Beiträge von Kalle aus Ostfriesland

    Hallo Franz .


    Wir fahren zwar keinen Flair aber hatten das gleiche Problem bei beiden Linern. Beim ersten Fahrzeug habe ich das Bett selbst ausgebaut und bei Concorde Schränke einbauen lassen.


    Das zweite Fahrzeug stand auf der Messe , natürlich wieder mit Hubbett, es musste nach der Messe sowieso ins Werk für die Restarbeiten.


    Wir haben es dann gekauft weil es genau unseren Vorstellungen entsprach aber ohne Hubbett, sondern mit Schränke.


    Unser jetziges Fahrzeug hatte sofort die Schränke und den Fernseher , so wie wir es mögen, mit Wintergarten und Panoramablick in die Natur.


    Alles im Leben ist reine Geschmacksache und jeder hat seine eigenen Vorstellungen.


    Gruß Kalle

    Hallo Bobil..


    Da bin ich ganz deiner Meinung, der ganze Hype um die Wassertechnik hilft doch nur dem Handel und der Industrie - aber Glaube versetzt Berge und wer für die Filterung, Reinigung und Konservierung unseres Trinkwassers eben gerne zusätzliches Geld investieren möchte, der soll es tun.


    Wir nutzen das Wasser in den Tanks auch nicht als Lebensmittel, wir führen 3 Behälter a 3 Liter mit , für Kaffee / Tee oder Sonstiges und meistes auch noch 5 Liter Stilles Wasser. . Die 3 Liter Behälter füllen wir nur da auf , wo es Vertrauenswürdig aussieht. Sobald wir merken , es ist zu viel Chemie dem Trinkwasser beigefügt belassen wir es bei Stillem Wasser.

    Insgesamt sind wir da auch ziemlich pragmatisch und machen uns keinen Kopf darüber. Im letzten Jahr haben haben wir mal eine Wasserprobe nach längerer Standzeit des Wohnmobil eingeschickt um zu wissen wie es wirklich aussieht, war alles in Ordnung.


    Vor jeder Tour wird das Wasser so oder so abgelassen und frisches Wasser aufgefüllt, bevor es losgeht.


    Aber es soll doch jeder so machen wie es ihm gefällt , ich kann da keine Empfehlung abgeben und weiß nicht was richtig ist, weiß nur wie wir es handhaben.



    Gruß Kalle

    Bei unserem vorigen Concorde hatten wir auch Wasser im Stauraum. Es wurde sehr viel unternommen um den Mangel abzustellen unter anderem auch der Rahmen der Seitenklappe erneuert. Es tut richtig weh dabei hinzuschauen, gebracht hat es nichts genau wie andere Maßnahmen. Es wurde unglaublich viel erfolglos versucht.

    Erst in der Regenkammer bei Niesmann und Bischhoff wurde die Ursache gefunden.

    Die Leuchte über der Tür war nicht in Ordnung oder falsch montiert.

    Danach war alles gut.


    Gruß Kalle


    Hallo Hans,

    wir haben keinen Morelo aber so unterschiedlich ist die Problematik nicht.

    Ich meine das Martin schon mal einen Beitrag dazu geschrieben hat, bin mir aber nicht sicher.


    Für mich wäre es vorrangig erst einmal rein zukommen in das Fahrzeug.


    Meine absolute Horrorvorstellung, es ist grausames Wetter, es regnet , es stürmt und es ist lausig kalt, meine Frau muss unbedingt zur Toilette , ich tippe die Zahlenkombination ein und nichts tut sich. 😩


    Meine Frau versucht es noch einmal und auch keinen Erfolg. 🙈


    Bei uns kommt man an keinen Notschalter ohne die Zentralverriegelung zu entriegeln, aber auch da muss ich erst einmal ran. 🤷


    Für alle Fälle haben wir eine Ersatzscheibe für das Badfenster an Bord. In der Hoffnung jemand zu finden der eine Leiter griffbereit hat, würde ich die Scheibe zerstören um durch das Fenster in den Innenraum zu gelangen, wenn ich dann da hindurch komme.


    Ich arbeite zur Zeit an einer praktikableren Lösung , bin aber noch nicht damit durch.



    Gruß

    Kalle

    Hallo Didi,

    genau den Koffer habe ich auch an Bord und einmal benutzt. Sehr Hilfreich.

