Fenster, Türen, Klappen überwachen

  • Das Wetter ist gerade nicht rosig und es gibt wieder etwas für's Thema "Dinge die die Welt nicht braucht/will, ich aber schon..."


    Wir standen ca. die letzten zwei Wochen auf dem Union Lido und ich hatte mir ja auch ein bisschen zum Basteln eingepackt, da ich das leider nicht lassen kann. Im Gepäck waren 2 Shelly's als Tür/Fenster/Sonstwas Sensoren (gibt's auch in weiss).


    Da es dort eigentlich relativ warm war hatten wir natürlich die meiste Zeit tagsüber beide Türen geöffnet. Abends ins Bett gegangen und dann nicht mehr gewusst Türen auf oder zu? Klar könnte man dann aufstehen und nachsehen, oder man schaut sich den Status in HA an - ja schon wieder HomeAssistant.


    Die Shelly's werden zwar mit Batterien geliefert, aber wie es der Teufel so will sind die natürlich leer. Damit die Shelly's erkannt werden einfach die Integration "BTHome" installieren. Nach dem wechsel der Batterie und ca. 5 Sekunden Druck auf die Taste des Shelly sollte der Sensor dann in HA erkannt werden. Jetzt den Sensor nur noch irgendwie sinnvoll benennen und entsprechend an Tür, Fenster, Klappe, Dachluke anbringen und schon könnt ihr in HA sehen ob das jeweilige Ziel geöffnet oder geschlossen ist.


    Ich werde per Telegram über den jeweiligen "letzten" Status informiert. D.h. sobald etwas geschlossen oder geöffnet wird erhalte ich eine Nachricht. So könnte man sich z.B. eine Alarmanlage selbst bauen. In Kombination mit der Anwesenheitserkennung wäre das ein denkbares Szenario. Wenn niemand im/am WoMo ist und dann etwas geöffnet/geschlossen wird kann das eigentlich nur durch Fremdeinwirkung passieren. Wenn man das "weiterspinnt" könnte man sich solange dieser Alarmzustand anhält alle paar Minuten den Standort senden lassen - ja ich weiss geht auch mit nem Tracker oder Alarmanlage oder oder oder... Ich möchte ja nur aufzeigen was mit den vorhandenen Daten und Technologien so alles möglich wäre.


    Ihr erstellt euch für die jeweiligen Objekte z.B. entsprechende Gruppen - also z.B. "Alle Fenster", "Alle Türen", "Alle Klappen" usw. und fügt dann eure Sensoren hinzu. Damit kann man dann im Dashboard sich sehr einfach Anzeigen lassen was geöffnet/geschlossen ist.


    Dazu z.B. die MarkDown Karte ins Dashboard einbinden - natürlich eure Entitäten entsprechend anpassen


    Code
    type: markdown
    content: >-
      {{ states('sensor.busdoors_sensor')
      |replace("[","")
      |replace("]","") 
      |replace("\x27","")}}
    title: Bustüren

    So sieht das dann aus:


    Wie bereits erwähnt können das auch Fenster, Klappen usw. sein.


    Was könnte man noch mit der Information machen? Z.B. nehmen wir mal an ihr habt n elektrisches Heki. Dann könnte man das wieder kombinieren mit den GPS Daten. GPS Integration vom RUTX z.B. liefert auch die aktuelle Geschwindigkeit. Wenn die Geschwiindigkeit mehr als 0 km/h beträgt und das Dachfenster offen ist könnte HA das automatisch schliessen.


    Möchtet ihr benachrichtigt werden, wenn etwas geöffnet oder geschlossen wird per Telegram, dann dürfte dieser "Schnipsel" helfen:



    Vielleicht viel Spass beim "Nachbauen" wenn ihr wollt