• Hallo,

    habe in meinem Camper ein Hot4Spot FreeWiFi verbaut. Abgesehen von der alptraumartigen Bedienung des Routers (Handy-App) funktioniert das ganze eigentlich super gut. Bei mir ist ne 2. SIM-Karte dauerhaft im Router und die App auf dem Handy funktioniert auch. Aber:


    Jetzt steht ein Handywechsel an, mein aktuelles Gerät ist 4 Jahre alt.

    Da die Firma Hot4Spot nicht mehr existiert, gibt es die App auch nicht mehr im PlayStore.


    Wo bekomme ich die App her um Sie auf dem neuen Handy zu installieren oder wie bekomme ich die App funktionstüchtig von meinem alten Handy auf mein Neues ( das ich wohl in ca. 1 - 3 Monaten kaufen werde ). :?:


    Vielen Dank im Voraus


    Uwe

  • Altes Handy ist ein Samsung Galaxy S 10 Lite. Neues Handy wird entweder ein Samsung Galaxy A55 oder ein Nothing CMF Phone 1 werden (Da warte ich noch auf einen ausführlichen Test). Beides sind Android Phones.


    Uwe

  • Moin Uwe, eine Übertragung von Handy zu Handy sollte doch auch bei Android möglich sein. Dann hast Du doch die App wie auf dem alten Telefon.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Moin Jan, da ich solche Übertragungen einfach nur sehr selten mache (ich wechsele mein Handy eher selten) weiß ich leider nicht aus dem Kopf wie das funktioniert und ob das auch bei Handys verschiedener Hersteller funktioniert. Die haben ja alle eine eigene Bedienoberfläche über das Android gelegt. Normalerweise ist für mich der Handywechsel eine willkommene Gelegenheit Balast abzuwerfen und das neue Handy neu zu installieren. Wer weiß ob die alte Hot4Spot App nach einer Übertragung z.B. auf das Nothing CMF 1 noch funktioniert. Und die App ist eh schon problematisch.


    Uwe

  • Wenn du die App brauchst kannst du dir die .APK Datei von Hot4Spot herunterladen und dann auf dem neuen Handy installieren auch wenn die App an sich nicht mehr für deine Android Version im App Store verfügbar ist. Trotzdem wird die App wahrscheinlich zu 99% funktionieren.


    Zum Verständnis apk ist wie eine setup.exe auf dem PC. Aber dafür muss man das erlauben (Einstellungen im Handy)


    Geht aber nur für Android Handys. iPhones mit iOS ist da deutlich limitierter

  • Wir sind von Samsung auf One plus umgestiegen.

    Es gibt von One plus eine App, die die Migration der Daten ermöglicht, in unserem Fall von einem Samsung.


    Daher würde ich vor der Anschaffung eines neuen Geräts mal schauen, ob der Hersteller sowas anbietet.


    Das alles haben wir natürlich von unserem IT-Enkel machen lassen😁😁

  • Wenn Du von Samsung auf Samsung wechselt, läuft das wie von selbst und alle Programme incl. Zugangsdaten werden übernommen.

    Selbst die Anordnung der Apps auf dem Startbildschirm uvm. passt 1:1.

    Wenn Du das Neue zum ersten Mal einschaltet, wirst Du automat. Durch den Übernahme-Prozess geleitet.


    Ich habe das x. Samsung (keine Ahnung wie viele schon) und das klappt immer.

  • Wenn du die App brauchst kannst du dir die .APK Datei von Hot4Spot herunterladen . . .


    Das geht leider nicht, denn Hot4Spot ist insolvent und hat keine Homepage mehr.

    Das ist sicher eine Lösung, habe jetzt mal den Support von Nothing/CMF angesprochen. Mal sehen wie die sich äußern.


    Wenn Du von Samsung auf Samsung wechselt, läuft das wie von selbst und alle Programme incl. Zugangsdaten werden übernommen.

    Selbst die Anordnung der Apps auf dem Startbildschirm uvm. passt 1:1.

    Wenn Du das Neue zum ersten Mal einschaltet, wirst Du automat. Durch den Übernahme-Prozess geleitet.


    Ich habe das x. Samsung (keine Ahnung wie viele schon) und das klappt immer.

    Das ist gut zu wissen. Ist u. U. ein Argument als neues Smartphone wieder ein Samsung zu wählen. obwohl ich eigentlich lieber Das CMF Phone 1 by Nothing nehmen wollte. Ist für mich das Ideale Smartphone. Lässt alles das weg was ich sowieso nicht will.


    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Eure Mühe. Gut, dass mein altes Gerät noch nicht kaputt ist (Akku lässt aber stark nach) so dass ich die Fragen erst klären kann.


    Uwe

  • Das geht leider nicht, denn Hot4Spot ist insolvent und hat keine Homepage mehr.


    Uwe

    Die APKs gibt es meistens auch nicht direkt vom Hersteller, sondern von einem Android Store, der es auch ermöglicht eigene oder alte Versionen von Android Applikationen zu installieren.


    Da es die App nicht mehr im aktuellen Google Play Store gibt, muss man hier einen Umweg gehen.


    Eine Möglichkeit ist z.B. auf dem Handy die APKPure App zu installieren (diese kann nach der Installation von Hot4Spot wieder deinstalliert werden) und dann folgende Seite aufrufen um die .xapk Datei herunterladen und per APKPure installieren.


    Danach wird die Concorde Web (bzw. Hot4Spot) App für den FreeWi2001 Router installiert.



    Ansonsten scheint es eine neuere Version zu geben: https://play.google.com/store/…de.whsoft.freewi.concorde - geht diese vielleicht mit deiner Android Version?

  • Hallo Michael,

    jetzt muss ich noch mal nachfragen. Ich habe keinen Concord sondern einen kleinen Ducato (habe damals den Free WiFi2000 direkt beim Hersteller gekauft und selbst eingebaut). Aktuell funktioniert mein altes Smartphone noch und auch die App funktioniert noch.


    Kann ich mir mit dem Versuch die Concord-App zu installieren und zu testen u. U. meine aktuell noch funktionierende App zerschießen? Habe von Handys leider keine große Ahnung.


    Uwe


    P.S.: Erstinstallation der App war ca. 2021.


  • Zur Sicherstellung: Willst du die App auf einem "neuen" Handy installieren? Oder zusätzlich auf dem Alten?


    Fall 1: Hier kannst du eigentlich nichts falsch machen. Weil die Einstellungen werden auf dem Gerät gespeichert. Das Einzige was du brauchst ist die Schnittstelle (die App) um auf die Einstellungen des Geräts zugreifen zu können.


    Fall 2: Eigentlich sollte hier auch nichts passieren. Ich hatte auf meinem Handy auch einmal die Concorde App als auch die alte App von Hot4Spot installiert. Beide haben "gleich" funktioniert. Nur das Icon war anders.


    Wichtig ist: Du brauchst prinzipiell nur die App damit du eine Möglichkeit hast auf die Schnittstellen/Einstellungen des Geräts zuzugreifen. Die Apps an sich haben keine "Einstellungen" die auf das Gerät direkt zugreifen.

    Das Einzige was passieren könnte - wenn du auf dem alten Handy die neue App installierst, dass die alte Version der App nicht mehr korrekt funktioniert. Aber die App ist an sich recht rudimentär - daher sehe ich hier eine geringe Wahrscheinlichkeit.


    Leider bietet das Gerät keine direkte Webbrowser Schnittstelle. Das wäre nämlich die einfachere Möglichkeit.