WC-Pumpe arbeitet nur in Intervallstößen

  • Liebe Freunde,


    wie bei Georg #Ostseebaer fing neulich auch in meinem Morelo die Toiletten-Pumpe an, das Spülwasser nur noch in Intervallen zu fördern.

    Die Intervalle wurden mit der Zeit immer größer, sodaß es bald 1 Minute dauerte, um eine Handbreit Wasser in der Schüssel zu haben.

    Martin #Zausels_Kerl gab den Tipp, das Magnetventil zu prüfen.

    Das tat ich heute mal:

    1.) Wasserpumpe am Bedienpaneel ausschalten

    2.) Serviceklappe der Toilette öffnen

    3.) beide Stromkabel abziehen

    4.) schwarze Überwurfmutter an rechter Seite händisch lösen. Dabei kleines Handtuch für Restwasser unterlegen

    5.) die über der Pumpe befindliche Messingschraube mit 16er Maulschlüssel (oder einem "Engländer") festhalten

    6.) das Magnetventil von Hand abschrauben



    Beim Ausbau des Ventils zeigte sich der wahre Grund: ein Metallsieb im Zulauf war fast vollständig zugesetzt.


                


    Nach Entnahme des Siebs mit einer Pinzette konnten beide Teile (Ventilgehäuse und Sieb) einfach mit Wasser gereinigt werden.



    Es zeigte sich, daß die zusätzliche Demontage des Magnetmechanismus nicht nötig gewsen wäre, dort fand sich nämlich keinerlei Verkalkung.


    Nach Wiedereinbau läuft die Wasserzufuhr wie am ersten Tag - ohne Unterbrechungen.

    Der ganze Arbeitsvorgang erfordert keine besonderen Vorkenntnisse und ist auch von Laien sehr einfach zu bewerkstelligen.

    Schön' Gruß, Andreas.

  • Kommt mir grad der Gedanke: beim Spülen haben wir tlw. so schwarzes Zeug im Spülwasser. Das könnte sicher eine Art Rost von diesem Sieb sein. Muss entsprechend bei Gelegenheit auch mal dieses Sieb anschauen.

    Danke Andreas, du hast mich da auf ein mögliche Lösung gebracht.

  • Freut mich, dass dich der Tipp auf einen brauchbaren Weg gebracht hat.


    Dieses "Sieb" ist nicht bei allen Modellen vorhanden. Das Sieb fängt auch lediglich Partikel ab einer gewissen Korngröße ab. Kalk etwa wird da eher nicht abgefangen. lagert sich aber sehr gerne in dem Ventil ab. Deswegen würde ich grundsätzlich mindestens auch einen Blick in das Ventil werfen. Der "Kolben" im Ventil sollte leichtgängig sein. Am häufigsten entsteht die Situation, dass das Ventil nicht mehr richtig abdichtet. Dann tröpfelt latent Wasser in die Toilette (kleines Rinnsal) und die Wasserpumpe läuft zwischendurch an um den Druck wieder aufzubauen. Weniger häuft, kommt aber vor, ist das das Ventil nicht mehr richtig öffnet. Dann hat man den Effekt, dass zu wenig Wasser in die Toilette strömt oder der Gegendruck so groß wird, dass die Pumpe "Pulst". Das kann auch geschehen, wenn die Pumpe für das System zu viel Leistung hat.


    Das Magnetventil ist auf jeden Fall Wartungsbedürftig und sollte von Zeit zu Zeit mal untersucht und gereinigt werden. Das hängt natürlich wesentlich von der Gebrauchsdauer und der Wasserqualität ab.


    vG

    Martin