Alde gibt Wasser ab nach Aufwecken aus dem Winterschlaf

  • Wir haben heute unseren Morelo Palace 3 Jahre alt aus dem Winterschlaf geholt. Frischwasser haben wir eingefüllt, die Pumpe aktiviert und Warmwasser über die Alde mit Gas aufgeheizt.

    Die nächsten 2 Stunden haben wir dann immer wieder etwas Warmwasser aus einer Außendusche entnommen. Plötzlich merkten wir, dass die Pumpe alle paar Minuten kurz läuft und Wasser unten aus einem kleinen schwarzen Schlauch läuft. Das Wasser war heiß.



    Wir haben dann die Pumpe ausgeschaltet und unsere 4 gelben Ventile im Fach der Alde jeweils ca. 10 Sekunden geöffnet. Dann haben wir die Pumpe wieder eingeschaltet und es kam kein Wasser mehr aus dem schwarzen Schlauch. Das Wasser kam wohl aus der Alde über den schwarzen Schlauch mit der hellen Patina.



    WIr fragen uns nun ob wir einen Fehler gemacht haben oder ob ein Fehler vorliegt. Den Effekt hatten wir noch nie. Habt ihr eine Idee?

  • Nach befüllen des Wassertanks und einschalten der Pumpe alle Zapfstellen auf mittelstellung und voll auf damit die Luft aus den Leitungen entweichen kann.

  • Ich mache immer nach befüllen des Wassertanks die Pumpe an und lasse die Außendusche ( kalt und danach warm ) so lange laufen bis es nicht mehr spradelt, dann kommt an allen Hähnen immer sofort Wasser und spritzt auch nicht mehr rum, seit dem auch keine Themen mehr mit der Alde gehabt.

    Grüße Peter

  • Laut Morelo Service am Telefon ist zu 100% ein Ventil an der Alde verkalkt. Das könnte passen. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und wir leben in einer kalkreichen Region. Hat das schon mal jemand von euch ausgebaut?

  • Wenn es die Truma-Ventile mit gelbem Hebel sind, darauf achten beim Kauf die richtige Version zu bestellen.

    Es gibt Standard und "John Guest"-Schnellverbinder.

    Blöd, wenn man sich vertut. Kenn ich :P


    VG

    Mario

  • Hallo,das ist das Belüftungsventil an der Alde,Wird wohl etwas verkalkt sein.Abbauen mit essig reinigen und wieder einbauen.Ist ein Schwachpünkt bei kalkhaltigemWasser.MFG.FLAIRWOMO

  • Belüftungsventil braucht zum reinigen nicht ausgebaut werden, esgeht einfacher. siehe hier


    Gruß Xaver

  • Danke für die Tipps. Es ist wohl das Belüftungsventil. Ich fahre morgen nach Siena. Sicher wird meine Frau shoppen gehen. 2 Stunden später kann ich mehr sagen ;)