Glück.


    Gruß vom Niederrhein


    Wolfgang

  • Ich würde erst einmal bei abgezogenem Stecker die Kontakte manuell brücken, auf einem Pin liegt Spannung, dann jeweils zu einem der freien Pins brücken. Einmal rein, einmal raus. Wenn jetzt beides geht ist es das Bedienelement. Ansonsten tippe ich mal auf das Umpolrelais an der Winde oder einen Kabelbruch. Dann musst du die Durchgänge messen

  • Hallo Porsche,


    herzlichen Dank für den Tip. Ein Freund von mir, der sich elektrisch bestens auskennt, ist genau nach Deinem Vorschlag vorgegangen. Die Ursache ist ein Kabelbruch in der Zuleitung von der Steckdose der Kabelfernbedienung zur Winde. Er hat die Leitung mittels Bypass Kabel überbrückt, die Winde geht einwandfrei. Sowohl vor als auch zurück. Morgen wird das Kabel gezogen, dann steht unserer Reise nach Spanien am 2. Weihnachtstag mit dem Smart in der Garage hoffentlich nichts mehr im Weg. Das Forum ist klasse, nochmals lieben Dank!👍👍👍

    Beste Grüße

    Ritzi