    Zum Einstellen gibt es da aber nichts.

    Dafür benötigst du wieder einen Drehmomentschlüssel., habe ich aber nicht an Bord.

    Ich habe die Radmuttern damals mit Schmackes angezogen und später bei MAN überprüfen lassen.

    War alles ok.


    Gruß Kalle

    Hallo Sigi, manchmal wäre es bestimmt besser nur Bilder zu schauen.


    Der nachstehende Text hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde es schon interessant.

    Ich habe unsere Zeitung daraufhin angeschrieben und es hinterfragt.


    08.01.2024


    Bei den Protesten wurde ein Landwirt von einem wütenden Autofahrer umgefahren und schwer verletzt. Der beschuldigte Emsländer sitzt seit Dienstag in Untersuchungshaft. Das sind die Hintergründe.


    Thülsfelde/Cloppenburg - Nach dem schweren Unfall während der Bauern-Demo am Montag, 8. Januar 2024, in Thülsfelde (Stadt Friesoythe) befindet sich der mutmaßliche Täter mittlerweile in Untersuchungshaft


    Am.10.01 wird berichtet:


    Der verletzte Barßeler wurde mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen. Er befindet sich auf dem Weg der Besserung.


    Angeblich soll er am gleichen Tag die Klinik wieder verlassen haben.


    So schwer kann die Verletzung dann ja doch nicht gewesen sein, oder habe ich etwas falsch interpretiert .


    Hier die Antwort unserer Zeitung:


    Es ist so, dass jemand, der ins Krankenhaus eingeliefert wird, automatisch als schwer verletzt gilt. Auch, wenn er sich nur einen kleinen Finger bricht und ins Krankenhaus muss. || ||


    Wofür dann noch lesen ?


    Liebe Grüße

    Kalle

    Phönix hat meiner Meinung nach von den drei Herstellern die beste Qualität.

    Concorde hat das angenehmste Interieur.

    Morelo hat die beste Kommunikation.


    Bei Phönix ist mir persönlich das Innenleben etwas zu altbacken, Morelo verkommt zu einem Massenartikel deshalb fahren wir einen Concorde. 😊


    Ist aber mein persönliches Empfinden und muss nicht richtig sein.


    Gruß Kalle


    Das Sprichwort " Weniger ist mehr " wird oft verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass eine geringere Menge von Dingen oder Handlungen dazu führt, dass das Ergebnis besser ist und eine höhere Qualität vorhanden ist als bei einer größeren Menge, die dann auf Kosten der Qualität geht.




    Hallo Hans


    Wir sind lange Zeit ohne den hinteren Gurt gefahren. Ein besonderes Ereignis in den Pyrenäen hat mich aber davon überzeugt den Gurt doch wieder zu nutzen.

    Irgendwo in den Bergen bin ich über eine Bodenwelle gebrettert, der Smart hat sich hinten einmal abgehoben und die Frontscheibe des Smart hat sich an dem Zusatzeinabau zerlegt.

    Gelöst hat sich bei uns keiner der Gurte weder vorne noch der Gurt hinten.


    Gruß Kalle

    Das Thema wurde im CRF Forum schon mal behandelt.

    Habe mal einen Beitrag davon kopiert.



    Hallo zusammen,

    Hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Wir haben uns nun doch für den Austausch des Teppichs an Wänden und Decke entschieden. Der Wagen steht zur Zeit bei der Fa Steitz in Groß Gerau und wird dort mit einem Microfaser-Belag ausgestattet. Wenn alles klappt, kann ich das WoMo am Donnerstag abholen. Wir sind sehr gespannt, wie es geworden ist. Ich werde berichten.

    Viele Grüße und schon mal frohe Ostern an alle.🥗🥙


    Ich hoffe es hilft.

    Gruß Kalle

    Hallo Johannes,


    Etwa 98 % der Entsorgungen verliefen problemlos, dank einiger Vorbereitungen. Die Anfahrt zur Entsorgungsstation erfordert vor Ort eine individuelle Einschätzung und Anpassung an die Gegebenheiten. In all den Jahren des mobilen Reisens musste ich nur selten den Verlängerungsschlauch verwenden und nur einmal ein Abwassertaxi.


