Verbindung Concorde-Multifunktionslenkrad mit Navi Alpine

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Liner Centurion 1060 auf MAN TGM-Fahrgestell wurde das vorhandene Navigationssystem "Blaupunkt" ersetzt durch das "Alpine X 802". Über das Concorde-Multifunktionslenkrad konnte ich bestimmte Funktionen des Blaupunkt-Navi steuern.
    Nach der Umrüstung auf Alpine ist die Steuerung der Funktionen am Alpine leider nicht mehr verfügbar (z.B. laut/leise/stumm). Offenbar gibt es ein Schnittstellenproblem, welches bisher weder von Alpine noch vom Lenkradhersteller gelöst wurde.
    Bei IVECO oder Mercedes soll es wohl funktionieren. Hat jemand ähnliches Problem oder eine praktikable Lösung????
    Für Infos oder Lösungstipps bin ich sehr dankbar!
    Beste Grüße aus Oberhausen
    Rudi

  • Besten Dank für den Tip!
    Das werde ich mal an den Elektro-Spezi bei Concorde weitergeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine Lösung gibt!
    Im Interesse von Concorde und Alpine sollte ein Interface realisierbar sein, denn ich bin ja wohl nicht der Einzige, der das Concorde- Multifunktionslenkrad in Kombi mit dem Alpine nutzen möchte!
    Gelesen habe ich schon reichlich im Linertreff, jetzt brauchte ich aber mal eine Hilfe!
    Allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich mal Sonne!
    Gruß Rudi

  • So alles erledigt! Da ich gerade in Travemünde bin, habe ich einen Tip bekommen, dass es in Bad Oldesloe eine Fachfirma für u.a. diese Problematik gibt!
    Die Spezialisten von B&S Car Audio GbR in Bad Oldesloe hatten schnell die Kabel identifiziert und die notwendigen Messungen vorgenommen.
    Ein Interface wurde entsprechend programmiert, alles angeschlossen und getestet.
    Das war´s und hat ca. 1 Stunde gedauert! Wer ähnliche Realisierungen benötigt (egal ob Concorde-/ Morelo- oder sonstige Multifunktionslenkräder) ist bei B&S gut aufgehoben. Bei der Technologie der Multifunktionslenkräder gibt es wohl Unterschiede wie mir erklärt wurde, aber das Interface kann wohl beinahe auf alle “Feinheiten” programmiert werden.
    Beste Grüße
    Rudi