Solarplatten demontage

  • Hallo zusammen

    ich muss die L-Profile die die Solarplatten auf dem Dach halten demontieren. Leider sind die mit Sicaflex auf dem Dach verklebt. Wie kann ich am schonendsten die Leisten entfernen. Vielleicht hat der ein oder andere das schon gemacht und kann mir Tipps geben.

    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wenn die Profile sachgerecht, d. h. mit einer ausreichend dicken Raupe SIKAFLEX verklebt wurden, kann man das mit einem Schneiddraht ganz gut machen. Oder aber mit einem dünnen, sehr flexiblen Messer, welches aber schon ein etwas höheres Risiko für Kratzer birgt. Die Reste auf dem dach kann man dann mit einem Ceranfeldschaber in flachem Winkel vorsichtig entfernen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Gerhard,


    Habe ich beim Flair auch gemacht. Nur die Reste bekommt man nicht ganz weg. Dafür ist das GFK Dach zu uneben.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    Einmal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Hallo Gerhard,


    hatte dieses Problem mit den Solarpanellenhaltern auch mal.


    Habe dies in Ermangelung eines Schneiddrahtes, mit einen Vibrationsschleifer mit Messerklinge gelöst.

    Ging sehr gut und war auch nicht so Ermüdend als mit dem Messer.

    Auch die Reste konnte ich mit einer Schaberklinge entfernen.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Gruß

    Lutz

  • Hallo Gerhard,

    ich würde es mit einem Metallsägeblatt und Handgriff probieren, gibt es in verschiedenen Qualitäten z. B. von Milwaukee wie abgebildet. Oder als einfache Version im Baumarkt.



    Zuerst die Dachfläche um den Aluwinkel herum abkleben, danach lässt sich das Sägeblatt flexibel bewegen und an die Dachfläche anpressen.


    Das Klebeband verhindert Kratzer auf der Dachfläche.


    Metallsägeblatt beim Sägevorgang ab und an von den Kleberresten befreien, am besten mit einem Reinigungsmittel (z.B. Nitro Verdünner), danach Stück für Stück weiter sägen.


    Anschließend die Klebereste mit einem Metallspachtel oder einer Ziehklinge abschieben und auch reinigen.


    Viel Erfolg und Grüße

    Christoph