Wasserpumpe zieht Luft

  • Hallo Leute,

    ich habe vor einiger Zeit meinen Frischwassertank gereinigt. Dazu musste ich das gesamte Wasser ablasse. Leider hat meine Frau dann die Wasserpumpe laufen lassen. Nachdem ich den Tank wieder gefüllt habe und die Leitungen wieder mit Wasser gefüllt sind habe ich das Problem das die Pumpe von irgendwo her Luft zieht. Die Schelle am Tank wo die Absaugung erfolgt habe ich schon festgezogen und noch eine zweite benutzt trotzdem das gleiche Problem. Beim öffnen eines Wasserhand kommt ein Luft-Wassergemisch. Nach einiger Zeit ist es vorbei und es kommt nur noch Wasser. Beim nächsten mal das gleiche Phänomen. Nun sind mir an der Pumpe diese blauen Schieber aufgefallen. Siehe Foto. Was machen die?

    Das ist meine letzte Idee die ich habe wo die angesaugte Luft herkommen kann. Die Schieber sind auch auf der Ansaugseite beim Filter.

  • Das ist die Sperre für den Anschluss. Bin jetzt aber nicht ganz sicher, ob sie bei dir in der Position „Verriegelung“ sind - eher nicht. Diese blauen Dinger kann man zum und gegen den abgehenden Anschluss / Schlauch schieben.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Jep.

    Durch diese Verriegelung kann man den abgehenden Anschluss in diese gewünschte Richtung drehen, ohne eine „Kurve“ in den Schlauch zu machen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ralf,

    Ich vermute das Rückschlagventil ist nicht ganz dicht. Dann läuft das Wasser sowohl aus der Pumpe und aus einem Teil der Anlage zurück in den Tank. Die Pumpe braucht einige Zeit um das Wasser blasenfrei zu fördern.

    Ich weiß nicht ob du ein zusätzliches Rückschlagventil in der Ansaugleitung hast, sonst ist es in der Pumpe.


    Wenn der blaue Riegel nicht korrekt sitzt kannst du den Anschluß so mit der Hand herausziehen, ist nur durch einen O Ring abgedichtet. Sonst sitzt der Riegel korrekt .


    Du kannst ohne weiteres den Pumpenkopf demontieren und einmal reinigen, hatten wir beim vorigen Fahrzeug genauso.

    Sonst einfach ein Rückschlagvetil in die Leitung vor der Pumpe einsetzten. Kostet wenige Euro., ich habe auch noch eins liegen.

    Wir hatten übrigens ein ähnliches Fahrzeug und waren damit hervorragend zufrieden


    Gruß Kalle

  • Das ist die Sperre für den Anschluss. Bin jetzt aber nicht ganz sicher, ob sie bei dir in der Position „Verriegelung“ sind - eher nicht. Diese blauen Dinger kann man zum und gegen den abgehenden Anschluss / Schlauch schieben.

    Ich habe es heute ausprobiert ob es in der richtigen Stellung ist. Leider auf der Druckseite. Zum Glück war es heute warm und die Erfrischung tat gut. 🤣🤣

    War etwas schwierig den Anschluss wieder zu verriegeln. Aber es ging. Nun weiß ich was die Pumpe für einen Wasserdruvk erzeugt. 🤣🤣🤣