NiBi Flair 8000 - Kühlschrank defekt ?

  • Seit heute 14.7. ist der Kühlschrank (Dometic Tec Tower Kombi mit Gefrierfach und Backofen) ausgefallen. Hat plötzlich angefangen zu piepsen und das Display zeigte AES an, im Wechsel mit 12V, Gas, 230V und nach ca. 1 Minute waren das Display und der Kühlschrank aus. Der Kühlschrank lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.

    Gemäss Handbuch soll eine 30A Sicherung in der Relaisbox verbaut sein, ist sie aber nicht. FI-Schalter sind alle an.


    Hat jemand eine Idee, wo die Sicherung noch sein könnte, bzw. ob es eine andere Ursache gibt?

    Danke schon mal für Euren Input...

  • Sieht nach Kondensatfeuchtigkeit aus, abwarten bis Feuchtigkeit auf Platine getrocknet ist. In Zukunft Rahmenheizung einschalten, dann kondensiert nichts mehr. Gruß Dietmar

  • Mache mal die untere Lüftungsblende ab und schaue, ob die Anschlüsse in der Domeetic Anschlußbox noch ok sind. Die verbrennen schon mal.

    Hab ich geöffnet und keine offensichtlichen Defekte gesehen. Habe aber an den Kabeln etwas gerüttelt und plötzlich hat der Kühlschrank gestartet und versucht nun im AES Modus zu arbeiten. Allerdings kann er sich für keinen der drei Energiequellen entscheiden und blickt rot und piepst vor sich hin.

    Erstaunlich finde ich, dass sich - entgegen der Bedienungsanleitung - keine Sicherung in der Relaisbox befindet.

  • Die Mode-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten bis der Kühlschrank aus geht. Einschalten auf umgekehrte Art und Weise und dann nicht auf AES warten sondern erstmal auf GAS manuell schalten. Wie hoch ist aktuell die Außentemperatur? Die Temperatur nur auf 3 Balken schalten. damit der Kühlschrank normal anlaufen kann.

  • Die Mode-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten bis der Kühlschrank aus geht. Einschalten auf umgekehrte Art und Weise und dann nicht auf AES warten sondern erstmal auf GAS manuell schalten. Wie hoch ist aktuell die Außentemperatur? Die Temperatur nur auf 3 Balken schalten. damit der Kühlschrank normal anlaufen kann.

  • Ich kann den Kühlschrank ausschalten mit der Taste, aber nicht wieder einschalten. Dann muss ich - nachdem ich das unter Kühlergitter abgenommen habe - an den Kabeln rumwackeln und dann startet der Kühlschrank VIELLEICHT wieder. Nach zig-Versuchen hat er jetzt auf Gas umgeschaltet (manuell kann ich nichts mehr einstellen) und das lass ich jetzt mal so. Morgen geh ich in Holland (Lemmer) in eine Werkstatt in der Hoffnung, dass diese das Problem lösen kann.

    Nachtrag: Jetzt ist wieder die rote Lampe am Blinken und er stellt keine Energiequelle mehr ein.

  • Hast du mal die Kabelkontakte kontrolliert. Also abschrauben und wieder anschrauben.

    Notfalls auch mal die Kabelschuhe kontrollieren und nach crimben. Vorallem bei 12v passiert es leider durch die hohe Stromstärke, dass sich dort etwas lockert, korrodiert oder durchschmorrt.

    Und hast du die Spannung kontrolliert. Liegt 230v und 12v am klemmblock an?

  • Ich war zwischenzeitlich bei einem Händler hier in Lemmer NL. Sie haben eine Stunde versucht, den Fehler zu eruieren. Es wurden alle Kontakte gereinigt und geprüft, auch das Flachbandkabel wurde neu gekrimpt. Der Kühlschrank lässt sich mit der Taste am Gerät nur noch ausschalten, aber nicht mehr einschalten. Wenn man das Flachbandkabel abzieht und wieder ansteckt, startet der Domectic in einer AES Endlosschlaufe nach der Suche des geeigneten Energieträgers (230/12/Gas). Nach ca. 3 Minuten stellt er dann ab, in einen glücklichen Fällen wählt er dann plötzlich 230V und das Gerät arbeitet wieder. aber eben nur manchmal...

    Das Fazit war, dass die Platine mutmasslich defekt ist. Diese ist leider nicht mehr lieferbar/bestellbar. Worst Case: Ich muss einen neuen Kühlschrank einbauen lassen. Falls jemand noch eine solche Platine hast, wäre das natürlich toll!



     

  • Dank des Hinweises von Dietmar habe ich auf einen Anbieter gefunden, der mir noch eine Platine liefern kann und das tolle daran ist, dass diese bereits unterwegs zum Camplingplatz ist, welchen ich nächsten Samstag anfahren werde (Europoort Maastricht). Es bleibt für mich die Frage, ob die De-Installation der bestehenden Platine und die Installation der neuen Platine laientauglich vorgenommen werden kann?

    Ich habe grossen Respekt vor den vielen zierlichen Steckerverbindungen auf der Platine. Es wäre schade, wenn die Platine durch fehlerhafte Installation beschädigt würde. Gibt es irgendwo eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung?