Dichtigkeit der Duschtür in Morelo Loft 79L

  • Moin zusammen,


    ich hadere immer noch mit unserer Dusche im Loft 79L. Sobald man mit dem Duschen

    beginnt bei geschlossener Tür, spritzen immer mal wieder kleinere und größere Tropfen/Wasserstrahlen

    unten aus der Tür heraus, da dort ein Spalt ist.


    Ich habe mal ein paar Fotos angehangen, irgendwie ist es für mich total nachvollziehbar, das das Wasser da raus kommt,

    da ich ja auch fast mit den Fingern "durchgreifen" kann. Ich hoffe das man das auf den Bildern erkennen kann, sonst mach

    ich nochmal weitere, wenn gewünscht.


    Kann ggf. mal jemand mit einem Morelo oder ähnlicher Duschtür mal schauen ob das bei ihm auch so ausschaut bzw. ob

    er eine Idee hat, wie das eigentlich aussehen müsste oder habt ihr das auch, das der Fußboden vor der Dusche während

    des Duschens so nass wird ? Das läuft dann immer links unter das Holz vom Kleiderschrank. Wie gesagt, ein paar Mal

    ist das sicher kein Problem, aber auf Dauer wird das dafür sorgen das das Holz dort leidet.


    Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat was ich ggf. da ändern müsste ?


    Gruß

    Michael


  • Nein , das ist nicht normal. Wir haben zwar einen Loft, aber unter der Tür haben wir eine Doppeldichtung, welche ich auch schon gewechselt habe. Eigentlich ist diese Dichtung so angelegt, das man die Tür nur nach innen aufmacht. Weil das nicht immer geht, und man auch schonmal nach aussen öffnet, leidet diese Dichtung sehr. Bei uns kommt rundum kein Wasser in den Wohnraum.

  • Hallo Heinz,


    danke für das rasche Feedback, das hilft mir.


    Diese "Doppeldichtung", ist das diese als Runddichtung (Regenrinnenform) unten auch bei mir verbaute ? Oder ist

    das eine andere Dichtung, so das hier ggf. die falsche verbaut ist ?


    Unten auf der Duschwann ist ja nur diese nackte Metallschiene...da ist ja nichts "gummiartiges" als Dichtung verbaut.


    Was meinst du sonst mit der Bezeichnung "Doppeldichtung" ?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen.


    Zwei Fragen noch:


    Von wann ist dein Loft ?


    Wir haben ja eine komplett andere Dichtung...


    Ist das unten auf der Duschwanne auch etwas Gummiwertes oder auch Edelstahl oder was anderes Festes, das kann ich auf dem Bild nicht so gut erkennt


    Gruß

    Michael

  • Auf dem Boden ist eine Kunstoffwulst, die Wasser abhält. Mein Loft ist aus 2016. Die untere Dichtung muss bei dir ähnlich sein. Das Prinzip ist bei allen Bodenduschen mit Türe so, wenn das Wasser nicht in den Wohnraum, oder Badezimmer soll, immer mit zwei Lippen, wovon die innere länger ist, um das Wasser vorzeitig umzuleiten.

  • Hallo Heinz,


    nochmal vielen Dank, habe Morelo mal direkt angeschrieben und die Bilder gezeigt,

    mal sehen ob die mir was schicken können um das auszutauschen oder was denen dazu einfällt.


    Ich melde mich dann noch mal wie das ausgegangen ist.


    Viele Grüße

    Michael

  • Bei uns ist schon das zweite mal die innere Dichtlippe eingerissen. Liegt wohl daran das wir die Tür häufig nach außen öffnen 🤗 Undichtigkeiten haben wir bisher nicht.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!