Vespa Befestigung

  • Ich hatte mal so was in der Art und habe es nie genutzt. Habe allerdings auch nur largeframe und smallframe Vespas; also alte Modelle. Am besten transportiert man die wenn man Sie auf den Hauptständer stellt und an der Lenksäule in drei Richtungen nicht Gurten verzurrt. Da steht das Ding bombenfest und es passiert auch auf holpriger Strecke nix.....

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Hallo,


    sowas hatte ich mal für umsere Piaggio Sfera, der hatte allerdings ein ebenes "Trittbrett", sodaß die Füße nicht notwendig waren



    das Ding war insoweit praktisch, als man den Roller außerhalb der Garage auf der Rampe festzurren konnte und den Roller anschließend reinschieben konnte, sodaß man nicht neben dem Roller in der Garage rumturnen mußte


    Diese Art der Befestigung schien mir aber zu labbrig zu sein, infolge des hohen Schwerpunktes hatte der Roller doch einiges an Bewegungsfreiheit. Berufsbedingt hatte ich dann mal nachgerechnet, und bin zu dem Ergebnis gekommen daß sich bei einer Vollbremsung der Roller mit einer Kraft von rund 100kg nach vorne bewegen will, und das muß die Befestigung des Unterteils aufnehmen


    Deshalb habe ich den Roller an der Lenkstange nochmal zusätzlich abgefangen



    bedeutete jedoch wieder neben dem Roller in der Garage rumturnen



    vor 2 Jahren hab ich da alles rausgeschmissen und gegen eine Linnepe Smartrail ausgetauscht, die mir den Roller elektrisch reinzieht
    Der neue Roller (Honda SH125) war deutlich schwerer, und den alleine reinzuwuchten wollte ich mir nicht antun.


    Die Kräfte beim Bremsen/Beschleunigen werden jetzt in der Form aufgenommen, daß der Roller am Gepäckträger mit 2 Zurrgurten abgespannt wird


    Übrigends, die alte Rollerbühne (Hebo von Sawiko) steht noch in der Garage rum und kann für kleines Geld verkauft werden


    grüße klaus