Rätselhafte Fehlermeldung Webasto Thermo Pro

  • Nun brauche ich mal die Experten:


    Drei lange Jahre schleppe ich die Webasto mit, immer zwischen deutschen Sommern und kanarischen Wintern wechselnd. Hin und wieder habe ich sie gestartet, um sie in Betrieb zu halten. Nun bin ich den ersten Winter seit 15 Jahren mal wieder in Deutschland und die Webasto zickt rum. Den Nachbarthread will ich nicht stören, obwohl ja da viel Wissen beinhaltet ist.


    Situation:

    Webasto Thermo Top.

    2017 von einem bekannten Fachbetrieb vom Vorbesitzer nachgerüstet

    Wasserheizung, die über Wärmetauscher in die Alde eingeschleift werden kann

    keine Pumpe für den Motorkreislauf vorhanden

    Wenn Webasto lange genug gelaufen hat, schaltet sie selbstständig das Heizungsgebläse im Armaturenbrett dazu


    Problem:

    Wenn Heizung gestartet wird, arbeitet sie für ca. 3 bis 4 Minuten ganz normal und schaltet dann ab mit Fehler F3, was bedeutet Überspannung / Unterspannung

    Wenn Heizung gestartet wird, während der Fahrzeugmotor läuft, dann heizt sie bis zur maximalen Dauer von 2 Stunden.

    Wenn Motor abgeschaltet wird, läuft Heizung noch einige Minuten, dann schaltet mit Fehler F3 ab.


    was ich rausgefunden habe:

    Die Heizung scheint vom Fachbetrieb auf eine der zwei ( in Reihe geschalteten = 24 V) Starterbatterien geklemmt zu sein.

    Spannung an der Heizungssicherung, ohne den Fahrzeugmotor laufen zu haben, ist 11,57 V. :huh: Deshalb die Fehlermeldung, weil System meint Batterie ist leer.

    Die Starterbatterien sind aber proppevoll. Sogar am Ladegerät habe ich sie laufen gehabt, also 14 Volt je Batterie. Trotzdem schaltet Heizung wegen Fehler F3 ab.


    Rätsel:

    Warum hat Heizung 11,57 V??? Obwohl die Aufbaubatterien, 13,5 V haben und die Starterbatterien gleich / über 12,8 V haben?

    Der Eurocargo hat ja parallel 24 Volt Geräte und 12 Volt Einbauten im Fahrerhaus. Kann da ein Umwandler verrückt spielen?

    So einfach ein Kabel von der Aufbaubatterie zu der Webasto zu ziehen wird wahrscheinlich nicht gehen, weil ja irgendwie die Webasto ins Eurocargo System integriert ist, um das Heizgebläse einzuschalten, oder? :/


    Weiß da jemand von Euch Rat? Hat das schon jemand mal gehabt?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    solch einen Fehler hatte ich auch schon mal bei unserer Webasto Thermo Pro 90.

    Da war die Sicherung die zur Heizung geht total verbrannt und oxidiert, es ist eine 20A Stecksicherung an der ist mehr wie 1 V Spannung abgefallen.

    Hab dann eine geschraubte Sicherung eingebaut und siehe da die Heizung startet immer zuverlässig.

    Wenn Der Motor läuft oder Landstrom anliegt ging sie auch immer. Das ist weil Lichtmaschine und Ladegerät eine höhere Spannung liefern.

  • Da war die Sicherung die zur Heizung geht total verbrannt und oxidiert, es ist eine 20A Stecksicherung an der ist mehr wie 1 V Spannung abgefallen.

    Sehr interessant , danke. Auch meine Sicherung sah etwas mitgenommen aus und ich habe sie ersetzt und auch alle 2 anderen Sicherungen (da sind 3 Stück) und auch das Relais gereinigt und blank gemacht. Hat allerdings nichts genutzt. Auch ohne gesteckte Sicherung kommen nur 11,57 Volt an.

    Ich vermute auch, da da irgendwo was am elektrischen System ist. Ich finde leider keinen Anschluß an den Starterbatterien, weil da alles eng und dunkel und verbaut ist.

  • Vielleicht auch mal Massekabel prüfen, Schraubverbindungen können gelöst oder korrodiert sein. Oder Querschnitt der Versorgungsleitung ist zu gering für die Leitungslänge, dann hätte es aber schon früher die Meldung gegeben.


    Beste Grüße

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • so. Rätsel gelöst. Ich stelle es mal ein, vielleicht hilft es mal jemanden.


    Ich habe nun - erstmals provisorisch - ein neues 16 mm2 Kabel von der Aufbaubatterie zu der Webasto gelegt. Dann habe ich jedes vorhandene Kabel geprüft und rausgeschnitten. Neue Sicherungshalter verbaut. Massekabel gereinigt und neu angeschlossen.


    Folgendes habe ich gefunden: Die Webasto wurde 2017 vom Vorbesitzer von einer bekannten Fachfirma eingebaut und es gibt noch Unterlagen dazu, mit Stempel der Firma. Weil ich nicht ausschliessen kann, daß der 82 jährige Vorbesitzer, der kurz danach verstorben ist, selbst Kabel und Sicherungen verlegt hat :D und ich keine eigenen Erfahrungen mit dieser Firma gemacht habe, werde ich keine Namen der Firma nennen.


    so sah das Plus Kabel aus:



    und so das Massekabel:




    so die originalen Webasto Kabel:



    wahrscheinlich oxidiert, auf jeden Fall schwarz und sehr hart.



    Das Pluskabel war an der 12 V Zusatzlichtmaschine angeklemmt =O =O :cursing: . Da wollte der Monteur sich wohl die Verlegung der Leitung von der Aufbaubatterie nach vorne in den Motorraum ersparen. Ohne Sicherung. Die Sicherungen kommen ja erst kurz vor der Webasto.

    Wie vorher schon geschrieben, habe ich auch eine schwarze angekokelte Sicherung gefunden. Auf jeden Fall waren wahrscheinlich diese Anhäufung von nicht fachgerechten und dünnen und verschmorten Teilen die Ursache, da da zuwenig Spannung angekommen ist und die Webasto immer eine Unterspannung erkannt hat.


    Heizung läuft nun seit zwei Stunden. Allerdings zieht die ca. 8 A. Für einen Dauerbetrieb nicht so wirklich geeignet. Morgen muß ich neues Kabel am Unterboden verlegen, dann sollte alles wieder gehen.

  • Leute, Leute, Sachen gibts. Das verlöten von Leitungen ist im KFZ Bereich eigentlich Tabu. Schön dass Du es rausgefunden hast Cliff!