Herausgerissene Schubladen wieder arretieren

  • Liebe Linerfreunde,

    Da ich im KFZ-Fach nicht so bewandert bin, kann ich hier kaum etwas beitragen. Meine eheliche Beifahrerin hat aber jetzt dafür gesorgt, dass ich einen kleinen Tipp posten kann. Sie nutzt nämlich auch sehr kurze Stopps gerne um irgendetwas zu suchen, oder sehr gerne Dinge in den Mülleimer zu befördern. Leider vergisst Sie dann oft die Verriegelung wieder reinzumachen. So fährt diese in der nächsten Kurve mit Wucht aus und hört damit auch nicht am Ende des vorgesehenen Auszuges auf =O Die ersten Male konnte ich zwei betroffene Schubladen wieder einsetzen, aber nach dem dritten Mal war das Holz an der Arretierung ausgerissen. Das sieht dann so aus:



    In die Aussparung vom Holz greift eigentlich ein Splint (im Bild rot eingekreist) des Auszuges, aber wenn das Loch so ausgerissen ist, dann funktioniert das nicht mehr.



    Ich habe dann in meinem Werkstattkeller geschaut, was sich zur Lochverstärkung eignet und ein Lochblech gefunden, dessen Lochdurchmesser genau zum Durchmesser des Splintes vom Auszug passen bzw. Musste ich einen noch passend machen ;)



    Ich habe dann die Bleche auf die hinteren Schubladenecken so aufgeschraubt, dass ein passendes Loch vom Lochblech mit der Aussparung im Holz liegt:



    Das ist ein wenig primitiv, erfüllt aber seinen Zweck und nach dem Einbau sind die Schubladen nie wieder rausgeflogen, wenn meine Beifahrerin doch noch mal die Verriegelung offen lässt :saint:


    Es ist mir ein Rätsel, warum das nicht gleich vom Werk her so gemacht wird. Ob das bei Concorde und Phoenix mit den Schubladen auch so ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute es mal ganz stark.


    Ich hoffe der Bastel-Tipp hilft mal jemandem ^^


    Viele Grüße


    Detlef

  • Also ich schaff' das mit den fliegenden Schubladen zur Not auch alleine... X/ ||



    PS: Danke für Deinen Gedankenanstoss.

    Allerdings fürchte ich, wenn ich die Schublade dermassen arretiere, dass dann eben die Schienen mitfliegen.


    Drum suche ich schon eine Weile ein System, welches sich automatisch arretiert nach jedem Öffnen.

    Da hatte ich mal mit den sog. Fingerschnappern geglaubt was zu finden, aber eben nicht welche gefunden, die das gleiche Loch nutzen ohne jetzt grosse Umbaumassnahmen vornehmen zu müssen.


    Suchen tu ich noch immer...

  • automatisch

    Hallo Andreas,


    In unserem Vorgängerfahrzeug hatte ich Elektromagnete bei den Schubladen eingebaut die beim Einschalten der Zündung aktiviert wurden.

    NN99 Elektronisches Magnetschloss, 60 kg, Zugangskontrollsystem, elektromagnetisch, eintürig, 12 V DC
    Produkteigenschaften 1. Neu und hochwertig. 2. Sicherer Modus: NC-Modell (Stromversorgung blockiert, ohne Stromversorgung freigeschaltet) 3. Kleines Design,…
    www.amazon.de


    Funktionierte prima!


    Viele Grüße


    Michael

  • Die Idee ist faszinierend, aber hochtechnisch. Also zu hoch und zu technisch für mich begeisterten Nichtbastler.

    Ich schaffe es noch nicht mal, eine schon gekaufte Kamera für die Entsorgung mit ihrem Kabel zum Cockpit zu führen.