Hubbet Gasdruckdämpfer tauschen - Carthago Highliner

  • Hallo zusammen und danke im Voraus für tipps/Hilfe: Bei meinem Highliner möchte ich die Gasdruckdämpfer beim Hubbet wechseln. Das Problem ist, dass die Dämpfer eingefahren sind und damit unterLast wenn das Bett unten ist. An die ausgefahrenen Dämpfer komme ich nicht dran - das Bett muss ganz oben sein, siehe Bilder. Das Bett als Ganzes möchte ich nicht unbedingt abmontieren, ist ja Trumm von vielleicht 60 kg...

    Irgendwo habe ich mal gesehen, dass jemand die Dämpfer vorgespannt hat.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Besten Dank im Voraus!

    Arny

  • Hallo Arny!


    Ich habe die Gasdruckstoßdämpfer in unserem Concorde auch selbst ausgetauscht. Da sie aber schon sehr vorgespannt sind, habe ich mir für den Aus- und Einbau mit meinem 3D-Drucker stabile Abstandhalter gedruckt und die Dämpfer über zwei M8 Gewindestangen auf die passende Länge vorgepresst. Leider keine Fotos gemacht 😔

    Andere haben das wohl über Zurrbänder gemacht, das klappte bei mir aber nicht.

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären!?!


    Viel Erfolg!

  • Hallo Frank, ich glaube ich hab es kapiert, scheint mir ein gute Lösung zu sein. Das mit dem Spanngurt geht m.E. nach nicht - über das Gewinde gespannt reisst das ein Loch rein beim zuziehen - habe das versucht.


    Ich werde mal darüber nachdenken wie ich das umsetze.


    Danke!

  • Hallo zusammen. Kurze Info zum Wechseln der Gasdämpfer beim Hubbett. In meinem Falle ein Carthago Highliner. Die Dämpfer sind eingefahren wenn das Bett unten ist, nicht erreichbar im ausgefahrenen Zustand.


    Die einzige gute Anleitung die ich gefunden habe ist aus dem Carthago forum, wen es interessiert dem sende ich gerne den Link.

    Der Dämpfer muss in eingebautem, eingefahrenen Zustand gesichert werden (Drahtseil oder Spanngurt, Spanngurt geht schneller), dann ausbauen. Am meisten Zeit hat mich die Fummelei mit dem Sicherungsstift beim vorderen Bolzen gekostet, sonst ist der Ausbau in 20 Minuten fertig.


    Den neuen Dämpfer vorspannen (vorher den alten markieren wie weit eingefahren), geht gut mit einem Stempel-Autowagenheber, in eingefahrenem Zustand mit den aufgeschraubten Ösen wieder sichern (Spanngurt). Danach einbauen. Insgesamt cca. 1,5 Stunden Einbauzeit. Dämpfer von Febrotec (2100 N). Das Bett geht jetzt mit einer Hand hoch.

    Gefährlich ist an der Sache nichts, der Dämpfer fährt im Zweifel langsam aus, nur sich nicht irgendwo einklemmen lassen.

  • Hallo Arny, danke für die ausführliche Beschreibung, ich habe noch zwei Fragen zu den Dämpfern, hast Du die gleiche Stärke genommen, oder stärkere , ich habe einen Carthago Liner De Luxe und bei mir sind 1600 N verbaut und könntest Du mir bitte den Link für die Montageanleitung schicken.

    Viele Grüße Ralf 😀

  • Hallo Ralf,


    anbei der link: https://www.carthagoforum.de/viewtopic.php?hilit=gasdruckdämpfer&p=79080&sid=d05a0c8207139e5e96f7bff523fece3b


    Zum Vorspannen ist ein Spanngurt besser, einfacher zu handhaben. Das Ganze ist wirklich relativ problemlos machbar. Mein Bett war vorher kaum hochzubekommen (und da bin ich 4x die Woche im Fitness :-).


    Ich habe Dämpfer von Febrotec benutzt, jetzt 2100N. Das Bett hebe ich jetzt mit einer Hand hoch, es bleibt stehen in jeder Position. Ich weiss nicht welche Länge du hast, ich kann dir im Zweifel die exakten Masse zusenden.

  • Hallo Ralf,


    der Liner De Luxe ist ja einwnuderschönes Auto. Welches Baujahr ist das? Hat ja auch die Busklappen soweit ich weiss? Wie lang ist das Auto?


    Liebe Grüsse

  • Hallo Arny, ich habe den 62 LE , Länge 8,70 mtr mit Busklappen, Baujahr 2012, ich habe das Fahrzeug vor 5 Monaten gekauft und bin jetzt seit 4,5 Monaten in Spanien unterwegs 😀, ich bin von Anfang an verliebt gewesen in das Fahrzeug, es gibt nur einige Sachen die ich verbessern und optimieren möchte.

    Ich danke Dir für die schnelle Antwort und deine Hilfe, ich bin in 7 Wochen wieder Zuhause und dann werde ich meine Liste abarbeiten. Liebe Grüße aus Cordoba

  • Kurze Frage noch, hast Du eine stärkere Gasdruckfeder verbaut oder bist Du bei der vorhandenen Stärke geblieben und hast nur eine neue eingebaut ?

  • Wie geschrieben, ich habe eine stärkere eingebaut. Vorher glaube ich 1800N, jetzt 2100 N. Ist super.


    Was möchtest du optimieren an deinem Auto? Ich habe den Highliner 62, 9,2 m und bin noch immer begeistert. Aber bin immer offen für Verbesserungen.


    Liebe Grüsse

  • Vielen Dank für den Link.. Ich brauche auch neue Gasdruckdämpfer und mir kommt die Anleitung gerade wie gerufen :)


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Arny, ich möchte die Mastervolt und die Satanlage updaten, dann eine Leistungsoptimierung machen, die die Frontscheinwerfer und Rückleuchten auf LED umrüsten, außerdem ein gutes Internetsystem einbauen ( bin noch auf der Suche ) . Liebe Grüße Ralf