    In Marokko half auch kein Verlängerungsschlauch um die Tankinhalte zu entsorgen.


    ZU elektrischen Ventilen habe ich meine persönliche Meinung, aber sie machen den Prozess komfortabler.

    Ich hatte mal Fotos davon, wo jemand ohne Aussteigen entsorgt und einfach davonfährt.

    Es ist ähnlich wie bei den Hinterlassenschaften der vierbeinigen Freunde – jeder nimmt die Kacke mit, und trotzdem liegt sie überall herum.


    Bei unserem Fahrzeug habe ich das Ablaufrohr gekürzt und einen Schlauch mit passenden Kupplungen angebracht. Die Schlauchlänge wähle ich je nach Möglichkeit, ihn ohne Abkuppeln zu verstauen.


    Am Ende des Schlauchs kann ich verschiedene Ablaufstücke als Spritzschutz anbringen, wenn nötig.


    Foto 1 und 2 , Entsorgung mit dem Spritzschutz

    Foto 3 , ohne Spritzschutz

    Foto 4 Schlauch mit Kappe in Ruhestellung , passte zufällig zwischen zwei Schrauben der Rohrschelle. Habe aber zusätzlich noch mit Einem Expandergummi gesichert . Hat noch den Vorteil, ich brauche nie überlegen wo ich die Kappe beim Entsorgen hinlegen kann. Links im Bild siehst du den Spritzschutz .


    Gruß Kalle

    Hatten wir vor Jahren beim MAN nach der Spureinstellung auch. Es hat mehrere Versuche gebraucht um den Mangel zu beheben. Der Kugelkopf des Hebelarms am Lenkgetriebe muss eingestellt werden. Den Hebel abnehmen und um einen Zahn versetzten ist in der Regel zu viel und bringt nicht den erwünschten Erfolg, genau so wenig wie das Lenkrad versetzten.

    Es ist in einer Fachwerkstatt schnell erledigt.

    Es ist grausam mit einem schrägstehenden Lenkrad unterwegs zu sein.


    Gruß Kalle


    Wir hatten einige Jahre einen 10 m Liner mit einem PKW in der Garage und haben damit über 130.000 km zurückgelegt.

    Weil wir immer den Smart aus dem Fahrzeug nehme mussten, um an die Fahrräder zu kommen, haben wir gewechselt auf ein 9 m Fahrzeug ohne Smart Garage.


    Mit dem Fahrzeug haben wir auch schon wieder 30.000 km zurückgelegt, sind damit sehr zufrieden aber vermissen doch öfter unseren Smart.


    Wir haben keine Lust das Auto auf einem Anhänger mitzuführen um dann am Zielort 3 Fahrzeuge zu verwalten. Ich weiß, es ist kein Problem, ja ich kann auch mit Anhänger rückwärts fahren, aber wir möchten es einfach nicht.

    Einen Platz irgendwo in Europa anzufahren um da den Winter zu verbringen ist nicht unser Ding, dann würde ich eine schöne Ferienwohnung vorziehen. Die Überlegung vor Ort ein Fahrzeug zu mieten hatten wir auch , ist aber bei unserem Reiseverhalten zu viel Aufwand.


    Wenn jemand sich verkleinern möchte, wir sind bereit uns wieder zu vergrößern und auf der Suche nach einer passenden Lösung.


    Gruß Kalle

    Leider ist es so.


    Aber dazu passt folgendes Sprichwort :


    “Hochmut kommt vor dem Fall” ist ein biblisches Sprichwort und bedeutet, dass übermäßiger Stolz, Selbstüberschätzung oder übertriebene Arroganz oft zum Scheitern führen.

    Im Allgemeinen wird unter Hochmut die Überheblichkeit, Eitelkeit oder Arroganz von Menschen verstanden, die sich selbst überschätzen.


    Gilt allerdings auch für manche Kaufinteressenten.


    Gruß Kalle

    Bei extrem wenig Platz ist es durchaus ok, ansonsten nicht unser Ding.


    Ich mag es nicht wenn man uns auf die Pelle rückt, wir versuchen auch immer etwas Abstand zu wahren.


    Wir lernen auch mit etwas mehr Distanz nette Menschen kennen.


    Jeder so wie er mag.


    Gruß Kalle