CBE kurze Störung

  • Hallo zusammen,


    an der Steuereinheit ist der Taster 1 der normalerweise grün leuchtet kurz auf rot gegangen mit einem akustischen Signal. ( Batteriestand 91% ) Hat sich nach ein paar Sekunden wieder auf grün gestellt. In der Betriebsanleitung konnte ich dazu nichts finden. Hat jemand eine Erklärung?


    LG Bernhard

  • Hallo

    Hatte ich auch

    War der Tanksensor Toilettentank, der immer wieder kurz ne Warnmeldung rausgab

    Hab das nur mit nen Video machen sehen können, weiß ganz kurz war

    Sensor gereinigt und seitdem nicht mehr

    Gruß

    Michael

  • Das ist übrigens ein kleiner Bug, den die CBE schon seit langer Zeit mit sich herumträgt. Bereits bei der Vorversion, der CBE Bedienfelder in Verbindung mit der DS 5xx CBE Verteilung gab es "merkwürdige", ähnliche Erscheinungen. Die älteren PC Versionen hatten oftmals dieses "Blitzen" der Tastaturleuchten. Die Ursachen waren vielfältig. Eine Erklrung war das zyklische Abfragen der Tanksensoren, bei denen jeweils die Kennleuchten der Tasten kurz flackern.

    Ähnliche Sympthome gibt es auch bei den Nachfolgertableas (LCD/Touch etc) wo die Tastenzustände via Farbe gekennzeichnet werden und teilweise sehr kurz mal flackern.


    Ich gehe davon aus, dass du hier zufällig einmal eine solche Erscheinung gesehen hast. Die ist nicht selten und meist wird es nicht bemerkt. Selbst, wenn man konzentriert draufschaut, kann es geschehen, dass man es nicht bemerkt. Mit der Videoaufnahme in Zeitlupe abgespielt, kann man tatsächlich diese Erscheinung auch sichtbar machen. Ist aber auch ein bisschen Glückspiel.


    Das die Anzeige ein paar Sekunden aktiv ist und dann wieder zurückspringt, ist eher ungewöhnlich, kann aber vorkommen. Ich würde das mal im Auge behalten. Im Regelfall sollte die Erscheinung nur Zehntelsekunden lang sein ...


    vG

    Martin