ICC Büttner automatisch Wechselrichter bei Landatromausfall

  • Moin zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit den Wechselrichter im Morelo so zu konfigurieren, das er sofort übernimmt wenn der Landstrom ausfällt ?


    Die Klimaanlage geht nämlich aus, wenn das Guthaben einer Stromsäule bspw. Nachts ausgeht.


    Dann muss man den WR manuell einschalten und dann auch wieder die Klimaanlage starten. Schöner wäre ja, wenn er ohne Unterbrechung übernimmt


    Ist das möglich? In dem Faltblatt habe ich nichts dazu gefunden.


    Gruß

    Michael

  • Mal andersrum gedacht. Wie hoch ist denn der Verbrauch der Klimaanlage? Könnten diesen Verbrauch nicht die Akkus abdecken? Voraussetzung wären ausreichend Solar + ein größer dimensioniertes Ladegerät für den Landstromanschluss. Dann könnte die Klimaanlage grundsätzlich über die Akkus betrieben werden.

    Gruß Hajo

  • Moin Michael,


    selbst wenn es geht, wäre das nicht evtl unglücklich ?

    Beim Verbrauch der Klima dürfte ja nach wenigen Stunden Ende mit den Batterien sein. Und wach werden mit leeren Batterien will man ja nicht wirklich.


    Ob es technisch geht, interessiert mich jetzt auch. 😇


    Frank

  • Hallo Michael,


    wenn wir mal Landstrom haben und die Klima verwenden möchten, lassen wir Die über Wechselrichter laufen. Das haben wir letztes Jahr so umgebaut.

    Wir lassen Die aber niemals den ganzen Nacht laufen, meistens nur so ein par Stunden vor dem Schlafen.


    Verbrauch bei uns (12 Volt system) ca. 60 Amp die erste halbe Stunde und danach zuruuck auf ca. 30 Amp.


    Gruß Anton

  • Moin zusammen,


    Danke für das Feedback.


    Bei uns ist es generell problemlos möglich die Klimaanlage über Nacht laufen zu lassen, das kostet ca. 250 - 300 AH. ( von 17 Uhr an bis nächsten Morgen) Die Akkus sind mit 680 AH gut dimensioniert. Wenn wir am nächsten Tag mehr als 3 oder 4 Stunden fahren sind die Akkus wieder voll.


    Letztens war es so, das man auf einem Stellplatz für 8 Stunden Strom 1€ zahlen sollte. Der Endpunkt lag mitten in der Nacht und da hätte ich es gut gefunden, wenn der Rest der Nacht dann via Akku und WR automatisch weiter gekühlt hätte. So sind wir wach geworden, weil es zu warm wurde, einer ist aufgestanden, WR angemacht und Klima und dann ging es wieder.....


    Da war es naheliegend mal hier zu fragen. Interessiert mich eben eher von der technischen Seite her ob das möglich ist, ich hätte auch nen Euro mehr einwerfen können für weitere 8 Stunden, keine Frage


    Der Landstrom kann ja auch aus anderen Gründen ausfallen, dann hätte man ja bspw. auch ein Backup für Hunde, die mal zwei, drei Stunden alleine sind im Wohnmobil


    Das wäre auch ein guter Grund für so einen Fall.


    Wenn es nicht geht, OK....wundert mich halt nur ? Finde das eben nicht so abwegig vom Gedanken her, das es da noch mehr Fälle gibt wo das wünschenswert wäre.


    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,


    Du solltest folgendes mal probieren: bevor du das Fahrzeug an Landstrom anschließt, den WR auf Dauerbetrieb „an“ stellen. Danach an Landstrom anschließen. Wenn ich es richtig erinnere, bleibt dann der WR an, wenn der Landstrom wieder abgestellt wird. Versuch macht kluch.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Ralf,


    Das probiere ich mal aus, danke....

    Guter Ansatz !


    Off-Topic:


    Musste eben schmunzeln wegen deiner Signatur, bezüglich des verzagten Arsches ....


    Ich glaube es heißt korrekt ...."kommt niemals ein fröhlicher Furz!"


    Meine Oma hatte bis zu Ihrem Tod den Spruch in ihrer Toilette hängen und ich habe den schon sehr lange nicht mehr gelesen... :P ^^

  • So, Problem ist gelöst.


    Der Ansatz von Ralf funktioniert genau so :thumbup:


    WR auf Dauerbetrieb durch halten für 3 Sekunden des Ein/Aus Knopfes.


    Landstrom angesteckt, alles läuft weiter, aber nicht mehr über Batterie.


    Landstrom ab und alles läuft ohne Unterbrechung weiter .


    Genau was ich gesucht habe


    Danke nochmal :thumbup: :-))

  • Off-Topic:


    Musste eben schmunzeln wegen deiner Signatur, bezüglich des verzagten Arsches ....


    Ich glaube es heißt korrekt ...."kommt niemals ein fröhlicher Furz!"

    Nö, das Web sagt etwas anderes und Luther selbst können wir nicht mehr fragen.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)