Beiträge von ralle1967

    Hallo Ute,


    mein erster Impuls wäre gewesen, den Speedlifter zu empfehlen, aber ich sehe, ihr habt die Lenker schon gedreht und gannz auf das Lenkkopflager abgesenkt. Die Lenker der Fully´s (29,5 Zoll Räder?) sind ja sehr breit und stehen dann entsprechend hoch. Schlimmstenfalls müsstet ihr euch Halter für die Fahrradgabel uf den Träger machen und die Vorderräder für den Transport ausbauen.


    Grüße,


    Ralf

    Bei usnerem Arto war es die Schüssel, die auf den LNB schlug. Ich habe dann einen kleinen Gummiball in ein HT-Rohr mit Stopfen eingepasset und das Ganze als Stütze unter den äusserne Rand der Schüssel platziert (natürlich mit Kleber). Danach war Ruhe.


    Das Klopfen entstand auch, wenn der Wind auf dem Stellplatz ungünstig unter die leigende Schüssel griff.


    Grüße,


    Ralf

    Hi Timothy,


    I am also following the development on the electronic sales portals since a while.


    The question if discounts are negotioable might be a question of the type of RV you are looking for. The smaller ones, up to 3,5 tons total allowed weight are still of high interest and therefore, dealership might be less willing to accept lower offers.


    But when I look after anything over 7 tons and especially over 7,5 tons, it appears to me that price are showing a tendency to weaken. Some of the relatively new liner models have all of a sudden better price tags, sometimes 20 - 30 k less as originally offered. But we talk now of models at prices still around and over 300 k Euro.


    Regards,


    Ralf

    Hallo Elbert,


    das ist ja mal ein Schritt, vom Flair auf STX und dann auf Arto. Der STX war ja nach der Flut eure neue Zuflucht und ich habe die Größe vollkommen nachvollziehen können, wenn man 365 Tage im Jahr im Fahrzeug lebt. Der Arto ist da sicherlich etwas handlicher, wobei der 88er ja nicht gerade kurz ist. Aber die Straßenlage ist schon ein Hammer, das Tandemchassis läuft wie auf Schienen.


    Allzeit gute Fahrt, viel Spaß und schöne Erlebnisse mit dem Neuen.


    Vielleicht magst Du ja mal irgendwann die Beweggründe für den Wechsel teilen?


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Karl-Heinz,


    die Programmierungen auf dem CBE-Display gehen n icht verloren. Lediglich das Radio, welches bei unserem Flai auf der Aufbaubatterie liegt, hat den Senderspeicher verloren.


    ich habe den Umbau von 3x150 AH Vartas auf eine LiFeYpo4 von Lisunenergy hinter mir.


    Fliegender Wechsel wird nicht gehen, zum einen sind die Kabel zu starr, zum anderen wollte ich keinen Strom im System haben, wenn ich den Umbau mache. Viel zu schnell kann es zu einem Kurzschluss kommen.


    Grüße,


    Ralf

    Das ist doch der, er bei Mobile drinsteht. Der wurde mit 170.000 Euro reingesetzt und kurze Zeit später, so naxh drd oder vier Stunden wurdecder Preis auf 188.500 Euro angehoben. Es gab wohl zu viele Anrufe...


    ;)


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Mario,


    Deine Aussage, daß der "Trümmer" auf Actros nur 2 Liter mehr als dein vorheriger Flair auf Daily braucht, macht mich schon neugierig. Wir fahren unseren Flair im Schnitt mit 14,5 Liter, das wärde bedeuten, daß ein Actros mir 16,5 - 17 Liter zu fahren wäre. Das wäre ja sensationell.


    Freunde von uns bekommen ihren Alkoven auf Daily auch nicht unter 17 Liter.


    Grüße,


    Ralf

    Ich kann hier nur auf bisher 4,5 Jahre Erfahrung mit dem Gastank zurückblicken. Immer ohne Filter getankt und bisher keine Probleme.


    Der Kraftstofffilter in der Dieselleitung ist eher dazu gedacht, jedwede Partikelchen von den Einspritzpumpen fernzuhalten. Diese könnten aus Ablösungen in den Tankanlagen oder auch Tankwagen stammen, die ja eben nicht so ein geschlossenes System wie die Gastanks darstellen. Dieseltanks an Tankstellen sind ja sogar belüftet. Würde man mit einem Gastank kaum machen (wollen) ;) .


    Die Sinterfilter in Druckleitungen für Gase kenne ich nur, um Öle abzufangen, Nur die könnte man "auswaschen". Partikel holt man aus einem Sinterfilter in der Regel nicht mehr raus. Ölreste sollten aber bei der Verbrennung von LPG nur ein geringes Problem darstellen.


    Also erschließt sich mir der Sinn beim betanken mit LPG auch nicht.


    Grüße,


    Ralf


    Habe ich heute in Düsseldorf geknipst, diese Marke hatte ich vorher noch nie gesehen ( oder ist das ein alter Phönix ), bzw. auch nicht im Netz gefunden, leider kein Eigner da gewesen um mehr in Erfahrung bringen zu können oder ist derjenige hier vielleicht im LT ?

    Grüße Peter

    Oder vielleicht ein Bocklet, bzw. ein Selbstausbau einer Bocklet - Kabine? Gegen den Vario würden für mich die riesigen Fenstterausschnitte am Alkoven mit den Schiebefenstern sprechen. Und auch das große Schiebefenster an der Seite. Vario hat zwar große Schiebefenster verbaut, aber meines Wissens in der Regel die aus Glas und dann nur in den Clou-Linern.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Bart,


    Wenn ich mir das Bild ansehe, also das Scharnier, gehe ich davon aus, das Du einen 8000er Flair hast, keinen 800er oder 920er.


    Bei der Anfrage in Polch, hattest Du die Fahrgestell, bzw. Seriennummer mit angegeben? Damit sollte der Service in Polch das Modell gut finden können. Dann di Frage einfach noch einmal senden, jeder hat das Recht auf einen schlechten Tag.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Rainer,


    Danke für den Hinweis. Was macht man nicht für Dinge, wenn man unter Stress steht, wie ihr in diesem Fall auf der Autobahn. Aus der Ferne kann man leicht sagen, wieso hatte der Fahrer direkt die Kosten für einen neuen Spiegel parat. Wenn mir den einer abfahren würde, hätte ich anderes im Kopf, als nach dem Preis für einen neuen zu suchen.


    Als mögliche Abwehr in dem Moment der Konfrontation.... auch wieder schlau aus der Ferne...ist der Strich denn in passender Höhe angebracht, oder könnte man sogar einen Höhenunterschied ausmachen?


    Was mich aber mehr beunruhigt ist deine Aussage zu dem ersten Knall, ein Schuß aus einem Gewehr. Querschläger oder gezielt.?..die Frage muss man sich stellen. Und der zweite Knall?


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Franz,


    ich kann Dich durchaus verstehen. Wir hatten das große Glück, damals in 2012 erst den Arto 85LE und dann in 2019 den Flair 880 LE jeweils ohne Hubbett zu finden und auch zu kaufen. Der Raumgewinn ist nicht zu verachten. Aber wir sind eben nur zu Zweit, wenn man die Hunde aussen vor lässt. Das Verkaufsarguement kommt immer wieder, aber es gibt auch immer wieder Interessenten, die genau so ein Fahrzeug ohne Hubbett suchen, Und die sind halt seltener zu finden. Aber in den letzten Wochen habe ich bei Mobile den einen oder anderen Flair ohne Hubbett gesehen.. Waren die nichts für euch?


    Das Bett auszubauen geht, höchstwahrscheinlich muß der Bettrahmen zersägt werden, wenn man nicht die Frontscheibe ausbauen will, was ich nicht empfehlen würde, ausser man hat sowieso einen dicken Steinschlag, der dies erforderlich macht.


    Zürück bleiben dann die einlaminerten Aufnahmen der Bett-Kinematik.


    Ich habe so etwas auch mal im Netz gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem Forum. Da hat der Besitzer allerdings Regale selber eingebaut, wenn auch aus farblich passenden Dekorplatten. Das sah dann schon deutlich anders aus und das wäre dann für mich eher eine Hürde bei einem späteren Verkauf.


    Das größere Problem dürfte aber sein, passende Schränke zu bekommen. Es gibt einen Händler in der Eifel, der immer mal wieder von älterne Modellen aus Restpositionen von NiBi so etwas anbietet. Aber ich habe noch nie Schränke für die Aktuellen Modelle gesehen.


    Ob NiBi so etwas anbietet, keine Ahnung, ist aber eine Frage wert. Für den Einbau würde ich dann bei Riepert oder vielleicht Klaus Hünerkopf anfragen.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo per,


    sieht sehr solide aus, eine gute Idee.


    Aber ich hätte Bedenken, für mich sieht das Zugmaul zu sehr in der Breite beschränkt aus. Wenn da eine Abschleppstange drin steckt. kann diese in den Kurven gegebenenfalls nicht weit genug zur Seite schwenken und dann die Halterung und somit auch die Maske beschädigen. Oder sieht das auf den Bildern nur so aus wie ein "Schacht"? Das eigentliche Zugmaul ist ja breiter und die Seitenwangen sind kürzer.


    Grüße,


    Ralf

    Ich suche noch einen schöne Belag für die Einstiegsstufen.

    Kennt da jemand eine Lösung. würden da die Matten der inneren Stufen auch gehen?

    Hallo Namensvetter,


    ich würde mir da im Baumarkt ein Stück Kunstrasen besorgen, auf die Breite zuschneiden und um die Stufe legen. In gleichmäsßigem Abstand Löcher mit einer Lochzange oder Ahle stanzen und dann mit drei oder vier Kabelbindern befestigen. Haben wir bei unserem Flai auch gemacht. Muß ja kein grüner sein, wir haben z. B. Grau gewählt... ;)


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Daniel,


    du wirst lachen, die Mercedes Baureihe W124 steht schon lange auf der Radarliste und den Topolino, aber als Kombi, hatte ich auch mal in´s Auge gefasst.


    Die Ersatzteilversorgung bei Mercedes ist schon klasse. Oder vielleicht noch ein W123, Limousine oder T-Modell mit dem 240er Diesel..... :-), der nähme auch Frittenfett....


    Grüße,


    Ralf

    Ich frage mich was an den neuen E-Modellen noch "faszinierend" sein soll? :/

    Tja, liegt im Auge des Betrachters.


    Ich fand die damalige Ankündigung des Microlino ganz interessant, weil charmantes Retro-Design zu einem vergleichsweise interessanten Preis (damals war von 10-12.000 Euro die Rede). Aktuelle Preise vollkommen ausserhalb meines Budgets für einen Stadtflitzer.


    Ich bin mehr und mehr auf dem Trip, einen schönen Young- oder sogar Oldtimer mit wenig Elektronik zu finden. Benzin oder Diesel wird es noch eine lange Zeit geben. Die alten Vorkammer Diesel könnten sogar reines Pflanzenöl fahren, nix mit Veresterung zu Bio-Diesel....


    Und bei meiner mtllerweile geringen Fahrleistung pro Jahr mit dem PKW.....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn es so wäre, stellt es eigentlich den Straftatbestand des Betrugs dar. Die Waagen im Abfüllbetrieb müssen geeicht sein und die Füllmenge muß dann auch der angegebenen (und berechneten) Menge entsprechen.


    Ein Fehler könnte natürlich in der Methode der Überprüfung liegen. Eine mechanische Kofferwaage, die ja mit einem Federwiderstand das Gewicht ermittelt und anzeigt, hat sicherlich eine größere Toleranz als eine (hoffentlich geeichte) digitale Waage im Abfüllbetrieb. Und den Ablesefehler darf man auch nicht ausser acht lassen.


    'Wäre wirklich interessant, die Flaschen mal auf einer geeigneten Wage zu prüfen und das Taragewicht abzuziehen.


    Grüße,


    Ralf

    Ich hätte noch Air-Flexx Verlängerungen über. 185 mm lang. Und Winkeladapter für die äusseren Zwillinge.


    Die Metallklammern sind eigenlich für die flexiblen Verlängerungen, habe ich aber nicht gebraucht.


    Wenn Interesse besteht, bitte kurze Nachricht.



    Grüße,


    Ralf