Reifenduckverlust

  • Was soll den diese theoretische Rechnerei !


    Wir sind doch wohl alle der Meinung, das dort verpflichtend Metallventile verwendet werden sollten.


    Wie liefern denn die Hersteller die Neufahrzeuge aus ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Da sollte man auch nicht außer Acht lassen, das das Gummi mit zunehmendem Alter an Elastizität verliert und verhärtet.

    Klar, Gummiteile haben ja generell nur eine begrenzte Lebensdauer. Ich kann mich erinnern, dass beim Reifenwechsel oder auch nur beim Auswuchten der Räder (für meinen PKW) auch immer die Ventile von der Werkstatt mit angeschaut und bei Bedarf gewechselt wurden.

    Wir sind doch wohl alle der Meinung, das dort verpflichtend Metallventile verwendet werden sollten.


    Wie liefern denn die Hersteller die Neufahrzeuge aus ?

    Jetzt, wo Du fragst, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob beim Flair nicht sogar Metallventile drauf sind, da habe ich bei meinem bislang einmaligem Luftnachfüllen gar nicht drauf geachtet. Ich denke vorne auf meinen Alufelgen sind sie aus Metall. Hinten sieht man sie ja gar nicht direkt, da von beiden Rädern die Verlängerungen nach außen unter den zentralen Nabendeckel gezogen sind (ermöglicht ein sehr bequemes Luftnachfüllen).


    Na ja und mit der Pflicht? Wenn man Gummiventile eben regelmäßig austauscht, bevor sie porös sind, dann gehen sie ja auch. Und man kann sie als Besitzer bei der ersten Gelegenheit gegen Metallteile austauschen (lassen).


    VG Dieter


    PS: Nicht, dass dann die Mobile gleich wieder um ´nen Tausender teurer werden :-)).