Thetford C250 Füllstandsanzeige

  • Hallo zusammen

    Ich hab wieder mal ein Scheissthema.

    Wir haben ein Thetford C250 WC mit Kassette und Umpumpfunktion.

    Gestern habe ich die gespühlte Kassette mit sauberem Wasser und Desinfektionsmittel gefüllt und für einige Stunden einwirken lassen. Als wir die Flüssigkeit umpumpen wollten, ging nichts mehr am Steuerteil des WC. Machdem ich eine defekte Sicherung bei der Stromverteilung fand, ging das Steuerteil wieder (selbstverstädlich ist diese Sicherung nirgends dokumentiert 😡.

    Also, volle Kassette wieder ins Fach geschoben. Es wird aber nur noch 2/3 Füllstand angezeigt, obwohl die Kassette randvoll ist. Es gibt 4 Zustände:

    1 grüne LED bei leerer Kassette, 2 grüne LED, 3 grüne LED (man sollte leeren), 3 grüne LED umd 1 rote LED (Kassette voll).

    Das ganze wird mit einem Magnetschwimmer in der Kassette und einer Platine mit Reed-Relais gesteuert. Nun geht die Anzeige aber nur noch bis 2 grüne LED, auch wenn die Kassette voll ist.


    Hat jemand Wissen zu diesem WC System und ggf eine Lösung, dass die Füllstandsanzeige wieder stimmt?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • haexli2

    Hat den Titel des Themas von „Thetdord C250 Füllstandsanzeige“ zu „Thetford C250 Füllstandsanzeige“ geändert.
  • Hallo Haexli2,


    da scheint mit der Magnetschwimmerschalter nicht den gesamten Weg zu nutzen. Vielleicht hängt etwas drin, oder verklemmt ihn. Versuch doch mal mit einem Magnet an dem Reedkontakt(en) die Schaltzustände nachzubilden. Dann kannst du ja schon mal die Fehlersuche eingrenzen.


    Lg Werk1

  • Hab ich leider schon versucht.

    Neuwertige Kassette (Ersatz) eingeschoben: gleiches Fehlerbild

    Mit Magnet an der Platine: zeigt nur keine Kassette (rot blinkend) und volle Kasette (rot dauernd). Aber mit eingeschobener voller Kassette zeigt er nur 2 grüne LED. Leere Kassette 1 grüne LED.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Fragt mich nicht wieso, aber es funktioniert wieder.

    Vielleicht durch vieles ein- und ausstecken der Füllstandsplatine, vielleicht durch das Messen der Reed Relais, bei dem ich den Zustand mit einem Magnet simulierte.