Oyster Vision findet keinen satelliten

  • Hallo zusammen,

    unsere Oyster Vision findet seit gestern keinen Satelliten. Sie dreht nen Wolf. Zeigt keine Fehler an im Display. Nur Automatische Suche Astra 1. Ich habe schon mehrmals den Strom und alle Stecker vom Receiver getrennt und wieder ausgefahren. Ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? vg Richy

  • Neuer Standort mit entsprechend neuer Suche oder kein Standortwechsel und die Anlage schafft es auch nicht mehr, auf der alten Position ein Signal zu bekommen?

    Im ersten Fall würde ich das Fahrzeug nochmal versetzen und einen neuen Versuch starten. Im zweiten Fall würde ich versuchen, ob über die manuelle Suche etwas möglich ist. Hindernisse zwischen Schüssel und Satelliten sind keine vorhanden? Bei uns reichte manchmal schon ein Ast, der im Weg war.

  • Zwei Probleme, die ich bisher mit der Oyster hatte:

    Beim Morelo starteten wir die Satellitenschüssel durch Knopfdruck im Schrank. Sie fuhr aus, drehte sich nen Wolf. Und fuhr, nach gefühlt ner Ewigkeit wieder ein. Nochmal gestartet, das gleiche. Sicherung gezogen, danach wieder das gleiche. Sie hat nichts gefunden. Dann bin ich mal rausgegangen, um genau nachzusehen, ob (wie Andreas auch schon schrieb) irgendwas den Blick nach oben versperrt. Nö, alles frei.

    Frau startet nochmal, ich steh draussen und sehe, wie die Schüssel hochfährt, aber der Arm nicht unten bleibt, sondern an der Schüssel „kleben“ bleibt. Mit ner Leiter und nem Besen kurz gelöst, Arm fiel runter und nahezu sofort den Satellit gefunden. Anschließend den Gummipuffer, der am Ende des Arms als Auflagepunkt angebracht ist, mit Talkum behandelt.


    Das andere Mal fehlte (unterwegs verloren) die Madenschraube beim Hymer, womit man den Winkel des Lnb-Arms einstellt. Wenn die weg ist, bleibt der Arm „zu weit“ unten und findet ebenfalls nichts.


    Bei mir war es also jeweils die Schüssel.

  • Guten Morgen,

    genau das selbe hatte ich auch schon, Arm blieb an der Schüssel kleben.

    Kommt man nicht gleich drauf, etwas WD40 und jetzt funktioniert es wieder.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo zusammen, vielen dank für die zahlreichen Tipps. Ich konnte das Problem gerade selbst lösen. Einige Drucktasten am Bedienteil gedrückt. Dann bin ich in ein Eistellungsmenü gelangt. Dort war auch eine Rubrik ( Arm Justieren. ) dort habe ich auf OK gerückt. Die Schüssel fuhr ein und wieder raus. Dann hatte ich wieder Programm :) lg aus Grömitz

  • Ich hatte das Problem das nichts mehr bei der automatischen Suche gefunden wurde.

    Wir hatten scheinbar unglücklich einen Ast mitgenommen ( den Spuren nach ), der tatsächlich die LNB Halterung angeknackst und leicht den Tragarm verbogen hat, somit den Reflexionspunkt im Reflektor nicht mehr erwischt und damit keine ausreichende Signalstärke für eine automatische Suche mehr bekam, manuell ging die Suche, aber auch nur mit einem Satfinder in der Leitung.

    Arm getauscht, LNB Halterung getauscht, Happy end :-))

  • Auf der Homepage von Morelo gibt es so schöne "technische Hilfe Videos". Unter anderem zum Reset des Sat-Recievers. Wie ich da gesehen habe, befindet der sich hinter den ganzen Anzeigepanels über der Tür. Weiß jemand wo der beim neuen Flair 920 ist?


    Gruß Ralph