Plissee einstellen beim Palace Bj. 2019

  • Plisses hängen plötzlich schräg und fallen von alleine zu. Wir hatten den Morelo 88 LB, Bj. 2019 , wegen einer Flugreise 2 Monate(Okt.-Dez.) im Taunus abgestellt. Dort war dann die Temperatur über Tage bei minus 5°C. Seitdem hängen alle Plissees schief, lassen sich entweder ganz leicht hoch/runter schieben. Spannen der Schnur hat keine Verbesserung gebracht. An einem Schlafzimmerfenster ist der Rahmen auseinander gefallen, offensichtlich nur gesteckt.

    Wir sind noch bis April in Spanien, deshalb die Frage: Weiß jemand, wer die Fenster herstellt? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum korrekten Einstellen der Fenster? Für sachbezogene Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    ToniKl

  • Hallo Toni,

    ich kann Dir nur schreiben, wende Dich direkt an Morelo. Wir sind in Spanien und ich brauchte für unseren Palace eine Armatur, ein Teil der Treppe, eine Radblende und einen Schlüssel, alles kam direkt per Post und kostete nicht viel.

    Ersatzteil@morelo.eu

    Am besten mit Foto.

  • Plisses hängen plötzlich schräg und fallen von alleine zu.

    Ich habe da mal was online gestellt. Ob es auch bei Dir anzuwenden ist, kann ich von hier aus leider nicht beurteilen.

    Schau einfach mal . . .



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Leider haben wir einen anderen Typ Plissee im Morelo. Ich hatte auch den Morelo Kundenservice angeschrieben. Ich denke durch die CMT haben sie einfach zuviel zu tun. Ich fasse mich in Geduld. Hätte ja sein können, dass mir das Schwarmwissen hier im Forum helfen könnte. Danke und Gruß

    ToniKl

  • Zum Plissee in Morelo Palace.

    Wir konnten es doch selbst ausbauen.

    Die oberen Ecken sind nicht verschraubt.

    Oben wird der Rahmen nur von Winkeln gehalten. Man schiebt also den Rahmen oben in einen Halter.

    Zuerst unten die Schrauben lösen, dann das Komplette Element nach unten wegziehen .


    Nun kann man die Schnüre neu im Rahmen befestigen oder gerissene Schnüre ersetzen.

    Um das Plissee in der Dinette zu entfernen, müssen die Kopfstützen und die Polster entfernt werden.

    Am Ende den Rahmen wieder nach oben hinter die Winkel schieben und unten rechts und links die Schrauben wieder eindrehen.


    Danke an den Morelo Kundendienst.

  • Daniel lindner, vielen Dank! Genau das habe ich auch gesehen. Ich hatte das komplette Plissee mit Rahmen herausgenommen und den Rahmen geklebt. Danach habe ich versucht, die Fäden nachzuspannen. Leider konnte ich damit nicht das Plissee ausrichten. Jetzt kann ich aber zumindest das Fenster verschließen, wenn auch nicht ganz waagerecht. Ich suche noch einen Leitfaden, um neue Fäden einzuziehen und einzustellen.

    LG

    ToniKl

  • Im Sommerurlaub habe ich bei einem Fenster am Bett eine gerissene Plisseeschnur getauscht, da diese bei der Umlenkung in der Unteren Aluschiene kaputtgescheuert ist. Dort ist eine Art Gleitöse vorgesehen die leider nicht an ihrem Platz blieb und dann die Schnur auf der Alukannte schabte. Das wird bei uns aber noch im März ausgetauscht, die beiden großen Plissees vorne Fahrer- und Beifahrerseite haben den gleichen Defekt und werden ebenfalls auf Gewährleistung bei unserem Freundlichen Morelo Dealer getauscht. Ich meine mich zu erinnern dass die Grüne Schnur die untere Schienenspannung steuert und die Rote die obere Schiene. Am einfachsten ist es, wenn man unten diese Art Lüsterklemme mit einer Spitzzange greift und herauszieht und im entspannten Zustand dann die Schnüre fester spannt (also die jeweilige Schnur ein Stück weiter in der Klemmung rauszieht und wieder spannt). Zum einfädeln kann man dünnen Bindedraht nehmen. Wichtig ist zu klären warum die Schnur gerissen ist, und die Ursache wie z.B den Sitz/Vorhandensein der Gleitöse kontrolliert, sonst hält es nicht lange. Habe Nylon Paracord genommen, die ist recht reißfest, und die Schnüre noch mit Silikonspray behandelt. Das Problem mit den reißenden Schnüren scheint wohl verstärkt vorgekommen zu sein. Unser Palace wurde Dez. 21 gebaut, MJ22.

    Viele Grüße, Sascha

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Rückmeldung: Bei Morelo wurde das Problem mit in die Aufgabenliste zu dem bestehenden Termin aufgenommen. Zwischenzeitlich habe ich aber Dank der Hilfe von Forumsmitglied Leo G. aus VIE 😀 das Problem beheben können. Dank seines Wissens und seiner unendlichen Geduld konnten wir vor Ort in Spanien die Funktion des Plissees wiederherstellen. Vielen Dank dafür an Leo!