Ersatzteile und Zubehör - Wo kauft man am besten?

  • Auf der Suche nach passenden Ersatzteilen für die Project2000 Eingangstreppe habe ich gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, das richtige Teil zu finden.


    Viele Shops im Internet haben keine Abbildungen und die Beschreibungen sind nicht immer eindeutig (z. B. fehlen oft die Original Artikelnummern des Herstellers). Hinzu kommt, dass viele Hersteller im Ausland sitzen und dort Ersatzteile erst bestellt werden müssen. Zu teuren Preisen kommen dann noch lange Lieferzeiten hinzu.


    Zwar sind gängige Ersatzteile, wie z. B. der Scherstifte kein Mangel. Sucht man aber spezielle Teile wird's schwierig. Selbst die dicksten Kataloge der großen Händler enthalten nur Neuware, aber kaum Ersatzteile und genauso sieht es dann auf deren Internetseiten aus. Hinzu kommt, dass die Suche dort durch mangelhaft programmierte Suchfelder erschwert wird. Diese Erfahrungen haben bestimmt schon alle gemacht, die sich trauen, selbst einmal Hand anzulegen und dafür ein spezielles Ersatzteil brauchen.


    Bei meinen Recherchen fand ich Reimo-Pan.de am besten - wenn auch am teuersten. Zumindest fand ich hier alles, was ich gerade gebraucht habe.


    Welche Händler sucht ihr auf? Wo wird man gut beraten? Wer verkauft vorbehaltlos auch an Privatleute?


    Manche wenden sich vielleicht auch an den Hersteller. Klappt das dort besser oder wird man dann doch eher "beraten" lieber gleich zum Kundendienst zu kommen?


    Dieses Thema interessiert vielleicht nicht alle von Euch - denn ich vermute mal, dass sich nur wenige aktiv unters Fahrzeug legen. Aber bestimmt sind ein paar dabei, die sich angesprochen fühlen - und vielleicht auch nur, weil sie ebenso daran interessiert sind.


    vG Bobil